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Partizipation als Programm

Wege ins Theater für Kinder und Jugendliche
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Verfasser*innenangabe: Wolfgang Schneider, Anna Eitzeroth (Hg.)
Jahr: 2017
Verlag: Bielefeld, transcript
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Wie können Kinder und Jugendliche, insbesondere jene, die unter prekären Bedingungen aufwachsen, die Chance erhalten, Theater, Tanz und Performance für sich zu entdecken? Hier setzt das Projekt »Wege ins Theater!« an, das die ASSITEJ (Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche) von 2013 bis 2017 im Rahmen des Programms »Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung« durchgeführt hat: Kinder und Jugendliche werden in ihrem sozialen Umfeld mit Theaterangeboten angesprochen, sie erleben und erobern die Bühne und bringen ihre Ideen ins Theater ein. Die Beiträger*innen des Bandes machen die Praxiserfahrungen, Erkenntnisse und Fragestellungen aus dem Projekt für eine breitere Öffentlichkeit zugänglich und fragen nach der jugend-, bildungs- und kulturpolitischen Positionierung der Theaterkunst (Verlagsangabe) ***** / ***** Inhalt: Vorwort: Wolfgang Schneider und Anna Eitzeroth / Perspektiven aus der Gesellschaft: Diversity Education im Fokus Kultureller Bildung. Diskurse vernetzen und Synergien nutzen (Viola B. Georgi) / Das junge Publikum. Erkenntnisse der empirischen Teilhabeforschung (Thomas Renz) / Das Politische in der Kulturellen Bildung. Warum gesellschaftliche Teilhabe und kritische künstlerisch-ästhetische Auseinandersetzung zusammengehören (Aron Weigl) / Perspektiven für die Praxis. ¿Sagt einfach, was ihr seid. Das ist allemal gut genug.¿ Thesen zur Arbeit mit bildungsbenachteiligten Jugendlichen (Ingo Toben) / Wir wollen mit euch gehen, auch ins Theater. No Education und Junge Kollaborationen als programmatische Projekte der Ruhrtriennale (Cathrin Rose) / Trotzdem. Von der Reibung der Welten und dem Ringen um ein gegenseitiges Verstehen (Dagmar Domrös) / Wo geht¿s denn hier ins Theater? Forschungsinstrumente zur künstlerischen Beteiligung am FFT Düsseldorf (Maximiliane Horbach und Lisa Zehetner) / Auch die Kinder haben uns ihre Welten eröffnet. Wege ins Moks (Rebecca Hohmann und Caroline Eisenträger) / Theater als Begegnungsraum. Neugierde wecken, Welt beschreiben und Erfahrungen machen (Bassam Ghazi) / Man muss sie hersteilen, aber man darf nicht genau wissen, wie. Ein Selbstgespräch über Augenhöhe im Theater mit Jugendlichen (Turbo Pascal) / Perspektiven für eine partizipative Programmatik: Teilhabe künstlerisch denken. Fragestellungen und Anregungen für Vermittlungspraktiken in partizipativen Projekten (Ursula Jenni) / Antragslyrik. Formulierungen theaterpädagogischer Praxis in Projektanträgen (Thomas Lang) / Wege zu Kindern und Jugendlichen. Empfehlungen für die praktische Projektarbeit (Anna Eitzeroth) / Beteiligung. Partizipationsversprechen und die Schwierigkeit, sie einzulösen (Christoph Scheurle) / Wege zum Tanz. Künstlerisches Gestalten mit dem eigenen Körper (Katharina Schnee weis) / Tanz und Theater machen stark. Beteiligung in Projekten der freien darstellenden Künste (Eckhard Mittelstadt) / Theater für Alle! Wege ins Amateurtheater (Irene Ostertag)

Details

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Verfasser*innenangabe: Wolfgang Schneider, Anna Eitzeroth (Hg.)
Jahr: 2017
Verlag: Bielefeld, transcript
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.HSJ
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ISBN: 978-3-8376-3940-7
2. ISBN: 3-8376-3940-1
Beschreibung: 268 Seiten
Schlagwörter: Bildung, Darstellendes Spiel, Jugendliche, Kinder, Kulturpolitik, Prekariat, Teilhabe, Theaterpädagogik, Vielfalt, Darstellungsspiel, Diversität, Dramapädagogik, Partizipation <Philosophie>, Präkariat, Szenisches Spiel, Theaterdidaktik, Vielfältigkeit
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schneider, Wolfgang (Kulturwissenschaftler); Eitzeroth, Anna
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch