Cover von Praxisbuch Autismus wird in neuem Tab geöffnet

Praxisbuch Autismus

für Eltern, Erzieher, Lehrer und Therapeuten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rollett, Brigitte ; Kastner-Koller, Ursula
Verfasser*innenangabe: Brigitte A. Rollett ; Ursula Kastner-Koller. Mit einem Beitrag Autismus in der Fachdiskussion / von Georg Spiel ...
Jahr: 2011
Verlag: München, Urban & Fischer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Roll / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Roll / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Früherkennung und Frühförderung sind der Schlüssel zum Therapieerfolg bei autistischen Störungen. Mit diesem Buch geben die erfahrenen Autoren Eltern und Therapeuten einen praxisbezogenen Leitfaden an die Hand: Ausführliche Erläuterung von Ursachen, Symptomen und Diagnostik, Darstellung und Bewertung verschiedener Therapieansätze, Hilfestellungen für Bindungsaufbau sowie Förderprogramme und Fallbeispiele. / / Praxisbuch Autismus - ein Ratgeber, in dem Eltern und Therapeuten viele praktische Tipps für den Alltag in Familie und Therapie finden! / / Folgende Themen wurden in der 4. Auflage wesentlich erweitert: / Entwicklung von autistischen und anderen Kindern im Vergleich / Integration des autistischen Kindes in Kindergarten und Schule / Förderung gut begabter autistischer Kinder und Jugendlicher, insbesondere von Asperger-Autisten
AUS DEM INHALT: / / Autismus: Einführung in die 3.4 / Problematik B.A. Rollett 1 / Autismus in der Diskussion: / Was können autistische Menschen 3.5 / im Leben erreichen? 1 3.6 / Mögliche Ursachen des 3.7 / autistischen Verhaltens 3 / Autismus, autistisches Verhalten 3.8 / und Therapieverlauf 4 / Die dyadische Autismustheorie und 3.9 / ihre Konsequenzen für eine Entwick- 3.10 / lungstherapie autistischer Kinder 6 3.11 / Probleme mit der Frühdiagnose: / Entwicklungsverzögert oder / autistisch? B. A. Rollett 11 / Autistische Störungsbilder 11 / Diagnoserichtlinien 12 / Autistische Störung / (Frühkindlicher Autismus) 12 / Asperger-Störung / (Asperger-Syndrom) 12 / Atypischer Autismus 13 / Autistische und andere Störungsbilder: / Verwechslungsmöglichkeiten 13 / Checkliste autistischer Symptome / und Verwechslungsmöglichkeiten . 13 / Entwicklung von autistischen und / anderen Kindern im Vergleich: / Konsequenzen für die Entwicklungstherapie / autistischer Kinder / B.A. Rollett 17 / Gehirnentwicklung und Autismus: Die / Bedeutung früher Entwicklungsreize / für die Entwicklung und die Entwicklungsförderung / 17 / Rechte Hirnhälfte - / linke Hirnhälfte 18 / Stressbelastung und Autismus 19 / Die Bedeutung der Kontaktbereitschaft / und der Orientierungsfähigkeit / für die Entwicklung 20 / Frühe Kontaktsignale 21 / Nachahmen lernen 22 / Die Bedeutung der Bindung für / die kindliche Entwicklung 24 / Die Entstehung der autistischen / Wahrnehmungsstörungen 25 / Der Aufbau der Objektpermanenz 26 / Anfänge der Ich-Entwicklung 27 / Vertrauen und Neugier: Bindungsund / Erkundungssystem 28 / Die Besonderheiten der / autistischen Welterkundung 29 / Die Angst vor Veränderung und / ihre Überwindung 30 / Entwicklungstherapie für / autistische Kinder B. A. Rollett 33 / Verhaltenstherapie im Entwicklungskontext / 33 / Kurzer Überblick über die / wichtigsten Entwicklungen / zwischen 0 und 18 Jahren 35 / Introversion als Persönlichkeitseigenschaft / und Autismus / B.A. Rollett 41 / Eltern und ihr autistisches Kind / - Trauerarbeit um ein Kind: / Akzeptieren und fördern lernen / B.A. Rollett 43 / Einzelne therapeutische / Maßnahmen im Vergleich / B.A. Rollett 47 / Der systemische Ansatz in der / Autismustherapie B.A. Rollett 51 / 9 Der Aufbau der Bindung zwischen / autistischen Kindern und ihren / Bezugspersonen: Das Wiener Interaktions- / und Kontakttrainingsprogramm / B.A. Rollett, U. Kastner-Koller 53 / 9.1 Training des Interaktionsverhaltens 53 / 9.2 Die Elemente des Wiener Kontaktund / Interaktionstrainings 54 / 9.2.1 "Anstrahlen" als Kontaktsignal 54 / 9.2.2 Modulierte Sprechweise 55 / 9.2.3 Warten können und Geduld 56 / 9.2.4 Richtig Rückmeldungen (Feedback) / geben 56 / 9.2.5 Anderes Angebot machen 57 / 9.2.6 Kontaktangebote liebevoll / beantworten 58 / 9.3 Zur Notwendigkeit entwicklungsund / lerntherapeutischer Förderung / autistischer Kinder nach Abbau der / Kontaktschranke 58 / 9.4 "Wellentäler" und wie man / damit umgeht 58 / 10 Aufbau der kognitiven Fähigkeiten / beim autistischen Kind - / Entwicklungsförderung: Spiel-, / Förder- und Lernprogramme / U. Kastner-Koller 61 / 10.1 Gestaltung des Spiel- und / Arbeitsbereichs 61 / 10.2 Welches Spielzeug ist für / autistische Kinder geeignet? 63 / 10.3 Wer soll mit dem autistischen Kind / spielen und lernen? 64 / 10.4 Einzel- oder Gruppentraining? 66 / 10.5 Wie spielt und lernt man mit einem / autistischen Kind? 67 / 10.5.1 Handführung und andere Hilfen / für das Kind 69 / 10.5.2 Wie reagiert man auf stereotypes / Verhalten? 69 / 10.5.3 Blickkontakt und modulierte Sprache: / So wird das Kind lernbereit 73 / 10.5.4 Belohnung muss sein! 74 / Hilfen bei Leistungstiefs und / anderen Rückschlägen / Anstrengungsvermeidung bei / autistischen Kindern / Spiele und Übungen zur / Entwicklungsförderung / Übungen zur Förderung der / Kommunikationsfähigkeit / Übungen zur Förderung der / Selbständigkeit / Übungen zur Förderung der / Grobmotorik / Übungen zur Förderung der / Feinmotorik / Übungen zur Förderung der / akustischen Wahrnehmung / Übungen zur Förderung der / visuellen Wahrnehmung / Übungen zur Gedächtnisförderung / Übungen zur Sprachförderung . / Übungen zur Förderung der / kognitiven Fähigkeiten / Buchstabentraining / Die Integration des autistischen / Kindes in Kindergarten und Schule / B.A. Rollett / Einführung in die Problematik / und Konsequenzen für die / Förderarbeit / Das autistische Kind im / Klassenverband / Strukturierung des Schulalltags . / Lern- und Förderbereiche im / ersten Schuljahr: Ein Beispiel / aus der Praxis / Spielen und Lernen in der Gruppe: / Praktische Hinweise für das / Vorgehen bei der Integration / autistischer Kinder / Entwicklungstherapie / bei autistischen Kindern: / Ein Fallbeispiel B.A. Rollett / 13 Autistische Kinder und Jugendliche / mit guten bis sehr guten Fähigkeiten: / Asperger-Autisten und / Autisten auf hohem Funktionsniveau / B.A. Rollett 147 / 13.1 Asperger-Autisten und Autisten auf / hohem Funktionsniveau: / Ein Vergleich 147 / 13.2 Gut bis sehr gut begabte / Autisten in der Schule 149 / 14 Berufsmöglichkeiten und Berufswahl / autistischer Jugendlicher / B.A. Rollett 153 / 15 Der Weg zum Erwachsenwerden: / Probleme und Herausforderungen / B.A. Rollett 161 / 15.1 Autisten zwischen Machtlosigkeit / und Selbstbehauptung 161 / 15.2 Der Übergang zum Jugendalter und / zum jungen Erwachsenenalter 164 / 15.2.1 Sexualität und Partnerschaft 164 / 15.2.2 Autonomiebedürfnis 165 / 15.2.3 Verstärktes Auftreten von aggressiven / Verhaltensweisen und Anstrengungsvermeidung / im Erwachsenenalter 165 / 15.2.4 Interventionen bei aggressiven Durchbrüchen / jugendlicher Autisten 166 / 16 Die Förderung kommunikativer / und sozialer Fähigkeiten und / Fertigkeiten bei autistischen / Jugendlichen und jungen / Erwachsenen: Förder- und / Lernprogramme / B.A. Rollett, M. Feiingerund / K.Lauscher 169 / 16.1 Förderung der kommunikativen / Sprachbeherrschung 170 / 16.1.1 Ganze Sätze verwenden 170 / 16.1.2 Richtige Verwendung von / "ich" und "du" 171 / 16.1.3 Intonation 172 / 16.1.4 Verständlichkeit / Lautstärke 172 / 16.1.5 Verständlichkeit / Sprachtempo 173 / 16.1.6 Verständlichkeit / Artikulation 174 / 16.1.7 Echolalien abbauen 174 / 16.1.8 Sprachstereotypien / exzessives und / répétitives Stellen von Fragen 175 / 16.1.9 Sprachstereotypien / Wiederholen / von Phrasen 175 / 16.1.10 Gespräch beenden 176 / 16.1.11 Äußerungen ohne Bezug zur / aktuellen Situation 176 / 16.1.12 Selbstgespräche 177 / 16.1.13 Äußerungen, die um dasselbe / Thema kreisen 177 / 16.1.14 Persönliche und höfliche Form / der Anrede 178 / 16.1.15 Botschaften übermitteln 178 / 16.2 Sprachverständnis erweitern 179 / 16.2.1 Wortschatz erweitern 179 / 16.2.2 Redewendungen verstehen lernen 179 / 16.2.3 Verständnis von Witzen 180 / 16.2.4 Sinnvolles Nacherzählen einer / Geschichte 180 / 16.2.5 Irrelevante Kommentare beim Nacherzählen / einer Geschichte löschen 181 / 16.2.6 Verständnis einer Geschichte / eines / Textes 181 / 16.3 Verbesserung des Umgangs mit / anderen und mit sich selbst 183 / 16.3.1 Höfiichkeitsgesten / Begrüßung / und Verabschiedung 183 / 16.3.2 Blickkontakt während eines Gesprächs / / einer Interaktion 183 / 16.3.3 Nimmt von sich aus Körperkontakt / zu einer Betreuungsperson / einem / Gruppenmitglied auf 184 / 16.3.4 Körperkontakt zulassen lernen 184 / 16.3.5 Hilfe leisten 185 / 16.3.6 Theory of Mind: Aufbau von / Vorstellungen über das Wissen / des anderen 185 / 16.3.7 Gesichtsausdruck / Gefühle / erkennen 186 / 16.3.8 Verschiedene Rollen übernehmen / können 187 / 16.3.9 Bewusstes Entspannen 188 / 16.3.10 Aggressives Verhalten reduzieren . 188 / 16.3.11 Selbstaggression beeinflussen 189 / Inhaltsverzeichnis / 17 Die Nachbetreuung erwachsener / Autisten B. A. Rollett 191 / 17.1 Wohnen im Erwachsenenalter 191 / 17.2 Partnerschaft und Familiengründung / 192 / Anhang 195 / 1 Wie weit ist mein Kind entwickelt? / Wichtige Entwicklungsschritte und / ihre zeitliche Einordnung im / Überblick 197 / 2 Spielzeugliste und Literatur / für die Praxis 199 / 3 Spielmittelausstattung für die / Schuleingangsphase 201 / 4 Autismus im Internet 203 / 5 Literaturverzeichnis 205 / Autismus in der Fachdiskussion: / Diagnostische Aspekte und / ätiologische Modelle G. Spiel, / A. Gasser, R. Winkler & / U. Kastner-Koller 213 / 1 Einleitende Definition 213 / 2 Syndromale Beschreibung 213 / 3 Epidemiologie und Komorbidität 215 / 4 Störungsspezifische Diagnostik . 216 / 5 Ätiologische Modelle 217 / 6 Neuropsychologische Aspekte 221 / 7 Psychosoziale / Rahmenbedingungen 228 / 8 Synopsis 229 / Literaturverzeichnis 230 / Abbildungsnachweis 235 / Sachregister 237 / Namensregister 243
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rollett, Brigitte ; Kastner-Koller, Ursula
Verfasser*innenangabe: Brigitte A. Rollett ; Ursula Kastner-Koller. Mit einem Beitrag Autismus in der Fachdiskussion / von Georg Spiel ...
Jahr: 2011
Verlag: München, Urban & Fischer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-437-44406-7
2. ISBN: 3-437-44406-9
Beschreibung: 4., überarb. Aufl., X, 244 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Frühkindlicher Autismus, Autismus / Kleinkind, Kanner-Syndrom, Kleinkind / Autismus
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Spiel, Georg
Sprache: Deutsch
Fußnote: Die Vorlage enth. insgesamt 2 Werke. - Literaturverz. S. 230 - 234
Mediengruppe: Buch