Cover von Interaktion im öffentlichen Raum wird in neuem Tab geöffnet

Interaktion im öffentlichen Raum

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Goffman, Erving
Verfasser*innenangabe: Erving Goffman
Jahr: 2009
Verlag: Frankfurt, M. ; New York, NY, Campus-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GS.AT Goff / College 3a - Gesellschaft, Politik / Regal 3a-6/7 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GS.AT Goff / College 3a - Gesellschaft, Politik / Regal 3a-6/7 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: GS.AT Goff Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

In diesem Buch, das zu den klassischen Werken der neueren Soziologie gezählt werden kann, beschäftigt sich Erving Goffman damit, wie wir uns in Situationen verhalten, in denen wir anderen begegnen. Goffman sucht Interaktionsmuster in den alltäglichsten Handlungsformen, wie etwa im gegenseitigen Anblicken oder in der höflichen Gleichgültigkeit, die wir Unbekannten gegenüber im Aufzug zeigen. Diese Muster leitet er aus den detaillierten Beschreibungen von Etikettenbüchern ab, greift aber auch auf seine Beobachtungen in der Psychiatrie zurück. Dabei entdeckt er, dass die Interaktion zwischen Menschen selbst schon eine Art Öffentlichkeit ist, die durch unsere gegensei- tige Wahrnehmung entsteht, und analysiert diese Öffentlichkeit in einer Feinheit und Genauigkeit, die noch immer ihresgleichen sucht. (Verlagstext)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Goffman, Erving
Verfasser*innenangabe: Erving Goffman
Jahr: 2009
Verlag: Frankfurt, M. ; New York, NY, Campus-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.AT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-593-38783-3
Beschreibung: Neuausg., 252 S.
Schlagwörter: Interaktion, Soziale Wahrnehmung, Öffentlicher Raum, Außenraum <Siedlung>, Gesellschaft / Wahrnehmung, Soziale Kognition, Soziale Perzeption, Sozialwahrnehmung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Knoblauch, Hubert; Herkommer, Hanne
Originaltitel: Behavior in public places <dt.>
Mediengruppe: Buch