Cover von Schreiben fachübergreifend fördern wird in neuem Tab geöffnet

Schreiben fachübergreifend fördern

Grundlagen und Anregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Vera Busse, Nora Müller, Lea Siekmann (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Cana Bayrak, Michael Becker-Mrotzek, Anne Berkemeier [und 22 weiteren]
Jahr: 2022
Verlag: Hannover, Klett Kallmeyer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Schre / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 13.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Schreiben fördern – in allen Fächern
Obwohl an weiterführenden Schulen täglich geschrieben wird, fällt das Verfassen von Texten vielen Lernenden schwer. Warum ist Schreiben so herausfordernd? Wie können gute Schreibaufgaben konzipiert werden? Welche Methoden eignen sich, um Lernende in den verschiedenen Fächern beim Schreiben zu unterstützen?
 
Diese und andere Fragen beantwortet dieser Band auf anschauliche Weise und greift dabei auf theoretische Erkenntnisse sowie nationale und internationale Forschungsbefunde zurück. Anhand vieler Beispiele wird gezeigt, wie Fachunterricht zur Verbesserung des Schreibens beitragen und wie Schreiben das Lernen fördern und zu Erkenntnisgewinnen führen kann.
 
Der Band enthält Anregungen
 
für sprachliche, mathematisch-naturwissenschaftliche und geisteswissenschaftliche Fächer,
zu Gestaltungsprinzipien guter Schreibaufgaben und lernwirksamen Feedbacks,
zum Erstellen von Sachtexten, Versuchsprotokollen, Bewerbungsschreiben und Wikis im Internet,
wie Diversität und Mehrsprachigkeit berücksichtigt werden kann.
Implikationen für Schulentwicklung und Lehrkräftebildung komplettieren diesen praxisnahen Band, der sich an Lehrkräfte aller Fächer an weiterführenden Schulformen, ihre Ausbildenden an Seminaren und Hochschulen sowie Schulleitungen richtet, die eine fachübergreifende Schreibförderung vorantreiben möchten.
 
INHALT
 
Vera Busse
Schreiben fachübergreifend fördern: Einführung und theoretische Grundlagen 6
 
Teil I: Schulentwicklungsmaßnahmen
 
Ingrid Gogolin & Irina Usanova
1 Schriftsprachliche Fähigkeiten im Kontext von Mehrsprachigkeit 21
 
Randi Solheim & Synndve Matre
2 Kooperation von Forschenden und Schulen zur Förderung von Schreibkompetenz 35
 
Teil II: Ebene des Unterrichts
 
Maik Philipp
3 Mit dem Schreiben das Fachlernen effektiv fördern: ein Blick auf schreibdidaktische
Designprinzipien 55
 
Michael Becker-Mrotzek & Valerie Lemke
4 Gute Schreibaufgaben für alle Fächer 73
 
Afra Sturm
5 Prozess- und produktorientierte Schreibförderung in Kombination 96
 
Vera Busse, Nora Müller & Lea Siekmann
6 Wirksame Schreibförderung durch diversitätssensibles formatives Feedback 114
 
Christa Dürscheid & Michael Rödel
7 Schreiben im Internet - Schreiben in der Schule 134
 
Olaf Hartung & Josef Memminger
8 ,Schreibsensibel' Geschichte unterrichten: fachspezifische Textkompetenz als Gegenstand und Medium des historischen Lernens 151
 
Anne Berkemeier & Joachim Grabowski
9 Das Schreiben von Sachtextwiedergaben prozessorientiert fördern 172
 
Cana Bayrak & Bernd Ralle
10 Das Versuchsprotokoll im schreibsensiblen Fachunterricht 195
 
Carina Zindel & Susanne Prediger
11 Schreiben fördern und mit Schreiben Verständnis fördern 213
 
Winnie-Karen Giera & Astrid Neumann
12 Ein Schreibschrift nach dem anderen: Berufsvorbereitende fächerübergreifende
Schreibförderung im Deutsch- und Wirtschaftsunterricht 234
 
Teil III: Lehrkräftebildung
 
Aaron Wilson & Judy M. Parr
13 Schreibunterricht in neuseeländischen Sekundarschulen 253
 
Lea Siekmann, Nora Müller & Vera Busse
14 Wie können Lehrkräfte Feedback zur Schreibförderung in
größeren Lerngruppen einsetzen? 268
 
Anhang
Gesamtglossar der Autorinnen und Autoren 288
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 307

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Vera Busse, Nora Müller, Lea Siekmann (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Cana Bayrak, Michael Becker-Mrotzek, Anne Berkemeier [und 22 weiteren]
Jahr: 2022
Verlag: Hannover, Klett Kallmeyer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7727-1652-2
2. ISBN: 3-7727-1652-0
Beschreibung: 1. Auflage, 312 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Fähigkeit, Förderung, Schreibübung, Schriftlicher Ausdruck, Textproduktion, Unterricht, Kompetenz <Fähigkeit>, Schreiben / Übung, Schreiben <Textproduktion>, Schreibprozess <Textproduktion>, Schreibübungen, Schulunterricht, Texterzeugung, Textherstellung, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Busse, Vera; Müller, Nora; Bayrak, Cana
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch