Cover von Aggression als Ressource wird in neuem Tab geöffnet

Aggression als Ressource

eine verkannte Kraft neu erleben
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Scheskat, Thomas
Verfasser*innenangabe: Thomas Scheskat
Jahr: 2020
Verlag: Gießen, Psychosozial-Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HPK Sches / College 3f - Psychologie / Regal 3f-4 Status: Entliehen Frist: 07.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Aggression gilt meist als zerstörerische Kraft, obwohl sie potenziell eine wertvolle Ressource darstellt. Die körperorientierte Aggressions-Dialog-Arbeit macht die in destruktiven Handlungsmustern vorhandenen Energien bewusst. Sie zielt darauf, die Kraft der Aggression zu »entgiften« und konstruktiv nutzbar zu machen.
Die Methode ist für therapeutisch Tätige eine Erweiterung ihres Spektrums, aber auch Coaches und Führungskräfte finden darin neue Ideen. Sie ermutigt Menschen in Übergangskrisen zu Entscheidungen, steigert die Selbstwirksamkeit in Beziehungen oder eröffnet neue Wege der Konfliktlösung. Thomas Scheskat zeigt diese Wandlung mit vielen Abbildungen exemplarisch anhand dialogisch-körperbasierter Übungssettings. Anschließend erläutert er in fünf Thesen die zugrunde liegenden Wirkungsweisen und stellt Praxisfelder vor, in denen der Ansatz erfolgreich ist.
 
Inhalt
 
Vorwort 7
 
Eine persönliche Einführung 11
 
Aggression - Neu betrachtet 17
Körperlichkeit, Authentizität und Dialogfähigkeit 23
Die Erweiterung des Aggressionsbegriffes
als Mittel gegen Verleugnung 25
Aggressionsbalance 26
 
Teil I
Körperarbeit mit Aggression 29
Die Haupt-Übungsfelder für dialogische Konfrontationen 29
Vorbereitung/Achtsamkeit 32
1. Übungsfeld: Stand und Halt 35
2. Übungsfeld: Boxen 42
3. Übungsfeld: Schlagkraft 49
4. Übungsfeld: Ringen 64
Übungsfelder kombinieren: Zugang zu verdrängten
Hassgefühlen ermöglichen, sie halten und wandeln 79
 
Teil II
Wie die integrative Dialogarbeit mit Aggression wirkt 85
5 Thesen
1. Aggression als Aufbruchskraft 87
2. Das Dialogprinzip 91
3. Aggression als Kraft-Kontinuum zwischenGut und Böse 98
4. Transformation gefesselter und vergifteter Aggression 101
5. Niederlagen können lohnen 124
 
Teil III
Aggressionsarbeit und die Änderung
von Ich-Zuständen (Ego-States) 131
Abspaltungen überwinden
Ich-Zustand als ganzheitliches Modell 131
Ein Modellbeispiel: Ego-States in der dialogischen Konfrontation 136
 
Teil IV
Erprobte Praxisfelder der integrativen
Aggressionsarbeit mit Dialogischer Konfrontation 143
Beziehungen klären:
Seminare zur Männer-Frauen-Begegnung 145
Männlichkeit erweitern: Anwendung in Männerseminaren 156
Selbstermächtigung stärken:
Einzelarbeit in themenzentrierten Kurzprozessen 165
Aggression integrieren - Selbstverantwortung üben:
Anwendung in der forensischen Psychiatrie 170
Psychohygiene und Resilienzstärkung
in der Supervision für helfend Tätige 185
Empowerment in spezieller Lebenslage:
Seminar mit Blinden und Sehbehinderten 192
 
Teil V
Ergänzungen und Ausblick 197
Zur Kontroverse um den erweiterten Aggressionsbegriff 198
Hintergrundwissenschaft zu Aggression und Gewalt 200
Gesellschaftliche Aspekte 203
 
Dank 209
 
Literatur 211

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Scheskat, Thomas
Verfasser*innenangabe: Thomas Scheskat
Jahr: 2020
Verlag: Gießen, Psychosozial-Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HPK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783837929690
2. ISBN: 3837929698
Beschreibung: Originalausgabe, 214 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Aggression, Beratung, Psychotherapie, Körpertherapie, Nichtdirektive Psychotherapie, Aggressives Verhalten, Behandlung / Psychologie, Psychologische Behandlung, Körperorientierte Psychotherapie, Gesprächspsychotherapie, Gesprächstherapie, Klientbezogene Psychotherapie, Klientenzentrierte Psychotherapie, Körperarbeit <Psychotherapie>, Körperpsychotherapie, Personzentrierte Psychotherapie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis Seite 211-214
Mediengruppe: Buch