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Spracherwerb und sprachliche Bildung

Lern- und Arbeitsbuch für sozialpädagogische Berufe
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ruberg, Tobias ; Rothweiler, Monika ; Koch-Jensen, Levka
Verfasser*innenangabe: Tobias Ruberg, Monika Rothweiler, Levka Koch-Jensen
Jahr: 2017
Verlag: Köln, Bildungsverlag EINS Westermann
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Die sprachliche Bildung ein- und mehrsprachiger Kinder ist eine zentrale Aufgabe frühpädagogischer Fachkräfte. Das Lern- und Arbeitsbuch bietet eine Orientierung und legt damit Grundlagen für ein professionelles Handeln frühpädagogischer Fachkräfte. Anhand von Kinderdialogen, Aufgaben und Selbsterfahrung und Informationstexten führt es anschaulich und sprachwissenschaftlich fundiert in die folgenden Themen ein:
 
Grundlagen von Sprache
Spracherwerb einsprachiger Kinder
Spracherwerb mehrsprachiger Kinder
Sprachentwicklungsstörungen
Sprachbeobachtung
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort zur 1. Auflage............................................................................................................. 6
Vorwort zur 2. Auflage............................................................................................................. 7
 
Baustein 1: G rundlagen......................................................................................................... 9
1 Sprache: Was wird erworben?...................................................................................... 10
1.1 Die Sprachebenen........................................................................................................ 11
1.2 Lautsprache ist nicht gleich Schriftsprache................................................................. 13
1.3 Sprache hat viele Gesichter............................................................................................ 16
1.3.1 Varietäten und Register................................................................................................... 16
1.3.2 Bildungssprache............................................................................................................. 18
1.3.3 Fachsprache.................................................................................................................... 21
2 Wie erwerben Kinder Sprache?...................................................................................... 23
2.1 Spracherwerb einsprachiger K inder............................................................................. 23
2.2 Erwerb mehrerer Sprachen............................................................................................ 26
2.2.1 Wege zur Mehrsprachigkeit.......................................................................................... 26
2.2.2 Sprachenwechsel........................................................................................................... 31
3 Diagnostische Aspekte und Störungsbilder.................................................................. 35
3.1 Beobachten und dokumentieren................................................................................. 36
3.2 Überblick über Entwicklungsrisiken und Störungsbilder............................................. 42
4 Sprachbildung............................................................................................................... 45
4.1 Maßnahmen zur sprachlichen Bildung von Kindern................................................... 46
4.2 Ein sprachbildendes Umfeld gestalten......................................................................... 50
4.3 Unterstützendes Erzieherverhalten............................................................................... 54
 
Baustein 2: Sprachlaute........................... 60
1 Grundlagen der Phonetik und Phonologie.................................................................. 61
1.1 Eingangsdialog "Melissa".............................................................................................. 62
1.2 Grundlagen der Phonetik.............................................................................................. 63
1.2.1 Artikulationsorgane......................................................................................................... 63
1.2.2 Vokale und Konsonanten............................................................................................. 64
1.2.3 Artikulationsstellen......................................................................................................... 66
1.2.4 Artikulationsmodus......................................................................................................... 68
1.2.5 Stimmbeteiligung...................... 69
1.3 Grundlagen der Phonologie......................................................................................... 70
2 Der kindliche Lauterwerb.............................................................................................. 73
2.1 Frühe Lautentwicklung.................................................................................................. 74
2.2 Erste W örter.................................................................................................................... 74
2.3 Phase des phonlogischen Erwerbs und phonologische Prozesse................... 78
2.4 Lauterwerb mehrsprachiger Kinder............................................................................... 81
3 Diagnostische Aspekte und Störungsbilder................................................................... 83
4 Unterstützung der Ausspracheentwicklung.................................................................. 87
4.1 Möglichkeiten und Grenzen der Sprachbildungsarbeit im Bereich der Ausspracheentwicklung............................................................................. 88
4.2 Sprachliche Bildung im Bereich der phonetischen Entwicklung................................ 89
4.3 Sprachliche Bildung im Bereich der phonologischen Entwicklung............................ 93
4.4 Das Sprachbildungspotential von Kinderliteratur nutzen............................................. 95
 
Baustein 3: Lexikon und Semantik........................................................................................ 98
1 Grundlagen.................................................................................................................... 99
1.1 Eingangsdialog "Yusuf"................................................................................................. 100
1.2 W örter............................................................................................................................. 102
1.3 Verräter: Flexive und A rtikel.......................................................................................... 105
1.4 Der Bedeutung von Wörtern auf die Spur kommen.................................................... 110
1.5 Zur Ordnung der Wörter im Kopf.................................................................................. 114
 
2 Lexikalischer Erwerb - Aufbau des Wortschatzes.......................................................... 119
2.1 Erwerb des Lexikons....................................................................................................... 120
2.2 Zum Erwerb von Bedeutung: Über- und Unterdehnungen......................................... 124
2.3 Wortschatz und kindliche Mehrsprachigkeit................................................................ 126
2.3.1 Kindliche Mehrsprachigkeit: Respekt, bitte!................................................ 126
2.3.2 Mut zur Lücke................................................................................................................ 127
2.3.3 Zwei Sprachen - zwei Erfahrungswelten....................................... 129
2.3.4 Das Ausleihen von Wörtern.......................................................................................... 131
 
3 Diagnostische Aspekte und Störungsbilder................................................................... 132
3.1 Der Wortschatz als schwierige Größe........................................................................... 133
3.2 Wortschatz und Spracherwerbsstörungen ................................................................... 133
3.3 Analyse kindlicher Sprachentwicklung im Bereich Lexikon und Bedeutung..... 136
4 Unterstützung der semantischen und lexikalischen Entwicklung................................ 136
 
4.1 Wiederholung: Ein Wort erlernen.................................................................................. 137
4.1.1 Bedeutungen erwerben und Wörter vernetzen............................................................ 138
4.1.2 Lexikoneinträge vervollständigen.................................................................................. 139
4.2 Unterstützendes Erzieherverhalten................................................... 141
4.2.1 Gemeinsamer Aufmerksamkeitsfokus.............................................................. 141
4.2.2 Unterstützendes Sprachverhalten (Formate)....................................... 143
4.3 Sprachbildung gestalten (Beispiele)............................................................................. 145
4.4 Das Sprachbildungspotenzial von Kinderliteratur nutzen........................................... 148
4.4.1 Dialogische Bilderbuchbetrachtung............................................................................. 148
4.4.2 Assoziative Bilderbücher................................................................................................. 151
4.4.3 Spiel mit den Wörtern im Kopf: Gedichte und Geschichten......................... 153
 
Baustein 4: Grammatik........................................................................................ ................... 154
1 Grammatische Grundlagen............................................................................................ 156
1.1 Eingangsdialog "Faruk, ein mehrsprachiges Kind"....................................... 156
1.2 Alles Unsinn? Sätze haben Regeln.................................................................................. 157
1.3 Satzglieder...................................................................................................................... 158
1.4 Kongruenz...................................................................................................................... 161
1.5 Die Architektur von Sätzen .......................................................................................... 162
 
2 Grammatikerwerb........................................................................................................... 167
2.1 Grammatikerwerb einsprachiger Kinder....................................................................... 168
2.1.1 Auf dem Weg zur Satzstruktur: Phasen des Spracherwerbs.............................. 168
2.1.2 Der, die, den - oder was? Der Erwerb des Artikelsystems durch einsprachige Kinder....................................................................................................... 176
2.2 Grammatikerwerb mehrsprachiger Kinder................................................................... 182
2.2.1 Erwerb der Satzstruktur durch mehrsprachige Kinder.................................... 182
2.2.2 Erwerb des Artikelsystems durch mehrsprachige Kinder................................ 188
 
3 Diagnostische Aspekte und Störungsbilder ................................................................. 190
3.1 Entwicklungsprobleme im Bereich der Grammatik...................................................... 191
3.2 Analyse kindlicher Äußerungen im Bereich der Grammatik.......................... 194
3.3 Anknüpfungspunkte für die sprachliche Bildung.......................................................... 194
 
4 Unterstützung des Grammatikerwerbs........................................................................ 199
4.1 Das Sprachbildungspotenzial von Alltagssituationen erkennen........................ 200
4.2 Unterstützendes Erzieherverhalten............................................................................... 203
4.2.1 Kontrastreiche Sprache einsetzen............................204
4.2.2 Sprachlehrstrategien einsetzen......................................................... 205
4.3 Das Sprachbildungspotenzial von Kinderliteraturnutzen........................................... 206
 
Anhang................................................................................................................. 211
Umgang mit den Analysebögen "Verbstellung" und "Verbbeugung"................. 212
Analysebogen: Verbstellung..................................................................................................... 216
Analysebogen: Verbbeugung.................................................................................................. 217
Analysebogen: Artikel............................................................................................................... 218
Checkliste: Ausspracheentwicklung einsprachiger Kinder (TeilA ) .......................... 219
Checkliste: Ausspracheentwicklung einsprachiger Kinder (TeilB )........................ 220
Checkliste: Lexikon und Wortbedeutung (Teil A ) ........................................ 221
Checkliste: Lexikon und Wortbedeutung (Teil B ) ...................................... 222
Checkliste: Grammatikerwerb......................................................................... 223
 
Literaturverzeichnis................................................................................................ 224
 
Bildquellenverzeichnis............................................................................... 230
 
Sachwortverzeichnis 231
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ruberg, Tobias ; Rothweiler, Monika ; Koch-Jensen, Levka
Verfasser*innenangabe: Tobias Ruberg, Monika Rothweiler, Levka Koch-Jensen
Jahr: 2017
Verlag: Köln, Bildungsverlag EINS Westermann
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GS
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ISBN: 9783427046257
2. ISBN: 9783710030222
Beschreibung: 2. Auflage, 232 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Kleinkindpädagogik, Sozialpädagoge, Spracherziehung, Elementarpädagogik, Frühpädagogik, Sprachkompetenz / Erziehung
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch