Cover von Es geht auch ohne Strafen! wird in neuem Tab geöffnet

Es geht auch ohne Strafen!

Kinder auf Augenhöhe begleiten - Impulse für Familie, Kita und Schule
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rodriguez, Aida S. de
Verfasser*innenangabe: Aida S. de Rodriguez
Jahr: 2019
Verlag: München, Kösel
Mediengruppe: Buch
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Zirkusg. 3 Standorte: PN.E Rodr Status: Entliehen Frist: 28.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: PN.E Rodr Status: Entliehen Frist: 08.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Rodr / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-1 Status: Entliehen Frist: 13.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.E Rodr / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-1 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 10., Haseng. 38 Standorte: PN.E Rodr Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 11., Gottschalkgasse 10 Standorte: PN.E Rodr Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.E Rodr Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 19., Billrothstr. 32 Standorte: PN.E Rodr Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 21., Brünner Str. 27 Standorte: PN.E Rodr Status: Entliehen Frist: 27.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Bernoullistr. 1 Standorte: PN.E Rodr Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 23., Breitenfurter Str. 358 Standorte: PN.E Rodr Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-20/02-C3) (GMK ZWs / RG)
Ratgeber für Eltern, Lehrende, Erziehende für eine wertschätzende Beziehung auf Augenhöhe im Alltag.
»Kinder müssen lernen zu hören« - wirklich? Viele Erwachsene glauben, um Kinder auf das Leben vorbereiten, müsse man erzieherischen Druck ausüben ¿ Strafen inklusive. Dabei fehlt Wissen über die kindliche Entwicklung und darüber, wie schädlich Strafmaßnahmen sind. Dieses Buch zeigt ganz konkret, wie Zusammenleben und -lernen mit Kindern ohne Bestrafungen gelingt. Es beschreibt tragfähige Alternativen für Familie, Kita und Schule - für eine Begleitung auf Augenhöhe.
 
Inhalt
 
Einführung
 
Bevor ich Mutter wurde......................................................... 10
 
Ein paar Begriffe vorab........................................................... 13
Erziehung.............................................................................. 13
Gewalt................................................................................... 14
Verhaltens- versus beziehungsorientiert............................. 15
In Beziehung.......................................................................... 16
 
Konflikte gehören zum Leben dazu...................................... 17
 
Teil 1 - Strafen schaden
 
Kinder sind soziale Wesen: Was Strafe übersieht............... 24
Kinder handeln für sich und nicht gegen andere................ 25
Warum Selbstbestimmung wichtig ist.................................. 28
Was Kinder aus Strafen lernen............................................. 33
Bildung braucht Bindung!..................................................... 36
 
Gut gemeint ist nicht gut gemacht:
Warum Erwachsene Kinder bestrafen.................................. 44
Das Beste für das Kind.......................................................... 45
Pädagogen unter Druck........................................................ 47
Strafen als erzieherische Maßnahme.................................. 49
Überforderung und Alternativlosigkeit................................. 53
 
»Wie du mir, so ich dir«: Grundsätze
der »schwarzen« Pädagogik................................................... 59
»Auge um Auge«: Schuldausgleich und
Entschuldigung..................................................................... 60
Orientierung geben: Was Erwachsene sich von
Strafen erhoffen..................................................................... 65
Zuckerbrot und Peitsche...................................................... 68
 
Strafen und ihre Facetten:
Was Strafen wirklich sind....................................................... 72
Verhaltensmanipulation und Willkür: Bestrafung
als »logische Konsequenz«.................................................... 73
Formen von Strafen.................... 78
 
Negative Folgen von Strafen................................................. 89
Strafen und ihre Mechanismen: Warum das Denken
in Schuld destruktiv ist.......................................................... 91
Erwartungen und Gehorsam............................................... 94
Konsequenzen für die Beziehung........................................ 100
 
Teil 2 - Alternativen zur Strafe
 
»Ich will etwas anderes als du« -
Was wir aus Konflikten lernen können................................ 106
Trennende und verbindende Lösungswege......................... 114
Verantwortung tragen stets die Erwachsenen...................... 120
 
Die wahren Ursachen von Konflikten in Familie,
Schule und Kita........................................................................ 122
 
Faule Kompromisse................................................................. 126
 
Typische Konflikte in der Familie, in der Schule
und in der Kita......................................................................... 131
Autonomiephase, »Wackelzahnpubertät« und
Pubertät.................................................................................. 138
 
Keine halben Sachen mehr: Von der Methode
zur Haltung.............................................................................. 147
Das Bild vom Kind................................................................. 149
Veränderungsprozesse verstehen........................................ 154
 
Raus aus der Opferrolle und hinein in die
Verantwortung! ....................................................................... 159
Erwachsene setzen keine Grenzen, Grenzen sind da........... 162
»Unden« statt Symptombehandlung.................................... 166
 
Teil 3 - Handlungsalternativen
für kritische Momente
 
Womit du sofort beginnen kannst:
28 Alternativen zur Strafe....................................................... 174
 
Danksagung.............................................................................. 188
 
Die 28 Alternativen zur Strafe zum Ausschneiden
oder Kopieren.......................................................................... 190
 
Anhang...................................................................................... 199
Literaturverzeichnis............................................................... 199
Anmerkungen....................................................................... 206
Hilfreiche Webseiten, Podcasts und Blogs ......................... 208

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rodriguez, Aida S. de
Verfasser*innenangabe: Aida S. de Rodriguez
Jahr: 2019
Verlag: München, Kösel
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.E, I-20/02
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-466-31127-9
2. ISBN: 3-466-31127-6
Beschreibung: 208 Seiten
Schlagwörter: Erziehung, Ratgeber, Strafe, Education (eng), Erziehungspraxis
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch