Cover von 99 Vertretungsstunden ohne Vorbereitung wird in neuem Tab geöffnet

99 Vertretungsstunden ohne Vorbereitung

"Schwellendidaktik pur" für die Sekundarstufe I ; mit Hinweisen für Lehrer und Lehrerinnen und Anleitungen für Schüler und Schülerinnen
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Reinhold Miller. Unter Mitarb. von Wolfgang Amler ...
Jahr: 2015
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Neun / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Welche Lehrerin, welcher Lehrer kennt das nicht: Kaum hat man am Morgen das Schulgebäude betreten, da heißt es schon: Könnten Sie nicht bitte in Klasse X unterrichten; Kollegin/Kollege Y fällt heute aus. / Die Unterrichtsvorbereitung auf die - teils bekannte, teils unbekannte - Klasse geschieht häufig erst dann, wenn man die Schwelle des betreffenden Klassenzimmers betritt. / Die Autorinnen und Autoren kennen diese Situation aus eigener Erfahrung und bieten deshalb "99 Vertretungsstunden ohne Vorbereitung" an, und zwar in sechs Bereichen für die Sekundarstufe I: / / - Überfachliches Lernen / - Soziales Lernen / - Das Lernen lernen / - Fachliches Lernen Deutsch / - Mathematik / - Biologie / Erdkunde / Geschichte.
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 9 / Mein persönlicher Schwellenkoffer 10 / / I. Überfachliches Lernen / Überblick 11 / Hl Spiel und Bewegung ab Klasse 5 13 / [2] Würfelspiele ab Klasse 5 14 / [3) Darstellung von Alltagssituationen ab Klasse 5 15 / 1"1 Namenspiele ab Klasse 5 16 / [5] Rätselhafte Namen ab Klasse 5 17 / [6] Nachrichtensendung ab Klasse 5 19 / (3 Methodenmarkt ab Klasse 5 20 / £a] Szenische Darstellung von Zeitungsüberschriften ab Klasse 5 21 / [¥1 Orientierung in der Gruppe ab Klasse 5 22 / liöl Rollenwechsel ab Klasse 5 24 / 0 Visuelle Wahrnehmung ab Klasse 5 25 / (läl Auditive Wahrnehmung ab Klasse 5 26 / @ Kinästhetische Wahrnehmung ab Klasse 5 27 / 0 Fantasie und Kreativität ab Klasse 6 28 / Hü] Sichtwechsel und Umdeutung ab Klasse 6 29 / (16) Kreativer Umgang mit Wissen ab Klasse 6 30 / Ü7| Schüler/innen als Experten ab Klasse 7 32 / [läl Verständigungsschwierigkeiten ab Klasse 7 34 / ||iS| Brückenbau ab Klasse 7 35 / S3j Mehrperspektivisches Denken ab Klasse 8 36 / / II. Soziales Lernen / Überblick 39 / Kommunikation und Verstehen ab Klasse 5 41 / Kooperation ab Klasse 5 42 / [23] Lob und Anerkennung ab Klasse 5 43 / J|3 Schwächen und Fehler ab Klasse 5 44 / (25] Konfliktlöse-Muster ab Klasse 5 46 / |26| Ausgrenzung und Integration ab Klasse 6 47 / |27| Selbst- und Fremdwahrnehmung ab Klasse 6 49 / Wahrnehmung und Rückmeldung ab Klasse 7 50 / |29) Beziehungsklärung I ab Klasse 7 51 / (ät^ Beziehungsklärung 11 ab Klasse 7 52 / Beziehungsklärung III ab Klasse 7 53 / 53 Direkte und indirekte Regeln ab Klasse 7 54 / (33] Unsympathische Menschen ab Klasse 7 55 / ^ Vertrauensbildung ab Klasse 7 56 / HD Stärken und Schwächen ab Klasse 7 57 / / g Offene Kommunikation ab Klasse 7 58 / HH Kommunikation und Kooperation I ab Klasse 7 59 / [ää] Nähe und Distanz ab Klasse 8 60 / HjH Kommunikation und Kooperation II ab Klasse 9 61 / |4Ö| Einschätzung von Personen ab Klasse 9 62 / / III. Das Lernen lernen / Überblick 63 / 0 Gruppenarbeit ab Klasse 5 65 / §§ Werbung und Lernen ab Klasse 5 66 / Zeiteinteilung ab Klasse 5 67 / [44] Selbsteinschätzung des Lernens ab Klasse 5 69 / Ü5l Unsere Schule als Lernort ab Klasse 