Cover von Spielend Spielen lernen wird in neuem Tab geöffnet

Spielend Spielen lernen

zu zweit die Welt des Spielens entdecken, Erfahrungen sammeln und füreinander Zeit haben
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ratering, Marlies
Verfasser*innenangabe: Marlies Ratering
Jahr: 2023
Verlag: Dortmund, Verlag modernes Lernen
Reihe: vml; 1340
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EJS Rate / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Entliehen Frist: 13.05.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 17., Hormayrg. 2 Standorte: PN.EJS Rate Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses Buch möchte dazu ermutigen, sich Zeit für das einzelne Kind und seine individuelle Persönlichkeit zu nehmen. Ein Kind braucht Erwachsene, die es unterstützen und ermuntern, es beachten und Anteil an seinem Leben nehmen. Gerade in einer Zeit der strukturellen und gesellschaftlichen Umwälzungen sind stabile und vertrauensvolle Kontakte zu Bezugspersonen für jedes Kind wertvoller denn je. Der familiäre Zusammenhalt ist dafür ebenso wichtig wie die vielfältigen Eindrücke in einer Kindergruppe. Genauso benötigt das Kind Rückzugsmöglichkeiten, in denen es sich mit sich selbst beschäftigt Spielabläufe wiederholt und experimentierend neue Erkenntnisse gewinnt. Aber auch die ungeteilte Aufmerksamkeit und Anregung im Zweierkontakt ist für die Entwicklung des Kindes von großer Bedeutung. Das gemeinsame Spielen erfordert Achtsamkeit und Rücksicht von beiden Seiten. Die erwachsene Person nimmt durch Zuwendung und Beobachtung Fähigkeiten und Kenntnisse des Kindes wahr. Sie lernt, sich zurückzunehmen und abzuwarten, was eigenständig vom Kind kommt. Es wird durch Anerkennung und Lob ermutigt, eine Tätigkeit erfolgreich und mit Spaß zu beenden. Kleine Impulse werden gesetzt und es wird notfalls etwas Hilfestellung gegeben. Das Kind erlebt, angenommen und wertgeschätzt zu werden. Die Möglichkeiten, diesen Austausch bereichernd zu gestalten, sind umfangreich: Eine Vielzahl praktischer Übungen in diesem Buch ermuntern pädagogisch fundiert zum kreativen und abwechslungsreichen Miteinander. Etliche der Spielmöglichkeiten können dabei spontan und auf kleinsten Raum angeboten werden. Über anschaulich erzählte Spielerlebnisse aus der pädagogischen Frühförderung wird zudem ein tiefer Einblick in die Relevanz von Spielverständnis und Spielplanung gegeben. Worauf kommt es im spielerischen Kontakt mit dem Kind an? Wie kann eine achtsame, vertrauensvolle Beziehung gestaltet werden? Und welche Bedeutung hat das gemeinsame Spiel für eine positive Entwicklung der kindlichen Identität und seiner Fähigkeiten? Eltern und andere Bezugspersonen sowie pädagogische Fachkräfte können durch die Lektüre dieses Buches profitieren. Wenn wir spielend Spielen lernen, eröffnen wir Wirkungsräume, neue Perspektiven und Kreativität, die für uns selbst bereichernd sein können, während sie für die Kinder die Voraussetzung für einen selbstsicheren Start ins Leben bilden.
 
Inhalt
 
Vorwort 7
 
Spielfreude und Selbstwert 9
 
Mit ganzer Aufmerksamkeit zu zweit spielen und lernen .......................................... 11
 
Anbieten-Beobachten-Ausprobieren 15
 
Ausräumen-Einräumen-Aufräumen ..................................................................... 20
 
Bewegen-Toben-Turnen ........................................................................................ 26
 
Cremen - Matschen - Kneten 35
 
Drehen-Schrauben-Stecken 42
 
Entspannen-achtsam sein-zur Ruhe kommen ...................................................... 50
 
Erzählen-Vorlesen-Betrachten ............................................................................... 58
 
Farben-Größen-Formen ......................................................................................... 67
 
Gedächtnis-Konzentration-Merkfähigkeit ............................................................ 72
 
Handpuppen-Spielaktionen-Theaterspiel ............................................................. 77
 
Ich-bin-Ich -Spiegelbild-Autonomiephase ............................................................. 82
 
Jahreszeiten-Spazierengehen-Naturerfahrungen ................................................ 86
 
Kaufladen-Spielküche-Rollenspiele ....................................................................... 91
 
Legen-Bauen-Konstruieren .................................................................................... 95
 
Malen-Schneiden-Kleben .................................................................................... 102
 
Nähe und Distanz-Zeit zum Zuhören-Feinfühligkeit ........................................... 112
 
Ordnen-Sammeln-Sortieren ................................................................................. 116
 
Puzzeln-Probieren-Überlegen .............................................................................. 125
 
Quatsch machen-ausgelassen sein-Fröhlichkeit ................................................. 130
 
Rituale-Regeln-Reviere ......................................................................................... 132
 
Rollen-Werfen-Fangen ......................................................................................... 136
 
Sprechen-Hören-Fingerspiele ............................................................................... 141
 
Themen-Handlungen-Projekte ............................................................................ 147
 
Übungen - Aufgaben - Arbeitsblätter ..................................................................... 150
 
Verstecken-Suchen-Finden ................................................................................... 156
 
Wahrnehmung-Sinneserfahrungen-Spielen und Lernen ................................... 160
Der Tastsinn .......................................................................................................... 163
Der Bewegungssinn ............................................................................................... 166
DerCleichgewichtssinn ......................................................................................... 167
Die Fernsinne ........................................................................................................ 170
Spielbegleitung zur Wahrnehmung ....................................................................... 170
 
Xylophon-Rhythmus-Musik ................................................................................. 173
 
Yoga-Kinesiologie-Eutonie ................................................................................... 181
Yoga ..................................................................................................................... 181
Kinesiologie .......................................................................................................... 786
Eutonie ................................................................................................................. 188
 
Zahlen-Mengen-Rechnen 193
 
Zum Abschluss ......................................................................................................... 201
 
Spielendspielen lernen ............................................................................................ 205
 
Danksagung ............................................................................................................. 207
 
Bildnachweis ............................................................................................................ 209
 
Literatur ..................................................................................................................... 211
 
Bilderbücher ............................................................................................................. 215
 
Spiele ........................................................................................................................ 217
 
Internetquellen ......................................................................................................... 219
 
Das Märchen vom Erd beer pflücken ......................................................................... 221

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ratering, Marlies
Verfasser*innenangabe: Marlies Ratering
Jahr: 2023
Verlag: Dortmund, Verlag modernes Lernen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EJS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8080-0927-7
2. ISBN: 3-8080-0927-6
Beschreibung: 222 Seiten : Illustrationen
Reihe: vml; 1340
Schlagwörter: Kinderspiel, Kleinkinderziehung, Spielpädagogik, Lernspiel, Soziales Lernen, Vorschulkind, Kind / Spiel, Kinderspiele, Spielerziehung, Didaktisches Spiel, Kind / Vorschulalter, Kind <3-6 Jahre>, Kindergartenkind, Lernspiele, Spielerisches Lernen (Quasisynonym), Unterrichtsspiel, Vorschulalter, Vorschulkinder
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 211-213
Mediengruppe: Buch