Cover von "Komm, das schaffst Du!" wird in neuem Tab geöffnet

"Komm, das schaffst Du!"

Aufmerksamkeit, Koordination und ADHS: Ergotherapeutische Alltags- und Inklusionshilfen für Kinder
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Winter, Britta
Verfasser*innenangabe: Britta Winter
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, TRIAS
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVH Wint / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 15.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / So klappt es! Hilfen bei Aufmerksamkeitsproblemen. / / Kennen Sie so ein Kind? / - Zappelig, laut, leicht ablenkbar oder sehr verträumt? / - Wenig eigenständig und unorganisiert? / - Tollpatschig und beim Malen, Basteln und Schreiben ungeschickt? / - Schnell frustriert und irritierbar? / / Immer mehr Kindern fällt es schwer, im Alltag zurechtzukommen, teilzuhaben und ein gutes Selbstvertrauen zu entwickeln. Die erfahrene Ergotherapeutin Britta Winter zeigt Ihnen praktische Alltags- und Inklusionshilfen. So lernt Ihr Kind auf einfache Weise, wie es seine Aufmerksamkeit steuert, seine Koordination verbessert und sein Verhalten anpasst. Und auch Ihnen sowie den Erziehern und Lehrern gelingt ein stressfreierer Umgang mit dem Kind. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / 7 Liebe Eltern, Erzieher und Lehrer / / 9 Basiswissen / 10 Wie Sie dieses Buch nutzen / 11 Beitrag zur Prävention und Inklusion / / 15 Warum Ergotherapie als Hilfe? / 15 Ergotherapeuten sind Experten / 17 Warum gerade Hilfen von mir? / / 19 Aufmerksamkeit / 20 Was ist eigentlich Aufmerksamkeit? / 21 Welche Aufmerksamkeitsprobleme gibt es? / 22 Klassifizierung von Aufmerksamkeitsstörungen / 23 Aufmerksamkeitsprobleme im Alltag / 25 Ursachen für Aufmerksamkeitsstörungen / 25 Wer kann Aufmerksamkeitsstörungen feststellen? / 26 Welche Behandlungsansätze gibt es? / / 29 Koordinationsstörungen / 29 Koordinationsprobleme / 30 Koordinationsstörungen - UEMF / 31 Welche Behandlungsansätze gibt es? / / 32 Bewegungen erlernen, Fertigkeiten erwerben / 33 Wenn Üben nicht hilft / 34 Interesse und Motivation nutzen / 34 Anstrengungsbereitschaft fördern / 36 Direktives Lehren sparsam einsetzen / 36 Aktives Problemlosen unterstützen / 37 Krisen bewältigen / / 38 Anregende Übungssituationen gestalten / / 39 Recht auf Teilhabe und Inklusion / 39 Inklusion / 40 Hilfen bei der Inklusion / / 43 Alltags- und Inklusionshilfen / 44 Das Kind tut sich schwer damit, Neues zu lernen / 45 Der Trick mit dem Fertigkeitserwerb / / 48 Das Kind ist unorganisiert/unselbstständig / 48 Der Trick mit der Selbstständigkeit / 49 Der Trick mit dem »Schritt für Schritt« / 50 Der Trick mit dem »laut gedacht und dann gemacht« / 50 Der Trick mit den Handlungsorganisationstricks / / 53 Wenn das Kind sich wenig zutraut / 54 Der Trick mit dem »Du schaffst das« / / 55 Wenn es viele Spannungen gibt / 55 Der Trick mit den Interessen und Stärken / 57 Der Trick mit den Ritualen / 58 Der Trick mit dem Tages-/Wochenplan / 59 Der Trick mit der Rama-Zeit (Quality-Time) / 60 Der Trick mit dem Humor und der Fantasie / 61 Der Trick mit dem Lob / / / 63 Wenn das Kind zappelig oder verträumt ist / 64 Der Trick mit dem Motorenvokabular / 65 Der Trick mit dem Tunen des Motors / 67 Der Trick mit der Muskelspannung und Bewegung / 69 Der Trick mit der Haltung und dem Sitzen / 71 Der Trick mit dem AZAZ / 72 Der Trick mit den Aufpassübungen / 73 Der Trick mit den Zentrierungsübungen / / 75 Wenn das Kind unaufmerksam ist / 76 Der Trick mit den Basisfertigkeiten / 76 Der Trick gegen die Ablenkung / 77 Der Trick mit der geteilten Aufmerksamkeit / / 78 Schwierigkeiten mit Regeln und Aufgaben / 79 Der Trick mit den Aufforderungen / 79 Der Trick mit den Regeln / 81 Der Trick mit den Punkteplänen / 87 Der Trick mit den logischen Konsequenzen / 92 Der Trick mit dem STOPP / 92 Der Trick mit dem Durchatmen / / 94 Häufiger Stress mit anderen Kindern / 95 Der Trick mit dem Vorbildsein / 96 Der Trick mit dem »Freunde finden« und dem »Team« / / Das Kind ist in der Freizeit wenig aktiv / »Konzentriert gespielt geht's wie geschmiert« / Gegen Langeweile - die Spielideenkiste! / Tipps zu Fernsehen, Smartphone, Computer 8i Co. / Tipps für eine aktive Freizeit, Vereine, Sport & Co. / / Wenn Kinder ungeschickt sind / Die Entwicklung der grobmotorischen Koordination / Der Trick mit dem geschickten Körper / Der Trick mit den geschickten Fingern / Der Trick mit dem Malen und dem lesbaren Schreiben / Ausgereifte Stifthaltungen / Tricks zum besseren Schreiben / / Die Umgebung des Kindes gestalten / Tipps zur Optimierung der Umgebungsgestaltung / / Nachwort / / Service / Literatur / / Adressen / / Stichwortverzeichnis

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Winter, Britta
Verfasser*innenangabe: Britta Winter
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, TRIAS
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVH
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-432-10374-3
2. ISBN: 978-3-432-10374-7
Beschreibung: 2. [komplett aktualisierte und erweiterte] Auflage, 140, 28 ungezählte Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur: Seite 135 - 136
Mediengruppe: Buch