Cover von Sport zwischen Kultur, Kult und Kommerz wird in neuem Tab geöffnet

Sport zwischen Kultur, Kult und Kommerz

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lamprecht, Markus; Stamm, Hanspeter
Verfasser*innenangabe: Markus Lamprecht ; Hanspeter Stamm
Jahr: 2002
Verlag: Zürich, Seismo
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: VS.AV Lamp / College 2a - Sport Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Sport ist heute ein fester Bestandteil der Alltagskultur, als Wirtschaftsfaktor nicht zu unterschätzen und von den Medien perfekt inszeniert. Die beiden Autoren analysieren in ihrem Buch die Auswirkungen der modernen Fitnesswelle, die Entwicklung der so genannten "Trendsportarten", die Geschichte des Frauensports, den Einfluss der Medien und die symbiotischen Beziehungen von Sport, Politik und Wirtschaft. Anhand von zahlreichen Analysen, Tabellen und Diagrammen werden die dargestellten Studien veranschaulicht. Einziges Manko: Alle Beispiele beziehen sich auf den Sport in der Schweiz, was die Verwendbarkeit in deutschen Bibliotheken doch erheblich einschränkt. Abgesehen davon ein gut lesbares und allgemein verständliches Buch.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lamprecht, Markus; Stamm, Hanspeter
Verfasser*innenangabe: Markus Lamprecht ; Hanspeter Stamm
Jahr: 2002
Verlag: Zürich, Seismo
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik VS.AV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-908239-80-X
Beschreibung: 205 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Entwicklung, Gesellschaft, Sport, Massenmedien, Kommerzialisierung, Frauensport, Sportsoziologie, Athletik, Entwicklungsstadium, Körperertüchtigung, Leibesübungen <Sport>, Ursprung <Entwicklung>, Massenkommunikationsmittel, Massenmedium, Ökonomisierung, Sport / Gesellschaft, Sport / Soziologie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverz. S. 197 - 205
Mediengruppe: Buch