Cover von Beiträge zur Pädagogik und Didaktik der Grundschule wird in neuem Tab geöffnet

Beiträge zur Pädagogik und Didaktik der Grundschule

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Wolf ; Freund ; Boyer (Hg.)
Jahr: 2012
Verlag: Wien, Jugend & Volk
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TA Beit / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Erstmals seit mehr als sechzig Jahren beschäftigt sich wieder ein Fachbuch ausschließlich mit der Methodik und Didaktik der Volksschule in Österreich. / Bekannte Expertinnen und Expertenhaben Beiträge zur Stellung der Grundschule im österreichischen Bildungswesen, zu den Nahtstellen Kindergarten - Volksschule - Sekundarstufe, zu ganztägiger Betreuung, Schulpartnerschaft, Spracherwerb, Alltagssprache und Bildungssprache verfasst. Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht werden ebenso thematisiert wie z. B. Begabungsförderung, Schulpartnerschaft, Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung, Kompetenzorientierung und Bildungsstandards. Selbstverständlich kommen auch Methodik und Didaktik der einzelnen Pflichtgegenstände sowie der verbindlichen Übung Lebende Fremdsprache in der Grundschule nicht zu kurz. Detailliert wird auf die Zielsetzungen, die Bildungs- und Lehraufgaben, den Lehrstoff und die aktuellen Herausforderungen der einzelnen Unterrichtsgegenstände eingegangen. / Entstanden ist ein kompaktes, eigenständiges Handbuch zu wichtigen aktuellen Themen, das ein zeitgemäßes Bild der österreichischen Grundschule bietet und deutlich auf den Punkt bringt, wodurch sich die Grundschule ganz wesentlich von den anderen Schularten unterscheidet. / Dieses Standardwerk ist unverzichtbar für jede Schulbibliothek und natürlich besonders empfehlenswert für die Privatbibliothek von angehenden und bereits im Dienst stehenden Volksschullehrerinnen und Volksschullehrern, aber auch für Lehrerinnen und Lehrer anderer Schularten sowie für interessierte Eltern hervorragend geeignet. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort der Herausgeber / 1. Die Grundschule als Institution / 1.1 Die Stellung der Grundschule im österreichischen / Bildungswesen (Willi Wolf) / 1.2 Nahtstellen in pädagogischen Systemen (Luise Hollerer) / 1.2.1 Transition - am Beispiel des Übergangs vom Kindergarten / in die Schule (Maria Dippelreiter) / 1.2.2 Reif für die Schule? - Reif für das Kind? / Die Schuleingangsphase im Umbruch / (Elisabeth Stanzel-Tischler, Willi Wolf) / 1.2.3 Nahtstellenarbeit am Beispiel Wien - Der Übertritt in / weiterführende Schulen (Wolfgang Gröpel) / 1.3 Ganztägige Schulformen - Grundschule (Claudia Koch) / 1.4 Eltern und Grundschule: Schulpartnerschaft / (Andrea Freundsberger) / 1.5 Die europäische Perspektive bei der Entwicklung der Elementarpädagogik (Anton Dobart) / 1.6 Die österreichische Grundschule: Entstehung und Entwicklung / (Ludwig Boyer) / / 2. Der Bildungsauftrag der Grundschule: / Ziele und Inhalte / 2.1 Der Lehrplan der österreichischen Grundschule (Willi Wolf) / 2.2 Zu den Pflichtgegenständen und zur verbindlichen Übung / Lebende Fremdsprache (Willi Wolf) / 2.2.1 Sachunterricht: Inhalte - Kompetenzen - Praktiken / (Andrea Holzinger) / 2.2.2 Deutsch (Josef Freund) / 2.2.2.1 Schriftsprache erwerben - Rahmen- und Lernbedingungen / für das Lesen- und Schreibenlernen (Ingrid Prcha) / 2.2.2.2 Alltagssprache - Bildungssprache (Pia Frick) / / / 2.2.3 Mathematik von Anfang an - Zielsetzungen und Inhalte des / Mathematikunterrichts der Grundschule (Maria Koth, / Notburga Grosser) / 2.2.4 Musikerziehung in der Grundschule / (Gerhard Hofbauer) / 2.2.5 Kreativität als Unterrichts- und Erziehungsziel - / Ästhetische Bildung in der Schule / (Ingrid Gasser, Regina Zachhalmel) / 2.2.6 Textiles Werken (Lydia Maier, Susanne Hennerbichler) . / 2.2.7 Technisches Werken: DAS Unterrichtsfach der / Technisch-gestalterischen Bildung / (Josef Seiter, Rainer Sturm) / 2.2.8 Der Pflichtgegenstand Bewegung und Sport in der / Grundschule (Renate Macher-Meyenburg) / 2.2.9 Lebende Fremdsprache in der Grundschule / (Maria Felberbauer) / / 3. Grundschulkinder / 3.1 Soziale Kontexte des Aufwachsens (Katharina Rosenberger) / 3.2 Auf den Anfang kommt es an. Wie Mädchen zu Frauen und / Buben zu Männern werden (Hannelore Kenda) / 3.3 Individualisierung entwickeln Methodische Trägerkriterien einer / neuen Lernkultur (Karl Klement) / 3.4 Begabungsförderung in der Grundschule (Friedrich Oswald) / 3.5 Legasthenie oder einfach weniger ¿rechtschreibbegabt"? / (Kristina Unterweger) / 3.6 Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule / (Michael Gaidoschik) / 3.7 Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Ewald Feyerer) / / 4. Lernen und Lehren in der Grundschule / 4.1 Aspekte von Lerntheorien und schulischem Lernen (Josef Freund) / 4.2 Kindgemäße Lernformen im Unterricht der Grundschule - / selbstgesteuertes Lernen in offenen Lernsituationen / (Franz Hammerer) / / 4.3 Schule und Sozialschicht - Wie reagiert die Schule auf die / unterschiedliche Schichtzugehörigkeit der Kinder? / (Michael Sertl) / 4.4 Kindergerechte Leistungserziehung in der Grundschule / (Edeltraud Höbe) / 4.5 Kindgemäße Leistungsbeurteilung in der Grundschule / (Elfriede Schmidinger) / 4.6 Unterricht planen und auswerten (Katharina Rosenberger) / 5. Lehrerin/Lehrer sein in der Grundschule / 5.1 Auf dem Weg zur beruflichen Identität (Hubert Brenn) / 5.2 Pädagogische Schlüsselkompetenzen (Rudolf Beer) / 5.3 Was bedeutet Kompetenzorientierung? (Rudolf Beer) / 5.4 Bildungsstandards in der Grundschule (Rudolf Beer, Willi Wolf) . / 5.5 Lebenslanges Lernen - Lehrer/innenfortbildung (Rudolf Beer) / / 6. Anhang / 6.1 Autorinnen und Autoren / 6.2 Abkürzungsverzeichnis

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Wolf ; Freund ; Boyer (Hg.)
Jahr: 2012
Verlag: Wien, Jugend & Volk
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7100-2489-4
2. ISBN: 3-7100-2489-7
Beschreibung: 372 S. : Ill., graph. Darst.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Wolf, Wilhelm; Freund, Josef; Boyer, Ludwig
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch