X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


2 von 4
Rechtschreiben lernen
die Schriftstruktur entdecken : Grundlagen und Übungsvorschläge
VerfasserIn: Müller, Astrid
Verfasserangabe: Astrid Müller
Jahr: 2017
Verlag: Seelze, Klett, Kallmeyer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TD Müll / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 28.12.2021 Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Sichere Rechtschreibung ¿ eine Schlüsselkompetenz! / / Viele Schüler kommen trotz hohen Zeitaufwands nicht zu angemessenen Rechtschreibleistungen. Der vorliegende Band fasst den aktuellen Forschungsstand über die Struktur und Regularitäten der geschriebenen Sprache zusammen und zeigt, wie Sie dieses Wissen für Ihren Rechtschreibunterricht nutzbar machen können. Zahlreiche Aufgabenbeispiele verdeutlichen, wie sich Schüler die komplexen Strukturen des deutschen Schriftsystems selbsttätig erschließen können. Sie erhalten Übungen zu: / / Wortstruktur, Wortbildung, Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Fremdwortschreibung. / / Inklusive Glossar. Auf der CD-ROM: Zahlreiche Arbeitsblätter und Wortkarten.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 6 / / Teil A: Sprachwissenschaftliche und sprachdidaktische Grundlagen / 1 Rechtschreiben lernen: eine Bestandsaufnahme 10 / 2 Vorstellungen vom Rechtschreiblernprozess 13 / 2.1 Die herkömmliche Vorstellung vom Rechtschreiblernen 13 / 2.2 Rechtschreiblernen aus der Sicht der Graphematik 19 / 3 Warum wir schreiben, wie wir schreiben 24 / 3.1 Ein Blick in die Geschichte der Schrift und des Schreibens im deutschen Sprachraum 24 / 3.2 Die Schrift als Lesehilfe 33 / / 4 Was wir über den Aufbau der deutschen Schriftsprache wissen: Grundlegende Prinzipien der Graphematik 38 / 4.1 Das phonographische Prinzip 38 / 4.2 Das silbische Prinzip 41 / 4.3 Das morphologische Prinzip 47 / 4.4 Das syntaktische Prinzip 50 / 5 Grundlegende Lernbereiche der deutschen Rechtschreibung 54 / 5.1 Die Wortstruktur 55 / 5.2 Die Wortbildung 66 / 5.3 Die Groß- und Kleinschreibung 70 / 5.4 Die Getrennt- und Zusammenschreibung 77 / 5.5 Die Fremdwortschreibung 82 / 5.6 Resümee 87 / / / Teil B: Didaktische Überlegungen und Übungsvorschläge / 6 Zur didaktischen Konzeption: Entdeckendes und experimentierendes Umgehen mit Schriftsprache 90 / 6.1 Lernchance: Schriftstrukturen entdecken 90 / 6.2 Wissen als Grundlage für Rechtschreibkompetenz 91 / 6.3 Entdeckendes Lernen im Dialog 92 / 7 Zu den Arbeitsmaterialien 97 / 7.1 Die Entdeckung der Wortstruktur in deutschen Wörtern 99 / 7.2 Die Wortbildungsmöglichkeiten in der deutschen Sprache 148 / 7.3 Die satzinterne Großschreibung als Lesehilfe 174 / 7.4 Die Getrennt- und Zusammenschreibung: Kern und Peripherie 202 / 7.5 Fremdwörter: Bildung und Schreibung 211 / / Anhang / Schlüsselwörter für Wortkarten 226 / Verzeichnis und Erläuterung der Fachbegriffe 228 / Literaturverzeichnis 233
Details
VerfasserIn: Müller, Astrid
VerfasserInnenangabe: Astrid Müller
Jahr: 2017
Verlag: Seelze, Klett, Kallmeyer
Systematik: PN.TD
ISBN: 978-3-7800-1022-3
2. ISBN: 3-7800-1022-4
Beschreibung: 2., überarbeitete Auflage, 242 Seiten : Illustrationen + 1 CD-ROM
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 233-242. - Systemvoraussetzungen der CD-ROM-Beil.: PDF-kompatibles Anzeigeprogramm, z.B. Adobe Reader, Textverarbeitungsprogramm mit Import-Funktion für Dateien im Format Microsoft Word 97 bis 2007 (DOC)
Mediengruppe: Buch