Cover von Psychologie wird in neuem Tab geöffnet

Psychologie

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Edith Konecny ; Maria-Luise Leitner
Jahr: 2009
Verlag: Wien, Braumüller
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.H Psyc / College 3f - Psychologie / Regal 3f-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / "Psychologie" stellt Inhalte vor, die Selbsterkenntnis, Problembewusstsein und Kritikfähigkeit fördern und dazu beitragen, Wesensart und Verhaltensweisen anderer Menschen besser verstehen und respektieren zu lernen. / / Zum Konzept: Anmerkungen zu Kapitelbeginn regen zu einer ersten Auseinandersetzung mit dem Thema an // Fragen stellen den Bezug zur Erfahrungswelt der Lernenden her und regen zur Diskussion an // Tests machen neugierig und fördern die aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen // Zusammenfassenden Fragen am Kapitelende vertiefen Zusammenhänge // Begriffe, die einer näheren Erklärung bedürfen, sind in Schmuckfarbe gesetzt, ein ausführliches Verzeichnis psychologischer Fachausdrucke findet sich im Anhang // / / Aus dem Inhalt: Die Psychologie als Wissenschaft vom Menschen - Materielle und organische Grundlagen des psychischen Geschehens - Empfindungen und Wahrnehmungen - Gedächtnis und Lernen - Sprache und Denken - Motivation - Emotionen - Tiefenpsychologie - Psychische Abweichungen und Behandlungsmethoden - Entwicklungspsychologie - Psychologie der Persönlichkeit - Sozialpsychologie - Umwelt- und Friedenspsychologie. Ergänzte Neuauflage nach dem Lehrplan 2004: Störungen des Sexualverhaltens - Motivation in Organisationen - Globalisierung und Interkulturalität / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Kapitel 1 DIE PSYCHOLOGIE ALS WISSENSCHAFT VOM MENSCHEN 1 / Einleitung 4 / 1 Gegenstand und Ziele der Psychologie 4 / 2 Das Wesen psychischer Erscheinungen 5 / 3 Die psychischen Erscheinungen im Überblick 5 / 4 Richtungen der Psychologie 6 / Die Tiefenpsychologie 7 / Die Erlebnispsychologie 7 / Der Behaviorismus 7 / Die Gestaltpsychologie 8 / Die Kognitive Psychologie 8 / Die Humanistische Psychologie 9 / 5 Wissenschaftliche Methoden der Psychologie 10 / Die Beobachtung 11 / Das psychologische Experiment 12 / Diagnostische Verfahren 13 / 6 Einzelgebiete der Psychologie und ihre Bedeutung 13 / 7 Anwendungsbereiche der Psychologie 14 / Zusammenfassende Fragen 17 / / Kapitel 2 MATERIELLE UND ORGANISCHE GRUNDLAGEN DES PSYCHISCHEN GESCHEHENS 18 / Einleitung 19 / 1 Das Leib-Seele-Problem 19 / 2 Die Abhängigkeit der psychischen Prozesse vom Gehirn 21 / 3 Aufbau und Funktion des Nervensystems 22 / Das Zentralnervensystem 23 / Das vegetative Nervensystem 26 / 4 Stress - Ursache, Auswirkung, Bewältigungsstrategien 29 / Physiologischer und psychischer Stress 29 / Psychosomatische Krankheiten 30 / Möglichkeiten der Stressbewältigung 31 / 5 Methoden zur Untersuchung der Gehirnaktivitäten 32 / 6 Die "Wachheit" des Bewusstseins 35 / 7 Bewusstseinszustände 36 / 8 Die zwei "Arten des Bewusstseins" 39 / Zusammenfassende Fragen 40 / Kapitel 3 EMPFINDUNGEN UND WAHRNEHMUNGEN 41 / Einleitung 42 / 1 Der Wahrnehmungsprozess 42 / Das subjektive Bild der Außenwelt 42 / Reiz und Erleben 46 / 2 Das Sehen 49 / Das Farbsehen 49 / Die Tiefenwahrnehmung 55 / Das Bewegungssehen 55 / Die optischen Täuschungen 57 / 3 Die Struktur der Wahrnehmung 61 / Die "Gestalten" 61 / Die Raumwahrnehmung 63 / Die Zeitwahrnehmung 65 / 4 Nicht-sensorische Einflüsse auf die Wahrnehmung 66 / Die Einstellungen 66 / Soziale Wahrnehmung 67 / Die Aufmerksamkeit 68 / 5 Die Bedeutung der Wahrnehmungspsychologie / in der modernen Gesellschaft 69 / Meinungsbildung und Manipulation 69 / Wahrnehmungsprobleme im Straßenverkehr 73 / Zusammenfassende Fragen 73 / / Kapitel 4 GEDÄCHTNIS UND LERNEN 75 / Einleitung 76 / Das Wissensgedächtnis 76 / 1 Die Bedeutung des Gedächtnisses 76 / 2 Grundlagen und Funktionsweise des Gedächtnisses 78 / Das Speichern 78 / Das Erinnern und das Vergessen 80 / Beeinflussung der Gedächtnisleistung 83 / Lerntypen 85 / Lerntechniken 87 / Superlearning, Suggestopädie 88 / Das Verhaltensgedächtnis 90 / 1 Die Bedeutung der Lerntheorien 90 / 2 Lernen durch Erfahrung 91 / 3 Die wichtigsten Lerntheorien 91 / Die klassische Konditionierung 91 / Lernen am Erfolg (instrumentelle und operante Konditionierung) 95 / Soziales Lernen (Modelllernen) 99 / Zusammenfassende Fragen 103 / Kapitel 5 SPRACHE UND DENKEN 104 / Einleitung 105 / 1 Der Zusammenhang von Sprache und Denken 105 / Die Entstehung von Begriffen 105 / Theorien zum Spracherwerb 106 / Hauptstadien der geistigen Entwicklung 107 / Beziehung zwischen Denken und Sprechen 109 / Beziehung zwischen Sprache und Sozialschicht 109 / Der Spracherwerb in der Migration 114 / 2 Das Problemlösen 116 / Arten des Problemlösens 116 / Die Rolle der Erfahrungen 118 / Die Intelligenzforschung 119 / 3 Das produktive Denken (Kreativität) 124 / Was ist Kreativität? 124 / Aspekte der Kreativität 127 / Förderung der Kreativität 128 / Zusammenfassende Fragen 130 / / Kapitel 6 MOTIVATION 131 / Einleitung 132 / 1 Theorien der Motivation 132 / Instinkttheorien 132 / Trieb- und Motivationstheorien 133 / 2 Einige wichtige menschliche Motive 137 / Sexualität 137 / Aggression 140 / Interessen und Werthaltungen 146 / Altruismus 148 / Die Süchte als erworbene Triebe 151 / 3 Konflikte und Konfliktverarbeitung 156 / Konflikt und Neurose 157 / Zusammenfassende Fragen 159 / / Kapitel 7 EMOTIONEN 160 / Einleitung 161 / 1 Die Gefühle 161 / Theorien zur Entstehung von Gefühlen 161 / Funktion und Stellenwert der Emotionen 163 / 2 Die Stimmungen 168 / 3 Die Affekte 168 / 4 Frustrationen und ihre Wirkung 171 / Zusammenfassende Fragen 173 / Kapitel 8 TIEFENPSYCHOLOGIE 174 / Einleitung 175 / 1 Die Psychoanalyse Sigmund Freuds 175 / Das Bewusstsein und der Begriff des Unbewussten 176 / Die Fehlleistungen 178 / Der Traum und die Traumdeutung 180 / Der Aufbau der Persönlichkeit 183 / Das Triebmodell und die Stufen der Triebentwicklung 185 / Die Abwehrmechanismen, ihre Entstehung und Funktion 191 / 2 Die Individualpsychologie Alfred Adlers 196 / 3 Die Analytische Psychologie von C G Jung 199 / Der Aufbau der Persönlichkeit nach Jung 199 / 4 Die Neopsychoanalyse 203 / 5 Die Daseinsanalyse und die Existenzanalyse 205 / Zusammenfassende Fragen 206 / / Kapitel 9 PSYCHISCHE ABWEICHUNGEN UND BEHANDLUNGSMETHODEN (PSYCHOTHERAPIEN) 208 / Einleitung 209 / 1 Der Begriff der Normalität 209 / Normalität und Krankheit 209 / 2 Psychische Abweichungen 210 / Organische, einschließlich symptomatischer psychischer Störungen 210 / Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen 211 / Affektive Störungen 212 / Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen 213 / Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen 214 / Psychische und Verhaltens-Störungen durch psychotrope Substanzen (Abhängigkeiten / Süchte) 214 / Störungen des Sexualverhaltens 215 / Narzisstische Störungen 217 / 3 Techniken der Psychotherapie 218 / Suggestion und Hypnose 218 / Tiefenpsychologische Therapien 220 / Techniken der Verhaltenstherapie 221 / Kognitive Therapien 224 / Humanistische Therapien (Die Gesprächstherapie) 224 / Gruppentherapie und "Gruppendynamik" 224 / 4 Anwendung der Psychotherapie bei Drogenabhängigkeit 226 / Zusammenfassende Fragen 227 / Kapitel 10 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE 228 / Einleitung 229 / 1 Die früheste Kindheit - das 1 Lebensjahr 230 / 2 Die frühe Kindheit - das 2 Lebensjahr 234 / 3 Das Vorschulalter (3 - 6 Lebensjahr) 238 / Die Bedeutung des Spiels 241 / 4 Das Schulalter 243 / 5 Die Adoleszenz 249 / Der Begriff "Jugendliche" 249 / Erwachsenenidentität - Identitätsdiffusion 250 / Verhältnis Jugendlicher zur Elterngeneration 253 / Ausbildung und Berufswahl 253 / Werthaltungen 254 / 6 Das frühe Erwachsenenalter und das Erwachsenenalter 256 / 7 Das reife Erwachsenenalter und das Alter 259 / 8 Zur Psychologie der Geschlechter 263 / Geschlechtsrollen - Anlage- oder Umwelt-bedingt? 263 / Geschlechtsrollen im Kulturvergleich 265 / 9 Die Sozialisation 268 / Der Begriff der Sozialisation 268 / Sozialisationsinstanzen 268 / Kultur und Familie 268 / Die Familie als primäre Sozialisationsinstanz 269 / Zusammenfassende Fragen 275 / / Kapitel 11 PSYCHOLOGIE DER PERSÖNLICHKEIT (DIFFERENZIELLE PSYCHOLOGIE) 277 / Einleitung 278 / 1 Individuum und Typus 278 / Die Typologie von Kretschmer 279 / 2 Persönlichkeitstheorien 281 / Faktorenanalytische Persönlichkeitstheorien 281 / Weitere Persönlichkeitsmodelle 284 / 3 Psychologische Tests 284 / Fähigkeits- und Leistungstests, Intelligenztests 285 / Persönlichkeitstests 297 / Probleme der psychologischen Diagnostik 303 / Zusammenfassende Fragen 310 / Lösung der Testaufgaben 311 / Kapitel 12 SOZIALPSYCHOLOGIE 314 / Einleitung 315 / 1 Die Bedeutung der Sozialpsychologie 315 / Der Einzelne in der Gemeinschaft 315 / Die Beziehungen in der Gemeinschaft 317 / Die Beeinflussung des Einzelnen durch das Kollektiv 318 / 2 Interaktion und Kommunikation 320 / Die Unterscheidung von Interaktion und Kommunikation 320 / Kommunikation und Meinungsbildung 324 / Psychologie der Medien 326 / 3 Sozialpsychologische bzw soziologische Einheiten - Kollektive 331 / Die Menge 332 / Die Masse 332 / Die Gruppe 335 / 4 Kollektive Normen, Stereotype und Vorurteile 340 / Zusammenfassende Fragen 343 / / Kapitel 13 UMWELT- UND FRIEDENSPSYCHOLOGIE 344 / Einleitung 345 / 1 Organisationspsychologie 345 / Gegenstand der Organisationspsychologie 345 / Aspekte der Organisationspsychologie 346 / 2 Einige Aspekte der Umweltpsychologie 363 / Mensch und Umwelt 363 / Arbeitsumwelt 364 / Wohnumwelt (Wohnen, Freizeit, Stadt- und Naturerleben) 364 / 3 Friedenspsychologie 367 / Umweltzerstörung durch Kriege 367 / Gefährdung des (sozialen) Friedens durch Nationalismus, Rassismus / und Frauenfeindlichkeit 369 / Zur "Brutalisierung" der Gesellschaft 372 / Globalisierung und Interkulturalität 373 / Zusammenfassende Fragen 375 / / ANHANG 376 / 1 Statistik als Hilfsmittel der Psychologie 376 / 2 Literaturverzeichnis 381 / 3 Bildnachweis 384 / / GLOSSAR 385 / 1 Verzeichnis psychologischer Fachausdrücke 385 / 2 Sachregister 394

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Edith Konecny ; Maria-Luise Leitner
Jahr: 2009
Verlag: Wien, Braumüller
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.H
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7003-1721-0
2. ISBN: 3-7003-1721-2
Beschreibung: 10. Aufl., X, 398 S. : zahlr. Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Allgemein bildende höhere Schule, Psychologieunterricht, Schulbuch, Schuljahr 11, Berufsbildende höhere Schule, Schuljahr 12, AHS, Allgemeinbildende höhere Schule, Psychologie / Unterrichtsfach
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Konecny, Edith ; Leitner, Maria-Luise
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 381 - 384. - Sachreg. S. 394 - 398
Mediengruppe: Buch