Cover von Frühe sprachliche Bildung und Förderung wird in neuem Tab geöffnet

Frühe sprachliche Bildung und Förderung

mit 7 Tabellen ; mit Online-Materialien
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jungmann, Tanja ; Albers, Timm
Verfasser*innenangabe: Tanja Jungmann ; Timm Albers
Jahr: 2013
Verlag: München [u.a.], E. Reinhardt
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Jung / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 07.06.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Grundlagenwerk zum Spracherwerb und zur Sprachförderung. Sprachliche Bildung ist eine Schlüsselkompetenz für andere Bildungsbereiche und gehört damit zu den Kernaufgaben der Frühpädagogik. Dieses Buch liefert fundierte Informationen zum Spracherwerb und zu Störungsbildern, zu Beobachtung und Diagnostik, Förderprogrammen und alltagsintegrierter sprachlicher Bildung. Auch zum Selbststudium geeignet. Für Studierende und Fachkräfte in der Kita.
 
REZENSION: / / "Ausgezeichnetes Lehr-und Lernbuch zur Erarbeitung von grundlegendem Wissen im Bereich Früher sprachlicher Bildung und Förderung. Die Themen sind sehr komprimiert dargestellt und vermitteln so ein breites Wissen. Es zeichnet sich durch eine klare Gliederung aus und farbliche Hervorhebungen tragen zu einem angenehmen Arbeiten bei. Die Lernfragen sind hilfreich um sich selbst zu kontrollieren, zudem ist die Verknüpfung mit Internetinformationen bereichernd. Durch kompakte und gute Gliederung eignet es sich auch sehr gut als Nachschlagewerk." socialnet
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 8 / 1 Hintergrund 13 / 1.1 Bildungspolitischer Hintergrund 14 / 1.2 Sprachförderung in Bildungsplänen und Curricula 16 / 1.3 Fachpolitische Diskussion um Sprachdiagnostik und / Sprachförderung .' 20 / 1.3.1 Sprachdiagnostik in der fachpolitischen Diskussion 21 / 1.3.2 Sprachförderung in der fächpolitischen Diskussion 24 / 2 Meilen- und Grenzsteine des Spracherwerbs im Vorschulalter 28 / 2.1 Voraussetzungen und Bedingungen des Spracherwerbs 30 / 2.2 Sprachkomponenten und -kompetenzen 33 / 2.2.1 Prosodische Kompetenz 33 / 2.2.2 Erwerb der linguistischen Kompetenz 34 / 2.2.3 Erwerb der pragmatischen Kompetenz 41 / 2.3 Auffälligkeiten im Spracherwerb 42 / 2.3.1 Spracherwerbsstörungen 44 / 2.3.2 Mangelnde Sprachbeherrschung 47 / 3 Soziale Voraussetzungen des Spracherwerbs 51 / 3.1 Die Bedeutung der familiären Interaktion 53 / 3.1.1 Eltern-Kind-Bindung 53 / 3.1.2 Intuitives Elternverhalten 54 / 3.1.3 Elterliche Sprechstile 56 / 3.2 Die Bedeutung der Fachkraft-Kind-Interaktion 60 / 3.2.1 Beziehung und Bindung zwischen Fachkraft und Kind 60 / 3.2.2 Allgemein sprachförderliche Interaktionsformen 62 / 3.3 Die Bedeutung der Peerinteraktion 67 / 3.3.1 Voraussetzungen für die Peerinteraktion 67 / 3.3.2 Unterstützung der Peerinteraktion 74 / 4 Sprachdiagnostik und -förderung in der Frühpädagogik 78 / 4.1 Diagnose des Spracherwerbsstands 79 / 4.1.1 Befragung 80 / 4.1.2 Beobachtung 80 / 4.1.3 Elizitation 84 / 4.2 Diagnose der Sprachförderkompetenz pädagogischer Fachkräfte 96 / 4.3 Sprachfördermaßnahmen 100 / 4.3.1 Alltagsintegrierte Sprachfbrderung 102 / 4.3.2 Programme zur Sprach- und Literacy-Förderung 109 / 4.3.3 Fazit und Implikationen 118 / 5 Elternpartizipation 121 / 5.1 Begriffsbestimmungen .123 / 5.2 Elternbeteiligung im Rahmen der Sprachförderung 125 / 5.3 Elternbeteiligung im Rahmen der Literacy-Förderung 131 / 5.4 Elternbeteiligung in der Kindertageseinrichtung 136 / 6 Ausblick: Anforderungen an die frühpädagogische Praxis 140 / 6.1 Qualifikationsanforderungen an frühpädagogische Fachkräfte 141 / 6.2 Elternpartizipation und Frühe Hilfe 144 / 6.3 Kooperation von Kindertagesstätten und Schulen: / Übergänge gestalten 147 / Literatur 150 / Sachregister 166

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jungmann, Tanja ; Albers, Timm
Verfasser*innenangabe: Tanja Jungmann ; Timm Albers
Jahr: 2013
Verlag: München [u.a.], E. Reinhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-497-02399-8
2. ISBN: 3-497-02399-X
Beschreibung: 167 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Begabtenförderung, Kleinkindpädagogik, Spracherwerb, Spracherziehung, Elementarpädagogik, Erstspracherwerb, Frühpädagogik, Spracherlernung, Sprachkompetenz / Erziehung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 150 - 165
Mediengruppe: Buch