Cover von Arbeitsbuch zur Didaktik des Sachunterrichts wird in neuem Tab geöffnet

Arbeitsbuch zur Didaktik des Sachunterrichts

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kaiser, Astrid
Verfasser*innenangabe: Astrid Kaiser
Jahr: 2001
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAS Kais / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Wissen um die Didaktik des Sachunterrichts ist außerordentlich vielschichtig und komplex. Eine orientierende Hilfe zur Unterscheidung der vielfältigen Konzepte und historischen Wurzeln stößt auf große Nachfrage.Dieses Arbeitsbuch kann diese Lücke füllen. Es soll vor allem Studierenden und LehramtsanwärterInnen helfen, die in der Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts dargelegten Inhalte und Probleme durch Übungen besser zu verstehen.Die Übungen umfassen ein breites Spektrum von der Geschichte des Sachunterrichts seit dem Mittelalter bis hin zur Reformphase um 1970, die verschiedenen didaktischen Bedingungsfelder, wie die Lernvoraussetzungen der Kinder, gesellschaftliche Einflüsse auf den Sachunterricht oder Fragen des Zuschnittes des Sache des Sachunterrichts. Alle wesentlichen Konzeptionen der Gegenwart von der Erfahrungsorientierung über Wissenschaftsorientierung und Handlungsorientierung bis hin zur Projektorientierung werden in übersichtlichen Übungen unterschieden. Zu den Wissensaufgaben gibt es in diesem Band auch gleich die richtigen Lösungen mitgeliefert. Fragen zur Selbsteinschätzung der eigenen Lehrperson und ein Abschlusstest zur Selbstkontrolle runden diesen Band ab.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kaiser, Astrid
Verfasser*innenangabe: Astrid Kaiser
Jahr: 2001
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-89676-449-7
2. ISBN: 978-3-89676-449-2
Beschreibung: X, 205 S.
Schlagwörter: Fachdidaktik, Sachunterricht, Sachkunde <Unterricht>, Sachkundeunterricht, Sachunterricht / Grundschule
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch