Cover von Das einsame Haus am Waldesrand / Die wunderbaren Männer mit der Kurbel / Kurzgeschnitten wird in neuem Tab geöffnet

Das einsame Haus am Waldesrand / Die wunderbaren Männer mit der Kurbel / Kurzgeschnitten

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Menzel, Jirí; Hrabal, Bohumil
Verfasser*innenangabe: Regie: Jirí Menzel
Jahr: 2020.Filme v.1976-81
Verlag: Ennetbaden, Schweiz, trigon-film
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: TT.KT.04 Eins / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Jirí Menzel gehört zu den talentiertesten Komödienregisseuren des Kinos. 1968, gerade mal 28-jährig, holte sich der Tscheche mit "Scharf beobachtete Züge" den Oscar für den besten fremdsprachigen Film. Es wurde ein Schlüsselwerk des Prager Frühlings. Doch dann fällt sein Film "Lerchen am Faden" der Zensur zum Opfer - die Phase der Liberalisierung und der tschechischen Nouvelle Vague ist mit der Niederschlagung des Prager Frühlings vorbei. Menzel entscheidet sich, im Land zu bleiben. Er arbeitet als Regisseur und Schauspieler für Film und Theater. Mit seinen erfolgreichen Komödien der 1970er Jahre lotet er die Grenzen des politisch Machbaren aus.
"Das einsame Haus am Waldesrand - Seclusion Near a Forest", Tschechische Republik 1976: Eine Familie aus der Grossstadt entdeckt während eines Ausflugs ein altes Bauernhaus. Sie verbringt dort fortan die Ferien und würde das Haus am liebsten kaufen. Der Besitzer, ein alter Bauer, scheint einverstanden zu sein, nur möchte er den Zeitpunkt selbst bestimmen. Inzwischen gewinnen die beiden Kinder in dem alten Bauern einen guten Freund.
"Die wunderbaren Männer mit der Kurbel - Those Wunderful Movie Cranks", Tschechische Republik 1978: Ein Filmvorführer tingelt Anfang des 20. Jahrhunderts durch böhmische Dörfer und träumt davon, in Prag ein Kino zu eröffnen. Er verbündet sich mit einem jungen Kameramann (gespielt von Jirí Menzel), der seinerseits einen Traum hat: Er sehnt sich nach lebensnahen Filmen, die sich mit der Wirklichkeit der Menschen befassen. Der Film gehört zu den schönsten Huldigungen an die Pioniere der Stummfilmzeit, darüber hinaus ist der Film eine melancholisch gefärbte Reflexion über notwendige Zugeständnisse.
"Kurzgeschnittten - Shortcuts", Tschechische Republik 1981: Brauereibesitzer Francin lebt in einer glücklichen Ehe mit der allzu schönen Maryska. Sein Leben wird durch den unerwarteten Besuch seines exzentrischen Bruders Pepin gehörig auf den Kopf gestellt. Maryska findet in Pepin eine verwandte Seele und gerät in den Modernisierungssog der 1920er-Jahre, dem sie beherzt nachgibt. Ihr neuer Haarschnitt wird zum Zankapfel der Weltanschauungen zwischen Tradition und Moderne. Die Verfilmung nach einer Erzählung von Bohumil Hrabal, wurde in der Tschechoslowakei zu einem Publikumserfolg. (Verlagstext)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Menzel, Jirí; Hrabal, Bohumil
Verfasser*innenangabe: Regie: Jirí Menzel
Jahr: 2020.Filme v.1976-81
Verlag: Ennetbaden, Schweiz, trigon-film
Enthaltene Werke: "To Make a Comedy Is No Fun" (2016); Regie: Robert Kolinsky; Mit: Jiri Menzel, Vera Chytilova, Werner Düggelin, Milos Forman, Julia Jentsch, Rolf Knie, Emir Kusturica, Ken Loach, Istvan Szabo, Magda Vasaryova u. a.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik TT.KT.04, TT.KT.14
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 3 DVDs (95 / 90 / 98 Min.)
Schlagwörter: Film, Tschechische Republik, Sprache, Tschechisch, Deutsch, Französisch, Untertitel <Film>, Filmaufnahme, Filme, Kino <Film>, Spielfilm, Spielfilme, Sprachen, Tschechische Sprache, Deutsche Sprache, Dialogübersetzung <Film>, Französische Sprache, Hochdeutsch, Langue d'Oil, Neuhochdeutsch
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kemr, Josef; Hrusínský, Rudolf; Vásáryová, Magda
Sprache: tschechisch
Originaltitel: Na samote u lesa / Bájecní muzi s klikou / Postriziny
Fußnote: CSK 1976 / 1978 / 1981. Sprache: Tschechisch; Untertitel: Deutsch, Französisch.
Mediengruppe: DVD