Cover von Mediengeschichte wird in neuem Tab geöffnet

Mediengeschichte

vom asiatischen Buchdruck zum Computer
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bösch, Frank
Verfasser*innenangabe: Frank Bösch
Jahr: 2019
Verlag: Frankfurt, Campus
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: GM.A Bösc Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 04., Favoritenstr. 8 Standorte: GM.A Bösc Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.A Bösc / College 3b - Recht, Journalismus / Regal 3b-1 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: GM.A Bösc Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 17., Hormayrg. 2 Standorte: GM.A Bösc / Politik, Medien, Recht Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Bernoullistr. 1 Standorte: GM.A Bösc Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-19/17-C3) (G ZWs / SC)
Medien beeinflussen schon seit Jahrhunderten Wahrnehmungen und Wissen, Politik und Kultur, Freizeit und Kommunikation. Frank Bösch zeigt in diesem Studienbuch die historische Entwicklung und gesellschaftliche Bedeutung der Massenmedien in der Neuzeit - vom Buchdruck, dessen Geschichte bereits im 11. Jahrhundert in Asien begann, über Zeitungen und Zeitschriften bis hin zu Film, Funk, Fernsehen und Computer. Dabei verdeutlicht er die Rolle, die Medien für zentrale historische Prozesse gespielt haben, etwa für die Reformation, für Revolutionen, Kriege und Globalisierungsprozesse, für die Formierung sozialer Gruppen sowie die Diktaturen und die Demokratien des 20. Jahrhunderts.
"Die vorliegende Mediengeschichte führt den aktuellen Stand der Forschung konzise zusammen ¿ und skizziert zusätzliche, gerade in der Geschichtsschreibung bisher zu wenig bearbeitete Forschungsfelder. ¿ Eine Einführung, die vorbehaltlos empfohlen werden kann."
Archiv für Sozialgeschichte
Inhalt / / 1. Wege zur Mediengeschichte . 7 / / 2. Der Durchbruch des typographischen Drucks. 26 / 2.1 Ostasien als Wiege des Drucks 26 / 2.2 Die Ausbreitung von Gutenbergs Erfindung 33 / 2.3 Soziale und kulturelle Folgen des Drucks 47 / / 3. Die Etablierung von Periodika 57 / 3.1 Zeitungen als neues Medium 57 / 3.2 Der Zeitungs- und Zeitschriftenmarkt des / 18. Jahrhunderts 68 / 3.3 Deutungen, Wirkungen und Nutzungsweisen / der Periodika. 77 / / 4. Medien und der Weg zur Moderne 87 / 4.1 Medien, Revolutionen und Nationalismus 1760-1848 87 / 4.2 Politik und Gesellschaft im Zeitalter der Illustrierten- / und Massenpresse106 / 4.3 Globalisierung, Kolonialismus und Medienwandel . 126 / / 5. Moderne, Weltkriege und Diktaturen. 141 / 5.1 Film und Medienkultur vor und im Ersten Weltkrieg 141 / 5.2 Goldene Jahre? Die »Massenkultur« der 1920er 155 / 5.3 Diktaturen und Zweiter Weltkrieg. 168 / / / 6 Mediengeschichte / / 6. Medien im Zeitalter des Kalten Krieges186 / 6.i Medien in der DDR und im kommunistischen / Osteuropa186 / 6.z Medien und Demokratiegründung nach 1945.195 / 6.3 Ein globales Fernsehzeitalter?.208 / / 7. Das Internetzeitalter aus medienhistorischer Perspektive 224 / / Nachwort zur 2. Auflage 234 / Bibliographie 236 / Personen-und Sachregister 264

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bösch, Frank
Verfasser*innenangabe: Frank Bösch
Jahr: 2019
Verlag: Frankfurt, Campus
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.A, I-19/17
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783593510262
2. ISBN: 3-593-51026-X
Beschreibung: 2., aktualisierte Auflage, 272 Seiten
Schlagwörter: Geschichte, Medien, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Zeitgeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch