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Trauernde Kinder und Jugendliche psychologisch begleiten

ein Handbuch für die Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bobillier, Franziska
Verfasser*innenangabe: Franziska Bobillier
Jahr: 2022
Verlag: Bern, Hogrefe
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.FPT Bobi / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Entliehen Frist: 06.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Thema Tod und Trauer ist besonders im Umgang mit Kindern und Jugendlichen ein großes Tabuthema. Franziska Bobillier liefert mit diesem Handbuch eine theoretisch fundierte, praxisnahe und anwendungsorientierte Unterstützung für Psycholog*innen, die Kinder, Jugendliche und ihre Eltern im Kontext von Tod und Trauer begleiten. Die Autorin fokussiert auf folgende Themen: • Pathologisierung der Trauer (Diskussion der Diagnose „anhaltende Trauerstörung“ u.v.m.) • entwicklungspsychologische Aspekte (Entwicklung des Todeskonzepts, mögliche Trauerreaktionen u.v.m.) • Entwicklung der Trauermodelle • Konkrete Implementierung des Dualen Prozessmodells (DPM) nach Stroebe und Schut in die kinder- und jugendpsychologische Trauerbegleitung • Empfehlungen für unterschiedliche Auftragsarten in der Praxis (Kurz-Coaching von erwachsenen Bezugspersonen: Dos and Donts im Umgang mit trauernden Kindern und Jugendlichen; Empfehlungen für den konkreten Ablauf eines Erstgesprächs u.v.m.) • Umgang mit Suizid und Suizidalität (Todeskontext Suizid; Suizidalitätsmanagement: (trauernde) Kinder und Jugendliche coachen) • Selbstfürsorge als psychologische Fachperson (u.a. Mindful Self Compassion (MSC) und Acceptance & Commitment Therapy (ACT)) • Im Anhang befindet sich eine ausführliche Zusammenstellung von Interventionen, Materialien, Checklisten, Musterbriefen, Literaturempfehlungen und Hinweisen auf alternative Angebote, fachliche Weiterbildung und Netzwerkarbeit.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Dank.............................................................................................................................. 11
Geleitwort .................................................................................................................... 13
Vorwort: Warum dieses Fachbuch? ............................................................................. 15
Einleitung: Pathologisierung der Trauer? ................................................................... 25
1 Entwicklungspsychologische Aspekte der Trauerreaktionen ......................... 33
1.1 Säuglinge und Kleinkinder (± 0-2 Jahre) ........................................................... 34
1.2 Junge Kinder (± 2-4 Jahre)................................................................................. 35
1.3 Kindergarten~/Vorschulkinder (±4-7Jahre) ...................................................... 37
1.4 Junge Schulkinder (± 7-12 Jahre) ..................................................................... 39
1.5 Ältere Schulkinder/Pubertät (± 12-14 Jahre) .................................................... 41
1.6 Jugendliche (ab ± 14 Jahre) ............................................................................... 43
 
2 Das duale Prozessmodell (DPM) der Trauerbewältigung in der kinder- und jugendpsychologischen Trauerbegleitung ............................................... 47
2.1 Entwicklung derTrauermodelle.......................................................................... 47
2.2 Anwendbarkeit, Möglichkeiten und Grenzen des dualen Prozessmodells .... 49
2.2.1 Das duale Prozessmodell in der kinder- und jugendpsychologischen Trauerbegleitung .................................................................................... 49
2.2.2 Ergänzung 1: Erinnerungsarbeit und Stabilisierung .............................. 52
2.2.3 Ergänzung 2: Belastende Beziehung zur verstorbenen
Person zu deren Lebzeiten................................................................................. 53
2.2.4 Fazit....................................................................................................... 54
2.3 Implementierung des dualen Prozessmodells in die kinder- und jugendpsychologische Trauerbegleitung ....................................................................... 55
2.3.1 Zum Einstieg in die Trauerbegleitung mit Kindern und Jugendlichen .. 56
2.3.2 Umgang mit belastender Beziehung des Kindes zum Verstorbenen ... 58
2.3.3 Die Realität des Verlusts und die Realität einer veränderten
Welt akzeptieren .................................................................................... 60
2.3.4 Den Trauerschmerz erfahren und sich Pausen vom
Trauerschmerz erlauben ................................................................ 62
2.3.5 Sich an die Weit anpassen, in der die verstorbene Person fehlt, und die veränderte (subjektive) Welt bewältigen ................................... 66
2.3.6 Eine dauerhafte neue Verbindung zu der verstorbenen Person finden und neue Rollen, Funktionen, Identitäten und Beziehungen entwickeln 68
3 Vorschläge für unterschiedliche Auftragsarten in der Praxis .......................... 71
3.1 Allgemeine Informationen für psychologische Fachpersonen ........................... 71
3.2 Anmeldung/Erstkontakt ..................................................................................... 72
3.2.1 Klienten mit starkem Leidensdruck: Die ELSE-Technik nach
Servan-Schreiber ........................................................................... 72
3.2.2 Vergütung ansprechen und klären ......................................................... 74
3.2.3 Das weitere Auftragssetting besprechen ........................................ 76
3.3 Alternative Unterstützungsformen...................................................................... 76
3.4 Kurzcoaching von erwachsenen Bezugspersonen: Dos and Don’ts im Umgang mit trauernden Kindern und Jugendlichen ..................................... 77
3.4.1 Wissen um die Kindertrauer: Bedürfnis nach Trauer und
nach Normalität ............................................................................. 78
3.4.2 Kindgerechte Wortwahl und Erklärungen zum Sterben, zum
Tod und zurTrauer........................................................................... 78
3.4.3 Praktische Unterstützung von trauernden Kindern und Jugendlichen .. 84
3.4.4 Erwachsene Bezugspersonen: Modellfunktion und Umgang
mit eigenen Emotionen ........................................................................... 86
3.4.5 Vorbeugung von Ängsten bei Kindern und Jugendlichen ...................... 88
3.4.6 Umgang mit unterschiedlichen Reaktionen und
Bewältigungsstrategien ................................................................. 88
3.4.7 Umgang mit Mobbing: Die Neue Autorität nach Haim Omer ................. 88
3.4.8 Hilfreiche und entlastende Unterstützung durch soziales Netz............ 95
3.5 Anregungen für den Ablauf des (Erst-)Gesprächs ............................................. 97
 
