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Sprachförderung bei Kindern mit Down-Syndrom

mit ausführlicher Darstellung des GuK-Systems
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wilken, Etta
Verfasser*innenangabe: Etta Wilken
Jahr: 2019
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Kinder mit Down-Syndrom weisen spezifische Beeinträchtigungen des Spracherwerbs, der Sprache und des Sprechens auf, die eine differenzierte Therapie erfordern. Das Buch behandelt im Anschluss an grundlegende Informationen zum Down-Syndrom ausführlich die syndromspezifischen Störungen der Sprachentwicklung und der sprachlichen Fähigkeiten. Anschaulich wird beschrieben, wie eine syndromspezifische Sprachförderung vom Säuglings- bis zum Jugendalter gestaltet und in die allgemeine entwicklungsbegleitende Förderung einbezogen werden kann. Als eine besondere Hilfe hat sich die Gebärden-unterstützte Kommunikation (GuK) bewährt, um vor allem die Schwierigkeiten beim Spracherwerb zu überbrücken. Auch auf die zunehmende Bedeutung der Zweisprachigkeit bei Kindern mit Down-Syndrom wird differenziert eingegangen und Möglichkeiten der Förderung werden aufgezeigt.
 
AUS DEM INHALT: / / Einführung 9 / / 1 Der Begriff des Down-Syndroms 11 / / 2 Ursachen des Down-Syndroms . 13 / 2.1 Freie Trisomie 21 14 / 2.2 Mosaikstruktur 14 / 2.3 Translokation 15 / 2.4 Ätiologische Faktoren 15 / 2.4.1 Alter der Mutter und des Vaters 16 / 2.4.2 Familiensituation . 18 / 2.5 Genetische Beratung . 19 / 2.5.1 Wiederholungsrisiko 19 / 2.5.2 Pränatale Diagnostik . 20 / 2.5.3 Probleme der Beratung . 21 / 2.5.4 Folgen der Pränataldiagnostik 22 / 2.6 Diagnosemitteilung und Bewältigungsprozesse . 23 / / 3 Beschreibung des Down-Syndroms 25 / 3.1 Syndromtypische Merkmale . 25 / 3.1.1 Erscheinungsbild 25 / 3.1.2 Größe und Gewicht 27 / 3.1.3 Syndromspezifische Veränderungen und gesundheitliche Probleme . 28 / 3.1.4 Funktionsbeeinträchtigungen von Ohren und Augen 29 / 3.1.5 Spezielle Erkrankungen . 31 / 3.1.6 Vorsorgeuntersuchungen 32 / 3.1.7 Lebenserwartung . 33 / 3.2 Pädagogisch-psychologische Besonderheiten 34 / 3.2.1 Entwicklung 34 / 3.2.2 Intelligenz 39 / 3.2.3 Wahrnehmung 41 / 3.2.4 Verhalten . 42 / 3.2.5 Fähigkeiten . 43 / 3.2.6 Lernen 45 / / 3.3 Therapie und Förderung . 47 / 3.3.1 Medizinische Behandlung . 47 / 3.3.2 Plastische Chirurgie . 48 / 3.3.3 Therapeutische Maßnahmen 49 / / 4 Spracherwerb und Sprachentwicklung 51 / 4.1 Kommunikation, Sprache und Sprechen . 51 / 4.2 Syndromspezifische Besonderheiten 53 / 4.3 Sprachentwicklung . 55 / 4.4 Syndromspezifische Veränderungen der Sprachentwicklung . 60 / / 5 Förderung von Kommunikation und Sprachentwicklung 64 / 5.1 Prodromale sprachliche Fähigkeiten und präverbale / Kommunikation . 64 / 5.2 Unterstützte Kommunikation 68 / 5.3 Gebärden-unterstützte Kommunikation - GuK 74 / 5.3.1 Gesten, Gebärden und Gebärden-unterstützte Kommunikation 74 / 5.3.2 Theoretische Grundlagen von GuK . 78 / 5.3.3 Methodisches Vorgehen 83 / 5.3.4 Erfahrungen mit dem GuK-System 92 / 5.4 Sprechenlernen durch Frühes Lesen 97 / 5.5 Gestützte Kommunikation . 105 / 5.6 Sprachförderungsprogramme 108 / / 6 Zweisprachigkeit bei Kindern mit Down-Syndrom 112 / 6.1 Sozio-kulturelle Ursachen der Zweisprachigkeit 112 / 6.2 Sprachentwicklung und Zweisprachigkeit 114 / 6.3 Bilingualismus oder Semilingualismus 115 / 6.4 Auswirkungen der Zweisprachigkeit auf die Kognition 116 / 6.5 Konsequenzen für die zweisprachige Erziehung 117 / 6.6 Erfahrungen mit Zweisprachigkeit bei Kindern mit Down-Syndrom . 118 / 6.7 Empfehlungen für die zweisprachige Erziehung 121 / 6.8 Sprachförderung und Sprachtherapie bei / Zweisprachigkeit 122 / / 7 Sprachtherapie bei Kindern mit Down-Syndrom 125 / 7.1 Sprachförderung und Sprachtherapie als systemische / Hilfe . 125 / 7.2 Begründung einer syndromspezifischen Therapie . 128 / 7.3 Orofaziale Beeinträchtigungen . 129 / 7.3.1 Offene Mundhaltung . 129 / 7.3.2 Atmung 131 / 7.3.3 Nase 131 / / 7.3.4 Lippen 132 / 7.3.5 Zähne und Kiefer . 132 / 7.3.6 Gaumen und Gaumensegel . 133 / 7.3.7 Zunge 135 / 7.3.8 Orofaziale Regulationstherapie und die Gaumenplatte 136 / / 8 Sprachstörungen 140 / 8.1 Artikulation . 140 / 8.2 Syntax und Pragmatik . 142 / 8.3 Stottern und Poltern . 144 / 8.4 Stimmstörungen . 148 / 8.5 Kritische »Zeitfenster« . 151 / / 9 Alters- und entwicklungsorientierte Sprachförderung und Sprachtherapie 153 / 9.1 Sprachförderung und Sprachtherapie im Säuglings- und / Kleinkindalter . 154 / 9.1.1 Sprachtherapie 155 / 9.1.2 Sprachförderung 159 / 9.1.3 Förderung motorischer Kompetenzen . 161 / 9.1.4 Förderung allgemeiner sprachrelevanter Kompetenzen . 164 / 9.1.5 Tabellarische Darstellungen . 167 / 9.2 Sprachförderung und Sprachtherapie im Kindergartenalter 170 / 9.2.1 Sprachtherapie 172 / 9.2.2 Sprachförderung 175 / 9.2.3 Motorische Förderung 178 / 9.2.4 Institutionelle Förderung 179 / 9.2.5 Tabellarische Darstellungen . 182 / 9.3 Sprachförderung im Schulalter . 183 / 9.3.1 Kompetenzprofile . 183 / 9.3.2 Sprachtherapie 186 / 9.3.3 Sprachförderung 189 / 9.3.4 Inklusion und sonderpädagogische Förderung 196 / 9.3.5 Tabellarische Darstellungen . 199 / / 10 Übungen zur syndromspezi¿schen Sprachförderung . 201 / 10.1 Atmungs- und Blaseübungen . 201 / 10.2 Zungen-, Kiefer- und Kauübungen . 205 / 10.3 Lippenübungen 207 / 10.4 Förderung der Gaumensegelbeweglichkeit . 209 / 10.5 Förderung der auditiven Wahrnehmung . 210 / 10.6 Förderung der visuellen Wahrnehmung 213 / 10.7 Förderung des Sprachverständnisses . 215 / / 10.8 Förderung des Sprechens 218 / 10.9 Förderung der Feinmotorik 227 / 10.10 Motorikübungen 229 / 10.11 Förderung der Selbstständigkeit und der sozialen Fähigkeiten 231 / / 11 Perspektiven 234 / / Literaturverzeichnis 236

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wilken, Etta
Verfasser*innenangabe: Etta Wilken
Jahr: 2019
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
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ISBN: 978-3-17-035054-0
2. ISBN: 3-17-035054-4
Beschreibung: 13., aktualisierte Auflage, 243 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Down-Syndrom, Kind, Sprachbehindertenpädagogik, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Downsyndrom, Down’s Syndrome, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Langdon-Down-Krankheit, Mongolismus, Mongoloidismus, Morbus Down, Morbus Langdon Down, Sprachgeschädigtenpädagogik, Sprachheilpädagogik, Stimmheilpägagogik, Trisomie 21
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seiten 236-243
Mediengruppe: Buch