Cover von Hellwach und ganz bei sich wird in neuem Tab geöffnet

Hellwach und ganz bei sich

Achtsamkeit und Empathie in der Schule ; [69 Achtsamkeitsübungen]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jensen, Helle
Verfasser*innenangabe: Helle Jensen
Jahr: 2017
Verlag: Weinheim, Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UE Jens / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Lehrer, Eltern und alle, die mit Kindern zu tun haben, erfahren in diesem Buch, wie Achtsamkeitsübungen zu mehr Mitmenschlichkeit und einer besseren Zusammenarbeit beitragen. Das Ziel ist eine menschlichere Schule, in der Stress, Mobbing und Geringschätzung keine Chance haben. / / / / Von den in diesem Buch vorgestellten 69 Achtsamkeitsübungen profitieren Schüler und Lehrer gleichermaßen. Sie trainieren nicht nur geistige Präsenz und Konzentration, sondern fördern auch das individuelle Selbstgefühl, Empathie und gegenseitiges Verständnis. Ob speziell für Schulanfänger oder für Jugendliche in der Pubertät – die Übungen wenden sich an alle in der Schule vertretenen Altersgruppen.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort zur deutschen Ausgabe 9 / Vorwort von Jesper Duul 11 / Einleitung 17 / Teil 1 / Präsenz, Beziehung und natürliche Kompetenzen 23 / 1 Schuialltag für Kinder und Erwachsene 25 / Die Essenz eines guten Lern- und Entwicklungsumfelds 27 / Empathie 31 / Beziehungskompetenz 32 / Inklusion 33 / Aufmerksamkeit 34 / Gegenwärtigkeit und Präsenz 38 / 2 Die natürlichen Kompetenzen: Das Pentagramm 41 / Gleichzeitigkeit und Pausen 48 / Training 50 / Zugang zu den natürlichen Kompetenzen 50 / 3 Die fünf Grundübungen 53 / Teil 2 / Übungen in herausfordernden Situationen 61 / 4 Ein guter Start in den Tag 63 / Der Tagesanfang in der Tagesbetreuung 63 / Der Tagesbeginn in den untersten Klassen 83 / Der Tagesbeginn in den älteren Klassen 94 / Übungen für Lehrer 97 / 5 Das gute Lern- und Entwicklungsumfeld 99 / Die Prozessdimension des Zusammenspiels 100 / Beginn - Verlauf - Abschluss 101 / Übergang und Tempowechsel 109 / Die Bedeutung der Pause 120 / 6 Kinder und Jugendliche, / die herausfordern 125 / 1 -2. Klasse - Fokus auf den Lehrer 125 / Ganztagsbetreuung 133 / 3.-6. Klasse 140 / 7.-9. Klasse 155 / Im Jugendclub/Dugendzentrum 167 / Das Gespräch und seine Möglichkeiten 168 / Elternmitarbeit 170 / Teamzusammenarbeit 175 / 7 Neuen Zeiten entgegen 183 / / Nachwort 186 / Übungsindex 192 / Die Autoren 195 / Literatur 197
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jensen, Helle
Verfasser*innenangabe: Helle Jensen
Jahr: 2017
Verlag: Weinheim, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-85840-5
2. ISBN: 3-407-85840-X
Beschreibung: 2. Auflage, 200 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Achtsamkeit, Autogenes Training, Einfühlung, Schule, Übungssammlung, Einfühlungsvermögen, Empathie, Konzentrative Entspannung, Konzentrative Selbstentspannung, Samma-Sati, Samyak-Smriti, Samyak-Smrti, Sati <Buddhismus>, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Sensory awareness, Smrti <Buddhismus>, Vollkommene Achtsamkeit
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Frauenlob, Günther ; Juul, Jesper
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Naervaer og empati i skolen
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch