Cover von Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie wird in neuem Tab geöffnet

Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie

Roadmap für nachhaltiges Wirtschaften & Innovation
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hinrichs, Bernd
Verfasser*innenangabe: Bernd Hinrichs
Jahr: 2021
Verlag: Freiburg, Haufe Group
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BUP Hinr / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BUP Hinr / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Verlagstext:
Die omnipräsente Diskussion über ökologische Dimensionen der Unternehmenswelt zeigen, dass die Notwendigkeit für eine nachhaltige Wirtschaft noch nie so groß war wie heute. Viele Unternehmen besitzen bereits einen großen Hebel, der nur aktiviert werden muss - denn Unternehmenserfolg und nachhaltiges Wirtschaften ist kein Widerspruch. Im Gegenteil: Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet Zukunftssicherung.
Dieses Buch setzt einen neuen Maßstab für nachhaltiges Wirtschaften, liefert Kartierungsmöglichkeiten, Handlungsstrategien, Denkhilfen, Hintergrundinformationen und Praxisbeispiele.
 
 
Aus dem Inhalt:
Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis
1 Nachhaltigkeit & Unternehmensstrategie
 
2 Einführung in das Denkmodell
 
3Roadmap für nachhaltiges Wirtschaften & Innovation
3.1 Transformationsdesign und die Suche nach Ausgängen
3.2 Verständnis von Nachhaltigkeit
3.2.1 Modelle der Nachhaltigkeit
3.2.2 Transformationspfad einer nachhaltigen Entwicklung
3.3 Beteiligte, Rollen und Aufgaben
 
4 Vom Wachstum zum nachhaltigeren Wirtschaften
4.1 Anlässe für ein nachhaltigeres Wirtschaften
4.2 Ungebremstes Wirtschaftswachstum - Was passiert, wenn nichts passiert?
4.3 Zukünfte einer nachhaltigeren Wirtschaft
4.3.1 Nachhaltigkeit als Modernisierung
4.3.2 Nachhaltigkeit als systemischer Ansatz
4.3.3 Nachhaltigkeit als Dystopie
4.3.4 Einschätzungen zu den Diskurspositionen
 
5 Innovationen, Handlungsprinzipien & Zielbilder
5.1 Wirksamkeit nachhaltiger Innovationen
5.2 Handlungsprinzipien für ein nachhaltigeres Wirtschaften
 
6 Ausgangslage & Reifegrade für nachhaltigeres Wirtschaften
7 Szenarien & Transformationspfade
8 Prozesse & Initiativen
9 Kolloquium und Ausblick
10 50 Standpunkte zu nachhaltigerem Wirtschaften
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hinrichs, Bernd
Verfasser*innenangabe: Bernd Hinrichs
Jahr: 2021
Verlag: Freiburg, Haufe Group
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BUP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-648-14811-2
2. ISBN: 3-648-14811-7
Beschreibung: 1. Auflage, 287 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Innovation, Nachhaltigkeit, Strategisches Management, Dauerhafte Entwicklung, Innovationsverhalten, Langfristige Entwicklung, Managementkonzept, Managementstrategie, Nachhaltige Entwicklung, Neuerung, Sustainable Development, Unternehmensstrategie, Zukunftsfähige Entwicklung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis Seite 269-280
Mediengruppe: Buch