4 Umgang mit Suizid und Suizidalität ................................................................. 103
4.1 Besondere Aspekte der psychologischen Trauerbegleitung bei
der Todesursache Suizid................................................................................ 103
4.1.1 Grundsätzliches ..................................................................................... 103
4.1.2 Kommunikation....................................................................................... 104
4.1.3 Psychoedukation..................................................................................... 105
4.1.4 Verabschieden vom Leichnam ermöglichen .......................................... 107
4.1.5 Gefühle zulassen..................................................................................... 107
4.1.6 Psychoedukation über den „suizidalen Modus“..................................... 108
4.1.7 Den ständigen Fokus vom Suizid auch einmalwegnehmen .................. 108
4.1.8 Auf den Umgang mit unangebrachten Reaktionen des
Umfeldes vorbereiten ...................................................................... 108
4.1.9 Mögliche unrealistische Erwartungen an trauernde Kinder
und Jugendliche ..................................................................................... 109
4.2 Suizidalität bei trauernden Kindern und Jugendlichen ..................................... 109
4.2.1 Anzeichen .............................................................................................. 109
4.2.2 Warnzeichen........................................................................................... 110
4.2.3 Alarmzeichen ......................................................................................... hq
4.2.4 Trauernde Kinder und Jugendliche auf ihre Suizidalität ansprechen .. 113
4.3 Suizidalitätsmanagement: Kinder und Jugendliche coachen ........................... 114
4.3.1 Grundsätzliches .................................................................................... 114
4.3.2 PRISM™-S (Pictoral Representation of Illness Self Measure - Suicidality) .................................................................. 116
4.4 Wenn psychologische Begleitung nicht ausreicht ............................................ 119
4.4.1 Risikofaktoren für eine Entwicklung einer anhaltenden Trauerstörung 119
4.4.2 Kurzausblick: Psychotherapieverfahren ............................................... 121
5 Selbstfürsorge für psychologische Fachpersonen in der Trauerbegleitung . . 125
5.1 Die Rolle von Selbstfürsorge bei der psychologischen Trauerbegleitung .......... 125
5.2 Selbsterfahrung und Selbstreflexion ................................................................ 125
5.3 Grundlagen zur Selbstfürsorge .......................................................................... 126
5.4 Achtsamkeit....................................................................................................... 126
5.5 Akzeptanz des Leids: die Akzeptanz-und-Commitment-Therapie (ACT)............ 127
5.6 Achtsames Selbstmitgefühl (Mindful Self-Compassion, MSC) ........................ 128
5.7 Mitgefühl mit Gleichmut und Umgang mit Fürsorgemüdigkeit ........................ 130
 
Schluss......................................................................................................................... 133
 
Anhang ......................................................................................................................... 135
Hinweise zu Zusatzmaterialien ................................................................................. 139
Anhang A: Interventionen ........................................................................................... 141
A1 Interventionen für die kinder- und jugendpsychologische Trauerbegleitung ... 141
A2 Techniken und Übungen für die Selbstfürsorge für psychologische Fachpersonen in der Trauerbegleitung ............................................................. 206
 
Anhang B: Materialien ................................................................................................ 219
B1 Zum (Nach-)Spielen/Psychoedukation .............................................................. 219
B2 Spiele .................................................................................................................. 221
B3 Andere Materialien.............................................................................................. 224
 
Anhang C: Checklisten und Musterbriefe .................................................................. 225
C1 Merkblatt „Telefonischer Erstkontakt mit Familie“ ............................................. 225
C2 Ausführlicheres Anamneseblatt (ergänzend zuC1) ........................................... 230
C3 Weitere vertiefende Fragen ................................................................................ 235
C4 Musterbrief „Unfall“ ............................................................................................ 236
05 Musterbrief „Tod eines Schülers/Suizid“ ............................................................ 237
C6 Musterbrief „Familiendrama“ (z.B. Geiselnahme, Gewalttaten, Totschlag, etc.) 238
C7 Möglicher Ablauf einer psychologischen Intervention in einer Klasse................ 239
C8 Checkliste für telefonische Anfragen in der Psychologischen Ersten Hilfe (PEH) 240
 
Anhang D: Bücherempfehlungen.................................................................................. 241
Anhang E: Netzwerkarbeit/Angebote für Betroffene und fachliche Weiterbildungen 245
Professionelle Trauerbegleitung, Fachstellen und Vereine ............................................ 245
Andere allgemeine Angebote ....................................................................................... 246
Fachliche Information, Weiterbildungen in Trauerbegleitung und Therapie.................. 247
 
Literatur ....................................................................................................................... 249
Die Autorin..................................................................................................................... 255

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bobillier, Franziska
Verfasser*innenangabe: Franziska Bobillier
Jahr: 2022
Verlag: Bern, Hogrefe
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.FPT
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ISBN: 978-3-456-86174-6
2. ISBN: 3-456-86174-5
Beschreibung: 1. Auflage, 255 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Jugend, Kind, Trauerarbeit, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Teenager, Tod / Psychische Verarbeitung, Tod / Trauer / Bewältigung, Trauer / Bewältigung
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 249-254
Mediengruppe: Buch