Cover von Aufs Spiel gesetzt wird in neuem Tab geöffnet

Aufs Spiel gesetzt

Interpretation im Fokus
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Christa Brüstle und Karolin Schmitt-Weidmann
Jahr: 2023
Verlag: Mainz, Schott
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MG3 Aufs / College 5b - Musik / Startseite Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Bei der 75. Frühjahrstagung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung 2022 stand unter dem Motto "Aufs Spiel gesetzt" die Interpretation im Fokus. Die Thematik wurde sowohl aus der Perspektive von Interpret:innen entfaltet, die heute zunehmend - als Solist:innen oder in Ensembleformationen - auch als konzeptionelle Ideengeber:innen hervortreten, sowie aus dem Blickwinkel jener Komponist:innen, die ihre Schaffensprozesse dezidiert als kollaborative Arbeit begreifen. (Verlagstext)
 
Vorwort der Herausgeberinnen
 
I. Interpretierende im Kontext neuer Herausforderungen
 
Clemens K. Thomas: Re-Reading: Interpretatorische Zugänge zur Musik des 20. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Historisierung und Aktualisierung
 
Michael Acker: Klangwandlungen: Klangregie zwischen Ringmodulator und Künstlicher Intelligenz
 
Thomas R. Moore: Redefining the conductor’s role in new music ensembles: Artistic and socioeconomic motivations for instrumentalizing the conductor
 
Rei Nakamura: Interpretation interpretieren: Zur Interpretation multimedialer Klavierwerke
 
Wolfgang Lessing und Wolfgang Rüdiger: Interpretation als kreative Antwort. Geltung und Grenze von Hermeneutik im Umgang mit neuer Musik
 
II. Interpretation in der Neuen Musik – aktuelle Reflexionen
 
Seth Brodsky: The Dream of Interpretation: Composer, Performer, Listener, Object
 
Helga de la Motte-Haber: Der Autor hat überlebt: Der als tot erklärte Autor war nur scheintot
 
III. Komposition, Improvisation, Partizipation, Interpretation
 
Timo Hoyer: „Structure and participation dynamics“ – Wie Anthony Braxton für creative musicians komponiert
 
Nina Polaschegg: Was kann Schrift (nicht) vermitteln? Die kompositorische Seite des Saxofonisten und Klarinettisten Frank Gratkowski
 
Improvisation, Interpretation, Komposition. Fragen der Herausgeberinnen an Frank Gratkowski
 
Tim Rutherford-Johnson: Willow baskets on the beach
 
IV. Interpretation im Wandel
 
Michael Kunkel: Over Or Open? Das Basler Forschungsprojekt „Enabling Performers. Edge Moments between New Music, Fluxus, etc.“
 
Julia H. Schröder: Fehlen die Interpretierenden in der Klangkunst? Eine Lesart der Arbeiten von Christina Kubisch, Rebecca Horn und Hans Peter Kuhn
 
Jörn Peter Hiekel: Die Überwindung der Schwerkraft. Perspektiven des produktiven Umgangs mit Neuer Musik und ihren Beschreibungsmustern
 
Autor:innen und Herausgeberinnen

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Christa Brüstle und Karolin Schmitt-Weidmann
Jahr: 2023
Verlag: Mainz, Schott
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MG3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7957-3106-9
2. ISBN: 3-7957-3106-2
Beschreibung: 241 Seiten : Illustrationen, Notenbeispiele
Schlagwörter: Interpretation, Musikalische Aufführungspraxis, Neue Musik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Brüstle, Christa; Schmitt-Weidmann, Karolin
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch