Die Draußenschule ist ein innovatives Bildungskonzept, das den Unterricht im Freien mit den Prinzipien der Resonanzpädagogik verbindet.
Dieses Buch liefert überzeugende Argumente für die Neuausrichtung des Schulwesens und stellt die Synergie von Natur- und Resonanzpädagogik als zukunftsweisendes Unterrichtskonzept vor. Es beschreibt die Entdeckung neuer Lernwege durch die Resonanz mit der Natur, Förderung sozialer Energie, Bedeutung von Sicherheit, Selbstwirksamkeit sowie den Wandel in Bildung und Schule hin zu einem ganzheitlichen Lernen. Praktische Hilfestellungen für die Umsetzung des Draußenschulkonzepts werden gegeben, um einen erfolgreichen Start zu ermöglichen. Dieses Buch bietet theoretische Grundlagen und praktische Anleitungen für Lehrer:innen, die das Lernen ins Freie verlagern und die Resonanzpädagogik in ihren Unterricht integrieren möchten.
INHALT
Geleitwort
Richtige Botschaft zur richtigen Zeit 7
Vorwort als Resonanzkompass
Eine Orientierungshilfe 11
Draußenschulpädagogik
Rückenwind für eine gesunde Schule 15
Resonanzpädagogik
Von der Entdeckung anderer Lernwege 31
Resonanzräume
Der Einfluss von Lernorten 39
Synergieeffekte
Resonanzachsen in der Draußenschule 45
Soziale Energie
Erforschung einer mediopassiven Weltbeziehung 51
Digitalität
Spurensuche auf verschiedenen Wegen 61
Forschungsergebnisse
Unterstützende Stimmen aus der Wissenschaft 65
Motivationsverstärker
Ermutigende Stimmen aus der Praxis 91
Bewährte Beispiele
Draußen lernen - Horizont erweitern 115
Zitate
Philosophische Betrachtungen 119
Glossar
Von A wie Anverwandlung bis Z wie Zeitsoziologie 123
Literaturliste
Eine Schatzkiste 127
Dank
Natürlich mit dankbarem Blick zurück 131
Endnoten 133
Verfasser*innenangabe:
Jakob von Au, Hartmut Rosa, Wolfgang Endres
Jahr:
2025
Verlag:
Weinheim, Julius Beltz GmbH & Co. KG
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.EJS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-407-83248-1
2. ISBN:
3-407-83248-6
Beschreibung:
1. Auflage, 134 Seiten
Schlagwörter:
Erlebnispädagogik, Lernort, Naturerlebnis, Resonanz, Schulpädagogik, Umwelterziehung, Unterrichtsgang, Abenteuerpädagogik, Außerschulisches Lernen / Unterrichtsgang, Erkundungswanderung, Lehrwanderung, Natur / Erlebnis, Naturerfahrung, Naturerleben, Schule / Pädagogik, Umweltbildung, Umweltpädagogik, Umweltschutz / Erziehung, Ökologie / Pädagogik, Ökologische Erziehung, Ökopädagogik
Mehr...
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch