Cover von Aggressive Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen wird in neuem Tab geöffnet

Aggressive Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen

Grundlagen, Diagnostik und gezielte Interventionen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Prölß, Alexander
Verfasser*innenangabe: Alexander Prölß
Jahr: 2020
Verlag: Idstein, Schulz-Kirchner Verlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EV Pröß / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Entliehen Frist: 21.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Gibt es heutzutage immer mehr gewaltsame Übergriffe zu Hause, in der Öffentlichkeit und in den Schulen? Oppositionelles Verhalten oder die Weigerung, eine Tätigkeit auszuführen, scheint dem subjektiven Empfinden vieler Pädagogen und Therapeuten nach zuzunehmen. Sind die Killerspiele und die Verrohung unserer Sprache daran schuld? Könnte es nicht einfach helfen, einen aggressiven Jugendlichen in den Box-Club zu schicken, damit er seine Aggressionen dort abbauen kann? Wer aggressives Verhalten und Gewalt bei Kindern und Jugendlichen verstehen möchte, sollte sich von alltäglichen Verallgemeinerungen distanzieren und dieses Phänomen aus wissenschaftlicher Perspektive betrachten. Dieses Buch ermöglicht einen verständlichen und wissenschaftlich aktuellen Zugang zum Thema Aggression. Es richtet sich an Studenten, Psychologen, Pädagogen, Lehrkräfte, interessierte Eltern sowie Pflege­eltern zugleich. Neben der Darstellung bewährter psychologischer Grundlagentheorien und diagnostischer Verfahren werden zudem die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse aus dem Bereich der pädagogischen und klinischen Psychologie vorgestellt. Viel Raum nehmen vor allem die Interventionsmaßnahmen und der Praxisbezug ein. Pädagogen und Eltern bekommen konkrete Hilfen an die Hand, um mit aggressiven Verhaltensweisen im beruflichen sowie auch im häuslichen Setting zeitschonend, effektiv und adäquat umgehen zu können.
 
Inhalt
 
1 Einleitung..................................................................................... 7
 
2 Was ist aggressives Verhalten?...................................................9
 
2.1 Aggression und Gewalt - eine Begriffsklärung..................................9
2.2 Ausdrucksformen der Aggression....................................................11
2.3 Sonderform "Selbstverletzendes Verhalten" (SW) und
Exkurs zu "Suizid"...............................................................................15
2.4 Sonderform "Mobbing", "Bullying" und "Cyber-Mobbing" . . .17
 
3 Klassifikation aggressiven Verhaltens....................................23
 
4 Was macht Kinder und Jugendliche aggressiv? Klassische psychologische Theorien der Aggressionsforschung.............................................................27
4.1 Die Triebtheorie nach Freud im Rahmen des
Instanzenmodells (Freud, 1923).......................................................27
4.2 Die Instinkttheorie nach Lorenz (1974)..........................................32
4.3 Frustrations-Aggressions-Hypothese nach Dollard et al. (1939) . 33
4.4 Lerntheoretische Ansätze.................................................................35
4.5 Zusammenfassende Bewertung der Theorien............................... 40
 
5 Ein neuer Ansatz der Aggressionsforschung -
psychologische Grundbedürfnisse und Aggression..............43
5.1 Die menschlichen Bedürfnisse nach Maslow (1954)..................... 44
5.2 Psychische Grundbedürfnisse nach Grawe (2004).........................45
5.2.1 Das Bedürfnis nach Bindung..........................................................46
5.2.2 Das Bedürfnis nach Selbstwerterhöhung und Selbstschutz ... 52
5.2.3 Das Bedürfnis nach Kontrolle und Orientierung............................57
5.2.4 Das Bedürfnis nach Lustgewinn und Unlustvermeidung...............62
 
6 Einflussfaktoren auf aggressive Verhaltensweisen..............67
6.1 Persönliche Faktoren - das Geschlecht..........................................67
6.2 Familiäre Faktoren - Erziehungsstil.................................................70
6.3 Familiäre Faktoren - väterlicher Absentismus................................73
6.4 Umweltfaktoren - Freunde bzw. Peers.............................................75
6.5 Umweltfaktoren - Schule................................................................. 76
6.6 Umweltfaktoren - Medienkonsum................................................ 78
 
7 Diagnostik von aggressivem Verhalten - ein kurzer Überblick............83
 
8 Aggressives Verhalten - welche Möglichkeiten der
pädagogischen und psychologischen Intervention gibt es?......................91
8.1 Elternarbeit.........................................................................................92
8.2 Handlungskompetenz .....................................................................94
8.3 Abschließende Bewertung und Ausblick..........................................98
 
9 Das Auctoritas-Modell - ein neuer Umgang mit aggressiven Verhaltensweisen....99
9.1 Stufe I - Beziehungsebene............................................................... 101
9.1.1 Das Elterncoaching.........................................................................102
9.1.2 Umgang als Pädagoge mit aggressiven Kindern.......................... 106
9.2 Stufe II - Persönlichkeitsebene.....................................................109
9.3 Stufe III - Kompetenzebene............................................................113
9.4 Wohlfühlebene - die Rahmenbedingungen.................................118
 
10 Spezielle Maßnahmen "Krisenintervention"..................... 119
 
Literaturverzeichnis...........................................................................131
 
Anhang.................................................................................................142
- Trainingsprogramm zur Reduzierung von aggressiven
Verhaltensweisen............................................................................. 142
- Tokensystem - Punktekarte......................................................................145
- Tokensystem - Treppenform...................................................................145
- Mein Wappen..........................................................................................146
- Stressauslöser..........................................................................................147
- Eisberg............................................................... 148

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Prölß, Alexander
Verfasser*innenangabe: Alexander Prölß
Jahr: 2020
Verlag: Idstein, Schulz-Kirchner Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783824812660
2. ISBN: 3824812665
Beschreibung: 1. Auflage, 148 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Aggressivität, Jugend, Kind, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Gewaltbereitschaft, Gewaltdisposition, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Teenager
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 131-141
Mediengruppe: Buch