5 70 / f"5| Lernblockaden ab Klasse 5 71 / 53 Nachschlagen I ab Klasse 5 72 / j48| Vokabeltraining ab Klasse 5 73 / Konzentration I ab Klasse 5 74 / (50] Konzentration II ab Klasse 6 76 / [51] Zugang zu Lerngegenständen ab Klasse 6 77 / (52! Wiederholungslernen in Sachfächern ab Klasse 6 78 / [53] Informationsauswahl ab Klasse 6 80 / §3 Gedächtnisarten: UKZG, KZG, LZG ab Klasse 6 81 / (55) Gestaltung einer Merkstraße ab Klasse 7 83 / §§| Präsentation von Informationen ab Klasse 7 85 / ls7j Aktives Textlernen ab Klasse 7 86 / |58] Aufbau einer Mind Map ab Klasse 7 88 / §§ Nachschlagen II ab Klasse 7 89 / (6Öj Lerntipp-Markt ab Klasse 8 90 / / IV. Fachliches Lernen: / / Deutsch / Überblick 91 / j|l| Witze-Puzzle ab Klasse 5 93 / Ü2I Der große Preis: Deutsch-querbeet ab Klasse 5 94 / Wortarten ab Klasse 5 96 / |m! Wortschatzerweiterung ab Klasse 5 97 / (65l Schwierige Wörter I ab Klasse 5 98 / §§ Schwierige Wörter II ab Klasse 5 99 / §7) Verwertung von Zeitungsberichten ab Klasse 5 100 / ÜÜ Wortfeld "Flüssigkeitsbehälter" ab Klasse 5 101 / |69l "So ein Theater" ab Klasse 5 102 / |7tj Satzbildung ab Klasse 5 103 / 0 Vom Buchstaben zum Wort ab Klasse 6 104 / [72I "Mein Fanbrief an ." ab Klasse 6 105 / [73] Kreativer Umgang mit Geschichten ab Klasse 6 106 / 0 Zeitangaben ab Klasse 6 107 / [75) Lernzirkel zur Rechtschreibung ab Klasse 7 108 / (76} Fremdwörter ab Klasse 7 110 / [77] Kreative Rechtschreibstunde ab Klasse 7 111 / [78] Freies Sprechen, kurze Rede ab Klasse 8 112 / [79] Beschreibung eines Gedichtes ab Klasse 9 113 / |ä§ Kreativer Umgang mit einem Gedicht ab Klasse 9 114 / / V. Fachliches Lernen: Mathematik / Überblick 115 / @ Sachaufgaben ab Klasse 5 117 / §§ "Da ist der Wurm drin" ab Klasse 5 118 / @ Kopfrechnen-Wettrennen ab Klasse 5 119 / £3 Würfelspiele ab Klasse 6 120 / |ii§ "Raucherlatein" ab Klasse 6 121 / (86] Lernzirkel zur Bruchrechnung ab Klasse 7 122 / 0 Blitzschnell: Gewitter und Lichtgeschwindigkeit ab Klasse 7 124 / |ä§ Magische Quadrate ab Klasse 8 125 / ÜH Operationszeichen ab Klasse 8 126 / ISxj ProzentopoJy ab Klasse 8 127 / / VI. Fachliches Lernen: Biologie, Geschichte, Gemeinschaftskunde / Überblick 129 / §5 Biologie; "Herzensangelegenheiten" ab Klasse 6 131 / |?2j Biologie: Zugangswege zu Fachbegriffen/-inhalten ab Klasse 8 132 / Biologie: "Schau mir in die Augen!" ab Klasse 8 133 / (94] Geschichte: Römische Zahlen ab Klasse 6 135 / §>§ Geschichte: Fachwissen und "Puzzle-Arbeit" ab Klasse 7 136 / ܧ Geschichte: Bekannte Personen aus der Geschichte ab Klasse 7 138 / (97) Geschichte: Zeitreise durch die Geschichte ab Klasse 7 139 / H§ Geschichte: "Wenn ich früher gelebt hätte." ab Klasse 7 140 / §51 Gemeinschaftskunde: Weltbevölkerung und ab Klasse 7 141 / Welteinkommen / / Kurzbiografien der Autorinnen und Autoren 142

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Reinhold Miller. Unter Mitarb. von Wolfgang Amler ...
Jahr: 2015
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-25495-5
2. ISBN: 3-407-25495-4
Beschreibung: Neu ausgestattete Sonderausg. der 3., neu ausgestatteten Aufl., 141 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Sekundarstufe 1, Unterrichtseinheit, Unterrichtsvertretung, Schuljahr 5-10, Sekundarstufe I, Vertretungsstunde
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Miller, Reinhold; Amler, Wolfgang
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch