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Intellektuelle Behinderung im Kindes- und Jugendalter

psychologische Analysen und Interventionen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sarimski, Klaus; Hogrefe Verlag ::[Verlag]::
Verfasser*innenangabe: Klaus Sarimski
Jahr: 2024
Verlag: Göttingen, Hogrefe Verlag
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Kinder und Jugendliche mit intellektueller Behinderung sind individuelle Persönlichkeiten mit individuellen Stärken und Schwächen beim Erwerb von Kompetenzen und der Bewältigung sozialer Anforderungen. Sie benötigen deshalb eine differenzierte Unterstützung, für die fundiertes Wissen über Entwicklungsprozesse sowie Möglichkeiten der Förderung und Intervention erforderlich ist. Dies liefert der vorliegende Band mit einem umfassenden und gut verständlichen Überblick.
Zunächst werden Ursachen, Diagnostik intellektueller und adaptiver Kompetenzen sowie empirische Forschungsergebnisse zum Verlauf der kognitiven, sprachlichen und sozial-emotionalen Entwicklung behandelt. Es schließt sich eine Darstellung evidenzbasierter Interventionen zur Förderung von sprachlichen, mathematischen, sozialen und alltagspraktischen Kompetenzen sowie des Schriftsprachenerwerbs im Kontext von Frühförderung und Schule an. Ein eigenes Kapitel beschäftigt sich mit Fragen der sozialen Teilhabe bei schwerster Behinderung.
Weitere Kapitel thematisieren auffälliges Verhalten und psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Behinderung. Nach einem Überblick über Prinzipien der Diagnostik und Behandlung sowie über spezifische Verhaltensmerkmale bei genetischen Syndromen werden Interventionen bei u.a. Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, ängstlichen und depressiven sowie autistischen Verhaltensauffälligkeiten, Stereotypien und selbstverletzendem Verhalten dargestellt, und die Forschungslage zur Beurteilung ihrer Wirksamkeit wird bewertet. Der Band schließt mit einem Überblick zur Belastung der Eltern und Geschwister ab und zeigt Möglichkeiten der psychologischen Unterstützung auf. Damit gibt das Buch Fachkräften, die mit Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Behinderung und deren Familien arbeiten, differenziertes Wissen für ihre Praxis an die Hand.
 
Inhaltsverzeichnis
Statt eines Vorworts - ein persönlicher Blick zurück................................................ 11
Teil I: Grundlagen
1 Definition, Klassifikation und Prävalenz........................................................ 17
1.1 Definition einer intellektuellen Behinderung............................ 17
1.2 Beurteilung von Kompetenzen...................................................................... 19
1.3 Einteilung nach Ursache oder Schweregrad..................................................21
1.4 Prävalenz.......................................................................................................22
2 Ursachen und Komorbiditäten.........................................................................25
2.1 Biologische Grundlagen der Entwicklung..................................................... 25
2.2 Genetisch bedingte Entwicklungsstörungen ................................................29
2.3 Andere pränatale Ursachen ......................................................................... 35
2.4 Peri-und postnatale Ursachen von Entwicklungsstörungen........................ 37
2.5 Apparative und genetische Untersuchungsverfahren.................................. 39
2.6 Komorbiditäten..............................................................................................43
3 Diagnostik intellektueller und adaptiver Kompetenzen............................... 52
3.1 Struktur intellektueller Kompetenzen.......................................................... 52
3.2 Diagnostik intellektueller Kompetenzen.......................................................57
3.3 Struktur, Zusammenhänge und Entwicklung adaptiver Kompetenzen .. 64
3.4 Diagnostik adaptiver Kompetenzen ..............................................................66
Teil II: Entwicklung in verschiedenen Bereichen
4 Integration und Organisation von Fähigkeiten............................................... 79
4.1 Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Strategiebildung......................................81
4.2 Sprachverarbeitungund pragmatischer Sprachgebrauch........................... 97
4.3 Sozial-emotionale Kompetenzen.................................................................106
4.4 Motivation und Selbstregulation im sozialen Kontext.................................117
5 Syndromspezifische Entwicklungsverläufe.................................................127
5.1 Down-Syndrom............................................................................................ 129
5.2 Fragiles-X-Syndrom....................................................................................144
5.3 Williams-Beuren-Syndrom................................................................................. 154
5.4 Weitere Syndrome mit spezifischen Entwicklungsprofilen......................... 161
Teil III: Interventionen zur Förderung von Kompetenzen
6 Kommunikation und Sprache.........................................................................173
6.1 Wortschatz und Satzbildung..................................................... 174
6.2 Unterstützte Kommunikation......................................................................183
7 Schriftspracherwerb.......................................................................................194
7.1 Erwerb von Lesekompetenzen.................................................................... 195
7.2 Förderung von Lesekompetenzen bei intellektueller Behinderung......... 197
7.3 Lesekompetenzen von Kindern mit spezifischen
genetischen Syndromen..............................................................................206
7.4 Förderung von Lesekompetenzen bei nicht
oder wenig sprechenden Kindern ............. 210
8 Mathematische Kompetenzen...................................................................... 216
8.1 Entwicklung früher mathematischer Kompetenzen....................................217
8.2 Mathematische Fähigkeiten bei Kindern mit
intellektueller Behinderung........................................................................ 219
8.3 Förderung mathematischer Kompetenzen....................... 222
9 Soziale Kompetenzen und Alltagsfertigkeiten ........................................... 227
9.1 Förderung sozialer Kompetenzen ............................................................... 228
9.2 Förderung von Alltagsfertigkeiten............................................................... 236
Teil IV: Entwicklung im sozialen Kontext
10 Frühförderung..................................................................................................243
10.1 System der Frühförderung...........................................................................243
10.2 Prinzipien und Effektivität familienorientierter Frühförderung...............246
10.3 Beratung zur Förderung von entwicklungsförderlichen Interaktionen .. 250
10.4 Beratung in inklusiven Kindertagesstätten..................................................254
11 Förderung in der Schule................................................................................. 258
11.1 Schulische Förderung an unterschiedlichen Bildungsorten........................259
11.2 Soziale Teilhabe von Kindern mit intellektueller Behinderung....................267
11.3 Unterstützung von Lehrkräften in inklusiven Schulformen ........................273
11.4 Vorbereitung des Übergangs in das Erwachsenenalter.............................. 276
12 Soziale Teilhabe bei schwerster Behinderung.............................................280
12.1 Schwerste Behinderung.............................................. 280
12.2 Soziale Beteiligung im Alltag....................................................................... 284
12.3 Soziale Beteiligungin Kindertagesstätte und Schule..................................291
Teil V: Interventionen bei auffälligem Verhalten und psychischen Störungen
13 Prinzipien der Diagnostik und Behandlung.................................................. 300
13.1 Diagnostisches Vorgehen.............................................................................300
13.2 Prävalenzen und Risikofaktoren .................................................................305
13.3 Psychologische Interventionen....................................................................313
13.4 Wirksamkeit von psychologischen Behandlungsmaßnahmen....................324
14 Verhaltensphänotypen bei genetischen Syndromen..................................327
14.1 Konzept von Verhaltensphänotypen........................................................... 327
14.2 Fragiles-X-Syndrom ................................................................................... 333
.14.3 Prader-Willi-Syndrom..................................................................................336
14.4 Williams-Beuren-Syndrom.........................................................................339
14.5 Down-Syndrom............................................................................................340
14.6 Weitere Syndrome...................................................................................... 343
15 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
und Störungen des Sozialverhaltens..................... 354
15.1 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)............................354
15.2 Oppositionelle Störungen des Sozialverhaltens ........................................ 359
15.3 Störungen des Sozialverhaltens mit aggressivem Verhalten......................361
15.4 Eltern-und familienzentrierte Maßnahmen............................................... 365
16 Ängstliche und depressive Verhaltensauffälligkeiten................................368
16.1 Ängstliche Verhaltensauffälligkeiten......................................................... 368
16.2 Depressive Störungen................................................................................. 375
17 Autistische Verhaltensauffälligkeiten......................................................... 378
17.1 Diagnoseund Klassifikation....................................................................... 378
17.2 Autistische Verhaltensauffälligkeiten bei intellektueller Behinderung .. 380
17.3 Interventionen............................................................................................. 384
18 Stereotypien und selbstverletzendes Verhalten......................................... 388
18.1 Stereotypien ............................................................................................... 388
18.2 Selbstverletzendes Verhalten..................................................................... 394
19 Störungen des Ess- und Schlafverhaltens.................................................. 402
19.1 Probleme der Nahrungsaufnahme............................................................. 402
19.2 Pica............................................................................................................. 406
19.3 Rumination ..................... 410
19.4 Schlafstörungen.......................................................................................... 411
Teil VI: Herausforderungen für die Familie
20 Familie: Belastung und Bewältigung............................................................. 419
20.1 Diagnosemitteilung-ein potenzielles Trauma ...........................................419
20.2 Anpassungsprozesse im familiären Alltag............................... 421
20.3 Erlebte Belastung bei verschiedenen genetischen Syndromen...............429
20.4 Beurteilung der Belastung und familienorientierte Beratung.................... 433
20.5 Unterstützungsbedürfnisse und Hilfen für Geschwister.............................440
Literatur..........................................................................................................................446
Sachregister...................................................................................................................532

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Verfasser*innenangabe: Klaus Sarimski
Jahr: 2024
Verlag: Göttingen, Hogrefe Verlag
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ISBN: 978-3-8017-3163-2
2. ISBN: 3-8017-3163-4
Beschreibung: 1. Auflage, 536 Seiten
Schlagwörter: Geistige Behinderung, Jugend, Kind, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Geistesschwäche, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Oligophrenie, Schwachsinn, Teenager
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [446]-531
Mediengruppe: Buch