Cover von Mach Musik! wird in neuem Tab geöffnet

Mach Musik!

rhythmische und musikalische Angebote für Menschen mit schweren Behinderungen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Theilen, Ulrike
Verfasser*innenangabe: Ulrike Theilen
Jahr: 2015
Verlag: München ; Basel, Reinhardt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LG Thei / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.ME3 Thei / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die Welt der Musik ist jedem zugänglich. Ausgehend von den Fähigkeiten, über die Kinder und Jugendliche mit schweren Behinderungen verfügen, stellt die Autorin eine Vielfalt von Übungen vor. Alle Beispiele sind in der Unterrichtspraxis erprobt und für Einzel- oder Gruppensituationen geeignet. / / Darüber hinaus findet der Leser eine Einführung in die verschiedenen Aspekte musikalischer Kommunikation und die grundlegenden Erfahrungen, die beim gemeinsamen musikalischen Tun möglich sind. / / Dieses Buch gibt wertvolle Anregungen, wie man musikalische Angebote für Menschen mit schweren Behinderungen gestalten kann.
 
AUS DEM INHALT: / / 7 | Vorwort zur 2. Auflage / 8 | Zur Arbeit mit diesem Buch / 9 | Musikalisches Miteinander / 10 | Verhalten des Schülers / 13 | Interaktionsstile der Lehrkraft / 15 | Gleichzeitigkeit / 16 | Dialog / 17 | Führen und Folgen / 18 | Das direkte Aufeinander-Bezogen-Sein / 19 | Das Instrument als "gemeinsames Drittes" / 20 | Gefühlsabstimmung / 20 | Ordnung, Wiederholung, Variation / 21 | Schüler-Schüler-Interaktion / 23 | Sich-Bewegen / 25 | Hinweise für die Lehrkraft / 28 | Weiter Kontakt: abklopfen, Gliedmaßen bewegen, / rollen, schwingen / 37 | Enger Kontakt: auf dem Boden, auf dem Schoß, auf dem Arm / 42 | Bewegungsunterstützende Geräte: Schaukel, Schaukelstuhl, Wasserbett, großer Ball, große Rolle, Rollstuhl / 53 | Stehen und Gehen: stehen, gehen, tanzen mit Requisiten, freies Tanzen / 61 | Mit den Händen: Fingerspiele, einfache Handbewegungen, Körperklanggesten, Handpuppen / 71 | Hören / 73 | Hinweise für die Lehrkraft / 76 | Stimme: dem anderen zuhören, sich hören lassen, gemeinsam singen / 90 | Instrumente: für den Schüler spielen, Trommeln, / Stabspiele, Geräuschinstrumente, metallene Schlaginstrumente, Saiteninstrumente / 109 | Musikaufnahme: unterschiedliche Tonträger, die Spieluhr / 115 | Tönen / 117 | Hinweise für die Lehrkraft / 120 | Das Instrument zum Klingen bringen: / spielerisches Erkunden mit Handführung, freies Erkunden, Musizieren mit Handführung, selbstständiges Musizieren / 130 | Die Trommeln: spielerisches Erkunden, Musizieren / 138 | Die Stabspiele: spielerisches Erkunden, Musizieren / 142 | Die Saiteninstrumente: spielerisches Erkunden, Musizieren / 145 | Rasseln, Schellen, Handglocken: / spielerisches Erkunden, Musizieren / 150 | Das große Becken: spielerisches Erkunden, / Musizieren / 155 | Grunderfahrungen / 156 | Leib / 158 | Raum / 160 | Zeit / 163 | Stimmungen und Gefühle / 165 | Elemente der Musik / 171 | Lieder / 171 | Wiegenlied / 172 | Tanzlied / 174 | Trommellied / 175 | Begrüßungslied / 176 | Schlussvers / 177 | Pentatonische Reihen / 178 | Glossar / 179 | Literatur / 181 | Adressen

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Theilen, Ulrike
Verfasser*innenangabe: Ulrike Theilen
Jahr: 2015
Verlag: München ; Basel, Reinhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.ME3, KM.MH2, PN.LG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-497-02571-8
2. ISBN: 3-497-02571-2
Beschreibung: 2., aktualisierte Aufl., 181 S. : Ill., Noten
Schlagwörter: Kind, Musikerziehung, Schwerbehinderung, Sonderpädagogik, Jugend, Behindertenpädagogik, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Heilerziehung, Heilpädagogik, Kind / Behinderung / Pädagogik, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Musikdidaktik, Musikpädagogik, Musikunterricht, Orthopädagogik, Rehabilitation / Sonderpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Schwere Behinderung, Sondererziehung, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Teenager
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 179 - [180]
Mediengruppe: Buch