Cover von Verhaltensprobleme erkennen, verstehen und behandeln wird in neuem Tab geöffnet

Verhaltensprobleme erkennen, verstehen und behandeln

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Metzinger, Adalbert
Verfasser*innenangabe: Adalbert Metzinger
Jahr: 2005
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: PN.LV Metz Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Autor ist Erziehungswissenschaftler und Lehrer an einer Fachschule für Sozialpädagogik. Er stellt Verhaltensauffälligkeiten und -störungen dar, die bei Kindern und Jugendlichen am häufigsten auftreten: z.B. Wahrnehmungsstörungen, Legasthenie, ADS. Weiterhin werden Möglichkeiten des erzieherischen Umgangs, der Behandlung und der Beratung aufgezeigt. Der Titel ist ein Fachbuch für den Unterricht an Fachschulen für Sozialpädagogik und bietet sowohl angehenden Erziehern und Erzieherinnen als auch Fachkräften in der Praxis eine fundierte, übersichtlich gestaltete Grundlage. Speziell für Grundschullehrer/-innen siehe "Auffällige Kinder in der Grundschule" (ID 25/04); für Fachkräfte im Kindergarten "Verhaltensauffällige Kinder fördern" (BA 5/04); mit Schwerpunkt auf unterschiedlichen pädagogischen Theorieansätzen "Verhaltensgestört" (BA 8/04); für betroffene Eltern Jan-Uwe Rogge: "Irgendwie anders" (BA 6/01). (2 S)
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
 
Vorwort des Herausgebers 9
1. Was sind Verhaltensauffälligkeiten und-Störungen? 11
Kriterien zur Abgrenzung zwischen normalem
und ab weichendem Verhalten 12
Das Problem der Norm 14
Definitionsversuche für Verhaltensauffälligkeit
und-Störung 15
Ursachen 16
Erklärungsmodelle 18
Zusammenfassung 20
Anregungen 20
2. Spezielle Verhaltensauffälligkeiten und-Störungen.. 21
2.1 Sprachstörungen 21
Symptome und Formen 22
Verzögerte Sprachentwicklung 22
Störungen der Artikulation 23
Störungendes Sprachaufbaus 25
Störungendes Stimmklanges 26
Störungen des Redeflusses 26
Situationsabhängiges Stottern 28
Kommunikationsstörung 29
Möglichkeiten der Förderung und Hilfe 30
Das Verhalten der Eltern, Erzieherinnen und Lehrerinnen
gegenüber sprachauffälligen Kindern 31
Spezielle Hinweise für Eltern und Erzieherinnen 35
Verzögerte Sprachentwicklung 35
Stammeln und Dysgrammatismus 36
6 Inhalt
Näseln 36
Poltern 36
Stottern 37
Mutismus 37
Zweisprachigkeit 37
Möglichkeiten des Kindergartens 38
Spiele und Bilderbücher 40
Zusammenfassung 42
Anregungen 42
2.2 Sozialverhalten 42
Aggressives Verhalten 45
Ursachen 46
Was können Eltern, Erzieherinnen und Lehrerinnen tun?... 47
Soziale Unsicherheit 55
1. Sitzung: Der Einsatz von Handpuppen 56
2. Sitzung:Gesichter wahrnehmen 57
3. Sitzung: Die Fotogeschichte 58
4. Sitzung: Die Comicgeschichte 59
Zusammenfassung 59
Anregungen 59
2.3 Sucht 60
Medikamente 61
Drogen und suchtgefährdete Kinder 62
Ursachen 64
Essstörungen 65
Fallbeispiel 68
Ziele der Suchtprävention 69
Bilderbücher 70
Zusammenfassung 71
Anregungen 71
2.4 Psychosomatische Symptome 72
Symptome 72
Umwelteinflüsse 74
Reinlichkeitserziehung 76
Hilfen 77
Inhalt 7
Zusammenfassung 78
Anregungen 78
2.5 Wahrnehmungsstörungen 78
Probleme bei der Reizverarbeitung 79
Visuelle Störungen 80
Akustische Wahrnehmungsstörungen 80
Taktile Wahrnehmungsstörungen 81
Kinästhetische Wahrnehmungsstörungen 81
Vestibuläre Wahrnehmungsstörungen 81
Wahrnehmungsstörungen im Bereich
der Körperorientierung 82
Auswirkungen 83
Hilfen bei Wahrnehmungsstörungen 86
Zusammenfassung 86
Anregungen 87
2.6 Legasthenie 87
Praktische Hilfe für den Legastheniker 90
Zusammenfassung 91
Anregungen 91
2.7 ADS 91
Symptome und Erscheinungsbilder 92
Schwierigkeiten mit dem sozialen Umfeld 95
Fallbeispiele 96
Diagnose 97
Ursachen und Auslöser 99
Gesellschaftliche Einflüsse 101
Behandlungsmöglichkeiten 102
Medikamentöse Behandlung 102
Pädagogische und therapeutische Behandlung 104
Pädagogische Hinweise 105
Zusammenfassung 107
Anregungen 108
3. Behandlung und erzieherische Hilfen 109
3.1 Beobachtung 109
8 Inhalt
Zusammenfassung 114
Anregungen 114
3.2 Fallbesprechung 115
Zusammenfassung 116
Anregung 116
3.3 Elterngespräch 117
Planung und Durchführung 118
Planung 118
Leitlinien zur Durchführung des Gesprächs 119
Gesprächsfördernde Techniken 120
Zusammenfassung 121
Anregungen 121
3.4 Fachdienste: Beratung und Behandlung 122
Arbeitsweise 124
Fortschritte und Veränderungen 126
Ziele und Methoden 127
Beratungsbeispiel 130
Klärung der Beziehungsproblematik 132
Therapien 133
Spieltherapie 133
Verhaltenstherapie 134
Shaping (Verhaltens formung) 134
Systematische Desensibilisierung 135
Rollenspiel 135
Elterntraining 135
Familientherapie 136
Zusammenfassung 137
Anregungen 139
3.5 Erzieherisches Vorgehen 139
Zusammenfassung 140
Anregungen 141
4. Vorschläge für eine vorbeugende Erziehung 143
Literatur 147
 
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Metzinger, Adalbert
Verfasser*innenangabe: Adalbert Metzinger
Jahr: 2005
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-407-56282-9
Beschreibung: 1. Aufl., 146 S.
Schlagwörter: Kind, Ratgeber, Verhaltensstörung, Antisoziale Störung, Auffälliges Verhalten, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Conduct disorder, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Schwererziehbarkeit, Verhaltensauffälligkeit
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch