Cover von Interkulturelle Bewegungs- und Sporterziehung wird in neuem Tab geöffnet

Interkulturelle Bewegungs- und Sporterziehung

Problemstellungen, Grundlagen, Vermittlungsperspektiven
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Huh, Yoon-Sun
Verfasser*innenangabe: von Yoon-Sun Huh
Jahr: 2010
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TT Huh Y / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Der vorliegende Band zu „Problemen, Grundlagen, Vermittlungsperspektiven interkultureller Bewegungs- und Sporterziehung“ führt in einem ersten Teil in den Diskussionsstand der Thematik ein. Vor dem Hintergrund sozialgeschichtlicher und erziehungswissenschaftlicher Entwicklungen im Problemkomplex von Migration, Globalisierung und interkulturellem Lernen werden drei unterschiedliche fachwissenschaftliche Ansatzrichtungen im Hinblick auf ihre Grundorientierungen, didaktischen Perspektiven sowie Praxisbeiträge dargestellt und analysiert. / Im zweiten Teil der Arbeit führt die Autorin die Diskussion in konstruktiver Absicht fort. Hierbei entwickelt sie die Grundzüge einer integrativen Position interkultureller Bewegungs- und Sporterziehung in vier Schritten: / / / / 1 Allgemeinpädagogischer Zielhorizont: Menschenbildung / / 2 Bewegungs- und sportpädagogische Grundlagen / / 3 Didaktische Perspektiven und Aspekte / / 4 Vermittlungsmodelle und Praxis." / / /
AUS DEM INHALT: / / Vorwort: Biographische Hintergründe und Anstöße t(u der Arbeit 1 / Einführung in die Arbeit 7 / Teil I: Zum Diskussionsstand des interkulturellen Lernens im Sport - / vor dem Hintergrund allgemeiner so^ialgeschichtlicher und / erziehungswissenschafilicher Entwicklungen / 1 Sozialgeschichtliche und erziehungswissenschaftliche / Voraussetzungen 25 / 1.1 Migration als Tatsache aller heterogenen Gesellschaften 26 / 1.2 Entwicklungen in der Erziehungswissenschaft 32 / 1.2.1 Vorläufer interkultureller Pädagogik 33 / 1.2.2 Entwicklungsstand aktueller Interkultureller Pädagogik . 35 / 1.3 Konsequenzen für sportpädagogische Untersuchungen 38 / 2 Diskussion im Kontext der Sportwissenschaft 39 / 2.1 Gesellschaftsorientierter Ansatz: "Integration durch Sport" 39 / 2.1.1. Grundlegende Entwicklungen und Perspektiven der Position . 40 / 2.1.1.1 Projektbeispiel "Sport ohne Grenzen" 40 / 2.1.1.2 Kritik am frühen Konzept der 1980er Jahre 41 / 2.1.1.3 Weitere Entwicklungen bis zur Gegenwart 43 / 2.1.2 Didaktische Perspektiven und Praxisbeiträge 48 / 2.1.2.1 Funktionales Verständnis interkulturellen Lernens 48 / 2.1.2.2 Interkulturelle Ansprüche olympischer Erziehung und / Vermittlungsmodell "Olympia zum Miterleben" 49 / 2.2 Subjektorientierter Ansatz: "Interkulturelle Bewegungserziehung" 56 / 2.2.1 Grundlegende Beiträge und Perspektiven 56 / 2.2.2 Didaktische Perspektiven und Praxisbeiträge 59 / 2.2.2.1 Didaktische Leitideen 60 / 2.2.2.2 Exemplarische Vermittlungsbeiträge 63 / 2.2.2.2.a "Einer für alle, alle für Einen! Abenteuersport" 64 / 2.2.2.2.b "Das mach ich doch mit links! Basketballspiel" 65 / 2.2.2.2.C "Kleine Gesten, große Wirkung! Bewegungstheater" . 66 / II Interkulturelle Bewegung- und Sporter^iehung / 22.2.2Ä "Judo als Umgang mit Fremdheit" 67 / 2.2.2.2.e "Interkulturelle Spielerziehung. Intercross" 70 / 2.2.2.2.f "Bewegungsspiel. Umgang mit Fremdheit" 73 / 2.3 Phänomenorientierter Ansatz: "Inter-/transkulturelles Lernen" . 78 / 2.3.1 Grundlegende Beiträge und Perspektiven 78 / 2.3.1.1 Interkulturelles Lernen als Bildungsaufgabe 78 / 2.3.1.2 Bewegungsformen als Träger kultureller Bedeutungen . 80 / 2.3.1.3 Progressives Kulturverständnis 82 / 2.3.1.4 "Spiel"-pädagogische Perspektiven 84 / 2.3.2. Didaktische Perspektiven und Praxisbeiträge 86 / 2.3.2.1 Didaktische Perspektiven 87 / 2.3.2.2 Exemplarische Vermittlungsbeiträge 87 / 2.3.2.2.a "Spiele aus Equador" 88 / 2.3.2.2.b "Tanz und fremde Rhythmen" 92 / 2.3.2.2.C "Interkulturelles Lernen mit Taijiquan" 98 / 2.4 Kapitelzusammenfassung 108 / Rückblick auf Teil I und Vorblick 113 / Teil II: Aspekte einer integrativen Position interkultureller Bewegungs- und / Sporter^iehung / 3 Allgemeinpädagogischer Zielhorizont: Menschenbildung 118 / 3.1 Diskussionsrichtung "interkulturelle Bildung" 119 / 3.2 Aspekte von Menschenbildung 122 / 3.2.1 Menschenbildung "für alle" 123 / 3.2.2 Allseitige Entwicklungsförderung 124 / 3.2.3 Kritisch-konstruktiver Zugang auf Welt 125 / 3.3 Menschenbildung in der Erziehungsphilosophie des Ostens 127 / 3.3.1 Korea: Identitätssuche zwischen Wurzeln und Flügeln 129 / 3.3.2 Schamanismus, Daoismus, Buddhismus, Konfuzianismus . 133 / 3.3.3 Dong Hak - Han Ul: Philosophie und Pädagogik des Ostens . 142 / 3.4 Zusammenfassung: Aspekte interkultureller Menschenbildung . 147 / Inhaltsverzeichnis III / 4 Bewegungs- und sportpädagogische Grundlagen 151 / 4.1 Vorgeschichte gegenwärtiger Bewegungs-und Sportpädagogik . 152 / 4.2 Pädagogische Perspektivendifferenzierung: "Sport" 158 / 4.2.1 Sinn des Sports: Sportpädagogik bei Grupe 159 / 4.2.2 Diskussion, Ergänzungen, Konsequenzen 163 / 4.3 Pädagogische Perspektivendifferenzierung: "Bewegung" . 172 / 4.3.1 Bewegungskultur und Bewegungserziehung bei Größing 173 / 4.3.2 Diskussion, Einordnung und Konsequenzen 180 / 4.4 Pädagogische Perspektivendifferenzierung: "Spiel" 182 / 4.4.1 Bewegung, Spiel und Sport bei Hilmer und Elfiein 183 / 4.4.2 Diskussion, Einordnung und Konsequenzen 188 / 4.5 Zusammenfassung 190 / 5 Didaktische Perspektiven und Aspekte 201 / 5.1 Konkretisierung der Vermittlungsziele 205 / 5.1.1 Interkulturelle Herkunft des Zielkonzeptes 205 / 5 1.2 Ziele und Zielzusammenhänge 207 / 5.2 Perspektiven auf Handlungsfelder und Vermittelnde 213 / 5.2.1 Handlungsfeldbezüge vorliegender Konzepte 213 / 5.2.2 Schule, Studio und Verein: vergleichende Analyse 215 / 5.3 Zielgruppen bzw. Adressaten 219 / 5.3.1 Zielgruppenperspektiven vorliegender Konzepte 220 / 5.3.2 Adressatenperspektiven der eigenen Position 221 / 5.4 Thematische und inhaltliche Aspekte interkultureller / Bewegungs- und Sporterziehung 223 / 5.4.1 "Sport" als Ansatzpunkt interkulturellen Lernens 225 / 5.4.1.1 Thema "Olympia und internationaler Sport" 226 / 5.4.1.2 Thema "Nationalsportarten und nationale Sportkultur" . 229 / 5.4.1.3 Thema "Kämpfen, Kampfsport und Kampfkünste" 235 / 5.4.2 "Bewegungsspiel" als Ansatzpunkt interkulturellen Lernens 238 / 5.4.2.1 Thema "Kinderspiele aus aller Welt" 238 / 5.4.2.2 Thema "Regionale Spiele und Spielkultur" 241 / 5.4.2.3 Thema "Erlebnis und Abenteuer - Spiel mit der Natur" 245 / IV Interkulturelle Bewegungs- und Sporterziehung / 5.4.3 "Ausdrucksbewegung" als Ansatzpunkt 251 / 5.4.3.1 Thema "Körper, Sprache, Gestik, Mimik" 252 / 5.4.3.2 Thema "Zirkus und Bewegungskünste" 255 / 5.4.3.3 Thema "Rhythmus, Tanz und Kultur" 261 / 5.4.4 "Gesundheitsorientierte Bewegung" als Ansatzpunkt 265 / 5.4.4.1 Thema "Run forlife und Lauf der Welt" 268 / 5.4.4.2 Thema "Gesundheitsgymnastik aus West und Ost" 278 / 5.4.4.3 Thema "Movement and gender sensitive health" 292 / 5. 5. Methodenperspektiven 298 / 6. Vermittlungsmodelle und Praxis 303 / 6.1 Vermittlungsmodelle als Mittier zwischen Theorie und Praxis . 304 / 6.2 Vermittlungs-Entwürfe auf dem Weg zu Modellen 306 / 6.2.1 "Raufen, Ringen, Kämpfen in Perspektive / interkulturellen Lernens" 310 / A Problemstellung, Thematik 310 / B Didaktische Vorüberlegungen 318 / C Vermittlungsbeispiel - Darstellung im Verlauf 320 / 6.2.2 "Maskentanz statt Mummenschanz. Spielerisch-tänzerische / Bewegungsgestaltung und interkulturelles Lernen" 329 / A Problemstellung, Thematik 329 / B Didaktische Vorüberlegungen 332 / C Vermittlungsbeispiel - Darstellung im Verlauf 334 / 6.2.3 "Bewegendes und Besinnliches. Gesundheitsförderung / in West und Ost" 340 / A Problemstellung, Thematik 340 / B Didaktische Vorüberlegungen 346 / C Vermittiungsbeispiel - Darstellung im Verlauf 351 / 6.3 Fortentwicklung und Evaluation von Vermittlungsmodellen 355 / 6.3.1 Hermeneutische Evaluation 355 / 6.3.2 Empirische Evaluation 360 / Schlussbetrachtungen und Ausblick 366 / Literaturverzeichnis 367

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Huh, Yoon-Sun
Verfasser*innenangabe: von Yoon-Sun Huh
Jahr: 2010
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-0771-1
2. ISBN: 3-8340-0771-4
Beschreibung: 387 S. : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss.
Mediengruppe: Buch