Cover von Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune wird in neuem Tab geöffnet

Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune

Bilanz und Perspektiven
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Wilfried Schubarth ; Karsten Speck ; Heinz Lynen von Berg ; Julia Barth (Hrsg.). [Autorinnen und Autoren: Hermann Josef Abs ...]
Jahr: 2010
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EJ Werte / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / 'Werte' und 'Werteerziehung' haben in der öffentlichen Debatte immer wieder Konjunktur. Meist wird dann nach 'Werteerziehung' gerufen, wenn sich medienwirksam spektakuläre Vorfälle ereignet haben, wie z.B. Gewalttaten, Fälle von Kindesverwahrlosung oder wenn sich eine Erwachsenengeneration über fehlende Disziplin und mangelnden Respekt beklagt. Der allgemeine und öffentliche Ruf nach 'Wertevermittlung' unterstellt, dass allein ein lautes Bekenntnis zu Werten entsprechend 'heilsame' Wirkungen auslösen könne - ein weit verbreitetes, aber stark verkürztes Verständnis von 'Wertevermittlung'. Vor dem Hintergrund solcher Prozesse ist es Anliegen des Bandes, danach zu fragen, wie Werteaneignung und eine tatsächliche Wertebildung gelingen kann und welche Konzepte und Erfahrungen sich hier bewährt haben. / Aus dem Inhalt: Theoretische Ansätze und Forschungsstand: Wertebildung oder Wertesozialisation? - Wertebildung und Partizipation Jugendlicher - Werte und Wertebildung Jugendlicher im historischen Wandel - Wertorientierungen Jugendlicher im Land Brandenburg seit der Wende - Wertebildung in der Jugend- und Jugendsozialarbeit - Wertebildung und Partizipation Jugendlicher in ländlichen Regionen - Wertebildung und Jugendarbeit. Möglichkeiten und Grenzen der Wertebildung bei Jugendlichen - Wertebildung in der Schule - Wertebildung und Partizipation an Schulen - Demokratie-Lernen in der Schule - Wertebildung in der Kommune - Wertebildung in der Gemeinwesenarbeit - Empfehlungen für die Praxis - Handlungsempfehlungen zur Wertebildung von Jugendlichen in ländlichen Regionen / / / /
 
AUS DEM INHALT: / / I Einleitung / Renaissance der Wertebildung? Eine Einführung / Wilfried Schubarth, Karsten Speck, Heinz Lynen von Berg 9 / II Theoretische Ansätze und Forschungsstand / Die "Rückkehr der Werte". Die neue Wertedebatte und die / Chancen der Wertebildung / Wilfried Schubarth 21 / Wertewandel unter Jugendlichen im Zeitraum von 1993 bis 2005 / Mathias Burkert, Dietmar Sturzbecher 43 / Wertebildung und Partizipation von Kindern und Jugendlichen / Karsten Speck 61 / III Wertebildung in der Jugend- und Jugendsozialarbeit / Werte und Wertebildung Jugendlicher im historischen Wandel / Benno Hafeneger 93 / Wertebildung und Teilhabe von Jugendlichen in ländlichen Regionen. / Ein qualitatives und quantitatives Praxisforschungsprojekt / Karsten Speck, Wilfried Schubarth, Heinz Lynen von Berg, Julia Barth 115 / Wertebildung in der außerschulischen Jugendbildungsarbeit / Thomas Handrich 145 / Jugend- und Bildungsarbeit als Demokratie- und Werteerziehung / Rolf Kleine 155 / Jugendliche als Akteure der Wertebildung: die "Bildungsmultiplikatoren" / Sabine Behn, Katja Stephan 165 / IV Wertebildung in der Schule / Gelegenheitsstrukturen zur Partizipation in Schulen und / Partizipationsbereitschaft von Schülern/Schülerinnen / Hermann Josef Abs 177 / Wertebildung und Demokratie - Lernen in der Schule / Gerhard Himmelmann 189 / Wertebildung in der Schule: Handlungsansätze und Beispiele / Eva-Maria Kenngott 199 / Werte-Bildung und politische Bildung / Sibylle Reinhardt 211 / Schulische Wertebildung: Aktuelle Bedarfe und konkrete Antworten / Michael Rump-Räuber 225 / Die Bedeutung der Religionsphilosophischen Schulprojektwochen / für die Wertebildung / Lioba Diez, Manuela Michaelis, Henning Schluß 237 / Wertebildung und demokratiepädagogische Schulentwicklung: / Ein Schulbeispiel / Ralph Leipold 251 / V Wertebildung in der Kommune / Theoretische und methodische Grundlagen und Überlegungen / zur Wertebildung in der Gemeinwesenarbeit / Heinz Lynen von Berg 265 / Wertebildung und kommunale Bildungslandschaften / Heinz Müller 289 / Wertebildung am Beispiel der Arbeit des Mobilen Beratungsteams / DirkWilking 305 / "Wertebildung in Familien" Ein Praxiskonzept, das auf Vielfalt setzt / Luise Essen, Charlotte Giese 315 / Toleranzedikt als Stadtgespräch / Heinz Kleger 329 / Werteaneignung und Demokratie - / Die Arbeit des "Runden Tisches Werteerziehung" in Brandenburg / Burkhard Jungkamp 341 / Autorinnen und Autoren 353

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Wilfried Schubarth ; Karsten Speck ; Heinz Lynen von Berg ; Julia Barth (Hrsg.). [Autorinnen und Autoren: Hermann Josef Abs ...]
Jahr: 2010
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EJ
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-531-17044-2
2. ISBN: 3-531-17044-9
Beschreibung: 1. Aufl., 355 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Jugend, Werterziehung, Beiträge, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Sammelwerk, Teenager, Werteerziehung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schubarth, Wilfried; Barth, Julia; Speck, Karsten; Lynen von Berg, Heinz
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enth. 22 Beitr.. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch