Cover von Die "Bilder von Fremden" im Pädagogikunterricht wird in neuem Tab geöffnet

Die "Bilder von Fremden" im Pädagogikunterricht

eine Untersuchung am Beispiel ausgewählter Schulbücher
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schneider, Britta
Verfasser*innenangabe: Britta Schneider
Jahr: 2006
Verlag: Berlin, wvb, Wiss. Verl. Berlin
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Schne / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Entliehen Frist: 10.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Es wirkt befremdlich, Menschen als "Fremde" zu bezeichnen, die seit mehr als 50 Jahren in Deutschland leben. Dennoch definiert die Mehrheitsgesellschaft, was "deutsch" und was"fremd" ist. Es stellt sich die Frage, warum durch Ausgrenzung "anderer" versucht wird, eine homogene deutsche Kultur zu schaffen. Lehrplankommissionen reagieren auf derartigegesellschaftliche Veränderungen und passen die Themen für den Unterricht dementsprechend an. Konstruierte Fremd- und Feindbilder halten somit nicht nur Einzug in die Massenmedien,sondern auch in deutsche Schulbücher. Das Schulbuch selbst wird allerdings kaum als Massenmedium wahrgenommen und als solches kritisiert. Schwerpunkt dieser Arbeit ist es,anhand einer exemplarischen Analyse des "Phoenix"-Schulbuches den Migrantendiskurs zu untersuchen. Ziel dabei ist es, die Darstellungsweise von Migranten herauszustellen und die"Bilder von Fremden" mittels einer Diskursanalyse in ihre einzelnen Elemente zu zerlegen, um die in Schulbüchern vorherrschenden Diskurse bestimmen und bewusst machen zu können.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Dank 7
Einleitung 8
I. Forschungsinteresse 10
1 Ziel der Untersuchung 10
2 Forschungsstand 11
2.1 Einführung 12
2.2 Geschichtlicher Abriss 15
2.3 Die "Bilder von Fremden" im Schulbuch 19
2.3.1 Das Eigene und das Fremde 20
2.3.2 Die unterstellte Heimat 23
2.3.3 Kulturelle Stereotypisierungen 24
2.3.4 Semantische Verschiebungen 25
2.3.4.1 Die Transformation von "Rasse" zu "Kultur" 26
2.3.4.2 Vom "Gastarbeiter" zum Fremden 30
2.4 Zusammenfassung 32
II. Methodische Annäherung 34
1 Einführung 34
1.1 Die Funktion von Schulbüchern 38
1.2 Warum Schulbuchanalyse 43
1.3 Rahmenbedingungen 47
1.3.1 Richtlinien und Lehrplan des Faches
Erziehungswissenschaft für die Sekundarstufe II
der Gymnasien und Gesamtschulen in NRW 48
1.3.1.1 Ziele der Richtlinien für die gymnasiale
Oberstufe 48
1.3.1.2 Ziele des Lehrplanes für das Fach
Erziehungswissenschaft 51
1.3.1.3 Themenbereiche für die Sekundarstufe II 52
6
1.3.2 Zugelassene Schulbücher für den
Pädagogikunterricht in NRW 57
1.4 Gegenstand der Untersuchung: Das Phoenix-Schulbuch
für den Pädagogikunterricht 58
1.4.1 Darstellung des Untersuchungsgegenstandes 58
1.4.2 Begründung der Auswahl 62
1.4.3 Bezug zum Lehrplan 63
1.4.4 Didaktische und gestalterische Aspekte 67
2 Hypothesen 74
3 Formale Diskursanalyse 75
3.1 Semantisches Feld 75
3.2 Analyse der Texte 77
3.3 Thematische Vorstrukturierung durch Überschriften 87
3.4 Analyse der Aufgabenstellungen 94
3.5 Analyse der Illustrationen 105
3.6 Analyse der Quellenangaben 120
4 Inhaltliche Feinanalyse 122
4.1 Sprachlich-rhetorische Mittel 122
4.2 Inhaltlich-ideologische Aussagen 130
4.3 Suggestive Wirkungen von diskursiven Verknüpfungen 131
4.4 Funktion der Diskursform für die jeweiligen
Diskursinstanzen 133
5 Die Funktion des Phoenix-Schulbuches als Informatorium,
Paedagogicum und Politicum 135
6 Zusammenhang mit anderen Diskursebenen 137
7 Zusammenfassung 145
Schlussbetrachtung 149
Quellenverzeichnis 157
Anhang 163
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schneider, Britta
Verfasser*innenangabe: Britta Schneider
Jahr: 2006
Verlag: Berlin, wvb, Wiss. Verl. Berlin
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86573-223-1
2. ISBN: 3-86573-223-2
Beschreibung: 175 S. : Ill.
Schlagwörter: Deutschland, Fremdbild, Schulbuchanalyse, BRD <1990->, Deutsche Länder, Deutsches Reich, Deutschland <Bundesrepublik, 1990->, Deutschland <Gebiet unter Alliierter Besatzung>, Fremd-Image, Fremdenbeurteilung, Fremdenbild, Fremdwahrnehmung, Heiliges römisches Reich deutscher Nation, Heterostereotyp, Römisch-Deutsches Reich, Sacrum Romanum Imperium, Schulbuch / Analyse, Schulbuch / Evaluation
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch