Cover von Boomerang wird in neuem Tab geöffnet

Boomerang

Europas harte Landung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lewis, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Lewis. Aus dem Engl. von Waltraud Götting ...
Jahr: 2011
Verlag: Frankfurt/Main ; New York, Campus-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.WF Lewi / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wie wurde aus Island, einer Nation von Fischern, eine einzige Investmentbank? Wie konnten griechische Mönche ihr Land in den finanziellen Ruin treiben? Wie gelang es den Iren, sich ihr Land gegenseitig zu verkaufen, bis eine enorme Schuldenblase entstand - und platzte?
Das neue Buch des internationalen Bestseller-Autors Michael Lewis ("The Big Short") ist eine Reise durch die Welt im Finanzchaos. Lewis deckt auf, wie leicht verfügbares Geld, aberwitzige Tricks und ein erschütternder Mangel an Kontrolle die europäischen Finanzen an den Rand des Abgrunds trieben - und warum Deutschland als Zahlmeister Europas hilflos am Nasenring durch die Geldarena gezogen wird. (Verlagstext)
Pressestimmen:
[...] Anfangs hatten alle privaten Akteure von diesem System profitiert. Die Banken boten jedem Kredite an und kassierten die Zinsen. Die Kreditnehmer fühlten sich reich, weil sie unbekümmert fremdes Geld verprassen konnten, als gäbe es kein Morgen. Nicht nur Privatleute, auch Staaten kamen in Versuchung, weit über ihre Verhältnisse zu leben. Insbesondere in Europa, weil - so Michael Lewis - die Deutschen es mit ihrer Gutmütigkeit möglich machten. All die Jahre hatten sie fleißig gearbeitet, bescheiden gehaushaltet, emsig gespart. Jetzt lebten die Deutschen im Zuge der Europäischen Währungsunion plötzlich mit der armen Verwandtschaft unter demselben Dach und ließen sich breitschlagen, für sie geradezustehen.
"[...] Lewis hat außer Deutschland auch Island, Irland und Griechenland bereist und widmet jedem Besuch ein eigenes Kapitel. Er gestaltet sie als Reportagen, erzählt von Begegnungen mit Politikern, Investoren, Entscheidungsträgern. Gekonnt vermischt er diese lebendigen Schilderungen mit ökonomischen Fakten und Analysen. Kurze Sätze, eine klare Sprache: Lewis' Buch lässt sich flüssig lesen. Auch wenn er seine Erklärungen so sehr auf Eingängigkeit getrimmt hat, dass sie einen in ihrer frechen Kürze perplex machen, wirkt das nie billig, sondern clever. Eines gelingt Michael Lewis allerdings nicht: einen Ausgang aus dem Schuldenlabyrinth aufzuzeigen. Schreiben kann der Mann - zaubern nicht." (Quelle: dradio.de ; vollst. Rezension s. unten angeführten Link)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lewis, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Lewis. Aus dem Engl. von Waltraud Götting ...
Jahr: 2011
Verlag: Frankfurt/Main ; New York, Campus-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.WF, GW.TE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-593-39471-8
2. ISBN: 3-593-39471-5
Beschreibung: 248 S.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Götting, Waltraud
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Boomerang <dt.>
Mediengruppe: Buch