Cover von Werte machen Schule wird in neuem Tab geöffnet

Werte machen Schule

lernen für eine offene Gesellschaft
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schubarth, Wilfried
Verfasser*innenangabe: Wilfried Schubarth, Christina Gruhne, Birgitta Zylla
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TS Schub / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Gemeinsam geteilte Werte sind die Grundlagen für den Zusammenhalt einer Gesellschaft. Angesichts von Wertewandel und zunehmendem Wertepluralismus steigen die Anforderungen an Werteerziehung und Wertebildung der heranwachsenden Generation. Dabei kommt der Institution Schule zentrale Bedeutung zu. Doch es herrscht eine gewisse Verunsicherung hinsichtlich pädagogisch angemessener Methoden und Wege der Wertebildung unter der Lehrer- und auch Elternschaft gegenüber. Das Buch schließt diese Lücke. Es stellt die begrifflich-theoretischen und empirischen Grundlagen dar und diskutiert bewährte Konzepte und Good-practice-Beispiele. Empfehlungen für die schulische Wertebildung in einer pluralistischen Gesellschaft runden das Buch ab.
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 9 / »Noch ein Buch über Werte?« Warum die Wertediskussion neue Impulse braucht 9 / / 1 »Mehr Werte!« Wertedebatten und ihre Funktionen 13 / 1.1 Wertedebatten haben immer einmal wieder Konjunktur 15 / 1.2 Wertedebatten sind medienwirksam 17 / 1.3 Die Schule als Ort für Wertedebatten - Ein praktisches Fazit 18 / Exkurs: Sind »unsere Werte« bedroht? 20 / / 2 Was sind Werte? Wertebegriff, Wertesysteme und Wertepluralismus 25 / 2.1 Der Wertebegriff ist vielschichtig 27 / 2.2 Menschen bauen individuelle und gesellschaftliche Wertesysteme auf 31 / 2.3 Wertesysteme im Zusammenspiel von Wertehierarchien, Normen und Tugenden 33 / Exkurs Wertetheorien - ein Überblick 44 / / 3 Sind Werte lernbar? Wertebildung und Erziehung 48 / 3.1 Werteaneignung zwischen Wertebildung und Wertekompetenz 51 / 3.2 Wie kommen wir zu Werten? 57 / 3.2.1 Begri¿svielfalt zwischen Wertekommunikation und Moralerziehung 57 / 3.2.2 Der Wertebildungsprozess 60 / 3.3 Pädagogische Konzepte zur Förderung der Wertebildung 75 / Exkurs Wertebildung im Spiegel der deutschen Gesetzgebung 88 / / 4 Was kann die Schule leisten? Der schulische Beitrag zur gesellschaftlichen Wertebildung 93 / 4.1 Die Schule als Teil gesellschaftlicher Wertebildung 96 / 4.2 Formen der schulischen Wertebildung 102 / 4.2.1 Indirekte Formen 102 / 4.2.2 Direkte Formen 105 / 4.3 Ausgewählte Beispiele für eine Förderung der Wertebildung aus der schulischen Praxis 116 / 4.3.1 Schulkultur und ihr Beitrag zur schulischen Werteförderung 116 / 4.3.2 Werteförderung durch Schulfächer 121 / 4.3.3 Fachübergreifende unterrichtliche Ansätze für Werteförderung - Praxisbeispiele 126 / 4.4 Interkulturelle Konfliktfelder in der Schule 132 / Exkurs über Vorbilder sprechen und selbst Vorbild sein - ein Blick in eine Unterrichtsstunde 136 / / 5 Verfallen Werte? Wertewandel und mögliche Folgerungen für die Schule 144 / 5.1 Wertewandel, Wertepluralismus, Werteverfall 145 / 5.2 Werte-Mix und Neo-Konventionalismus statt Werteverfall 148 / 5.3 Generation X, Y, Z? 157 / 5.4 Wertewandel und Folgerungen für die pädagogische Arbeit 165 / Exkurs Wertvorstellungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund 173 / / 6 Plädoyer für einen konstruktiven Wertedialog in einer pluralistischen Gesellschaft - eine Schlussbetrachtung 183 / / Literaturverzeichnis 196

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schubarth, Wilfried
Verfasser*innenangabe: Wilfried Schubarth, Christina Gruhne, Birgitta Zylla
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-17-028743-5
2. ISBN: 978-3-17-028743-3
Beschreibung: 1. Auflage, 208 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Schule, Werterziehung, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Werteerziehung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Gruhne, Christina; Zylla, Birgitta
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seiten 196-208
Mediengruppe: Buch