Cover von Frühkindliche Erzählentwicklung und Spracherwerb wird in neuem Tab geöffnet

Frühkindliche Erzählentwicklung und Spracherwerb

ein Praxisbuch für Logopädie und Sprachtherapie
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Händel-Rüdinger, Margita
Verfasser*innenangabe: Margita Händel-Rüdinger
Jahr: 2023
Verlag: Berlin, Springer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LP Händ / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses Buch beschreibt erstmalig die verschiedenen kognitiven, emotionalen und sprachlichen Entwicklungsstränge mit ihren Wechselwirkungen. Dabei verbindet es relevante Erkenntnisse aus der Bindungs-, Säuglings- und Emotionsforschung sowie der Entwicklungspsychologie mit der frühen Erzählentwicklung.Die Sprach- und Erzählentwicklung von kleinen Kindern verläuft unterschiedlich; dabei können Sprachentwicklungsstörungen auftreten. Insbesondere nicht oder schlecht sprechende Kinder stellen Herausforderungen für die therapeutische Intervention dar. Die Gefühlssprache des Kindes als Vorläufer der verbalen Sprache zu verstehen und adäquat in die therapeutische Arbeit einzubeziehen, ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Dadurch erfährt und lernt das Kind narrative Struktur und Kohärenz als wesentliche Grundlagen für das Erzählen und den Spracherwerb.
 
INHALT
 
1 Frühkindliche Erzählentwicklung – die Einführung zum Buch . . . . . . 1
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
2 Verständnis für das Thema und Begrifflichkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
3 Wie Gefühle entstehen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
4 Gefühlssprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
4.1 Vorbemerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
4.2 Lächeln und Lachen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
4.3 Weinen und Schreien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
4.4 Schweigen und Stillsein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
4.5 Blicke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
4.6 Vokalisationen, Laute und erste Wörter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
4.7 Stimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
4.8 Körperbewegung, -haltung, -tonus und vegetative Symptome . . . . 24
4.9 Beißen, sich Übergeben und andere vermeintliche
Auffälligkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
5 Was Gefühle erzählen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
5.1 Vorbemerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
5.2 Glück und Freude . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
5.3 Stolz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
5.4 Trauer und Kummer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
5.5 Einsamkeit und Alleinsein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
5.6 Ärger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
5.7 Wut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
5.8 Aggression . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
5.9 Angst und Furcht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
5.10 Scham und Schuld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
5.11 Beschämtwerden – Beschämtsein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
5.12 Ekel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
5.13 Liebe und Hass . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
6 Gefühls- und frühe Erzählentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
6.1 Schwangerschaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
6.2 Erster Entwicklungsbereich (0–2½ Monate) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59
6.3 Zweiter Entwicklungsbereich (2½–7/9 Monate) . . . . . . . . . . . . . . . 88
6.4 Dritter Entwicklungsbereich (7/9–15/18 Monate) . . . . . . . . . . . . . . 121
6.5 Vierter Entwicklungsbereich (15/18–42 Monate) . . . . . . . . . . . . . . 159
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215
Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221
Stichwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Händel-Rüdinger, Margita
Verfasser*innenangabe: Margita Händel-Rüdinger
Jahr: 2023
Verlag: Berlin, Springer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-662-66829-0
2. ISBN: 3-662-66829-7
Beschreibung: X, 229 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kind, Logopädie, Sprachentwicklungsstörung, Spracherwerb, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Erstspracherwerb, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Sprachentwicklung / Verzögerung, Sprachentwicklungsverzögerung, Spracherlernung, Spracherwerb / Retardation, Spracherwerb / Störung, Spracherwerbsstörung, Sprachheilkunde, Sprachstörung / Therapie, Sprachtherapie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 215-219
Mediengruppe: Buch