Cover von Innenarchitektur in drei Jahrhunderten wird in neuem Tab geöffnet

Innenarchitektur in drei Jahrhunderten

die Wohnungseinrichtung nach zeitgenössischen Zeugnissen von 1620-1920
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Peter Thornton
Jahr: 1999
Verlag: Herford, Busse Seewald
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KB.EI Inn / College 5c - Kunst Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses Werk gibt eine unfassende wirklichkeitstreue Vorstellung und hochinteressante Detailkenntnisse von der Innenarchitektur, der Planung, Dekoration und Ausstattung der Häuser der westlichen Welt in den letzten dreihundert Jahren, von 1620 bis 1920. In Wort und Bild werden bis in die Einzelheiten die Häuser und Wohnungen des Bürgertums, der beau monde, der Aristokratie und der Künstlerschaft beschrieben und vorgeführt. Es wird gezeigt, wie die verschiedenen Epochen ihre Räume möblierten, welche Funktion sie den Möbeln zuwiesen, wie und womit die Wände verkleidet waren, woraus und wie man Vorhänge machte, welche Mode bei Kaminverkleidungen herrschte oder wie man das Porzellangeschirr auf dem Büffet zur Schau stellte.
Das Buch ist in sechs Teile gegliedert, die jeweils einen Zeitraum von fünfzig Jahren umfassen. Jeder Abschnitt beginnt mit einer Einführung in den Geschmack und in die Architektur der Epoche, in Planung und Anordnung der Räume; es folgen Beschreibungen des festen architektonischen Rahmens - Wände, Decken, Fussböden, Einbauten etc. - und schließlich die Schilderung des beweglichen Mobiliars. Diese Textpassagen werden unterstützt durch einzelne Abbildungen, denen jeweils ein umfangreicher Bildteil folgt mit höchst informativen Illustrationen von Details wie Kaminentwürfen, Parkettböden, Vorhängen, aufeinander abgestimmter Möbel- oder Polstergarnituren bis hin zu Ansichten von ganzen Räumen - Salons-, Studier-, Schlaf- und Badezimmern -, wie sie damals wirklich waren.
Letztere sind vornehmlich Darstellungen von Künstlern, die Menschen in ihrer zeitgenössischen Kleidung und Umgebung zeigen, Bilder von höchstem Reiz für den aufgeschlossenen Betrachter. Sämtliche Abbildungen entstammen der Zeit, die sie illustrieren: viele werden hier zum ersten Mal veröffentlicht. Moderne Fotografien und Rekonstruktionen wurden nicht aufgenommen.
Dieses Buch ist das Lebenswerk einer hervorragenden Gelehrten, der sich jahrelang mit den Interieurs der westlichen Welt und ihrer Ausstattung beschäftigt hat. Man dar es als eine kaum verzeichtbare Quelle, als eine Fundgrube bezeichnen für alle, die mit der Restaurierung und der Darstellung alter Häuser zu tun haben, für Bühnenbildner bei Film und Theater, für Innenarchitekten, Architekten, Sammler und Antiquare. Es ist zum klassischen Nachschlagewerk auf diesem Gebiet geradezu prädestiniert. (Verlagstext)

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Peter Thornton
Jahr: 1999
Verlag: Herford, Busse Seewald
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KB.EI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-512-00728-7
Beschreibung: 408 S. : überw. Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Bildband, Geschichte 1620-1920, Innenarchitektur, Abbildungen, Ansichten, Ansichtspostkarte, Bilder, Bildmaterial, Innenausstattung, Innendekoration, Inneneinrichtung, Innenraumgestaltung, Raumgestaltung, Raumkunst
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Thornton, Peter
Originaltitel: Authentic decor <dt.>
Mediengruppe: Buch