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Legasthenie

Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung ; mit 94 Übungsfragen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klicpera, Christian; Schabmann, Alfred; Gasteiger-Klicpera, Barbara
Verfasser*innenangabe: Christian Klicpera ; Alfred Schabmann ; Barbara Gasteiger-Klicpera
Jahr: 2007
Verlag: München [u.a.], E. Reinhardt
Reihe: UTB; 2472
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Ein beliebtes Standardfachbuch zum Thema Legasthenie. Neben den theoretischen Grundlagen (Entwicklung des Lesens und Rechtschreibens, Leseverständnis, Lese- und Schreibunterricht, Ursachen von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten, Zusammenhang mit Verhaltensauffälligkeiten) werden ausführlich die für Lehrer (aber auch Eltern) praktisch relevanten Fragen behandelt (Förderung des Lesens und Schreibens durch die Eltern und in der Schule, Erkennen von Legasthenie, Diagnostik, Therapie). Am Ende der einzelnen Kapitel findet man jeweils eine Zusammenfassung und Übungsfragen.
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort zur ersten Auflage 13
Einleitung 16
Erster Abschnitt -
Der geübte Leser und der geübte Schreiber
1 Die Entwicklung des Lesens und Rechtschreibens 19
1.1 Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs -
die metalinguistische Bewusstheit 19
1.2 Die Entwicklung des Lesens 24
1.2.1 Phasenmodelle der Leseentwicklung 24
1.2.2 Das Kompetenzentwicklungsmodell des Lesens 25
1.3 Die Entwicklung des Rechtschreibens 29
1.3.1 Phasenmodelle der Rechtschreibentwicklung 32
1.3.2 Spezielle Voraussetzungen für korrektes
Rechtschreiben 33
1.4 Der Zusammenhang zwischen Lesen
und Rechtschreiben 36
1.5 Zusammenfassung und abschließende Bemerkungen
zur Entwicklung - Stadien oder Strategien? 39
1.6 Übungsfragen 40
2 Modellannahmen z u m Lesen u n d Rechtschreiben . . . . 4 1
2.1 Modelle über den Wortleseprozess 42
2.1.1 Zwei-Wege-Modelle 44
2.1.2 Netzwerkmodelle-Theorien
des einfachen Zugangsweges 48
2.2 Modelle zum Rechtschreibprozess 50
2.2.1 Das Modell von Simon und Simon 51
2.2.2 Zwei-Wege-Modelle 52
2.2.3 Netzwerkmodelle 54
2.2.4 Modellerweiterungen, Modellspezifizierungen 56
2.3 Eine Bewertung der Modelle zum Lesen
und Rechtschreiben 57
2.4 Zusammenfassung 58
2.5 Übungsfragen 59
3 Leseverständnis und schriftliches Ausdrucksvermögen 60
3.1 Leseverständnis und Komponenten
des Leseverständnisses 61
3.2 Die schriftliche Ausdrucksfähigkeit 72
3.2.1 Komponenten der schriftlichen Ausdrucksfähigkeit -
Modelle über kognitive Prozesse beim Schreiben 73
3.2.2 Teilfertigkeiten als Voraussetzungen
für geübtes Schreiben 74
3.3 Entwicklungsaspekte 76
3.4 Zusammenfassung 81
3.5 Übungsfragen 82
4 Lese- und Schreibunterricht 84
4.1 Grundsätzliche methodische Ansätze
im Erstleseunterricht 84
4.2 Zusätzliche Hilfen im Erstleseunterricht 91
4.2.1 Handzeichen als Hilfe für das Behalten
der Buchstaben-Laut-Zuordnung 91
4.2.2 Förderung der phonologischen Bewusstheit
als Aufgabe des Erstleseunterrichts 91
4.2.3 Unterricht in Analogien und die Gliederung
zwischen An- und Auslaut als Hilfe 92
4.2.4 Geschwindigkeit des Vorgehens im Erstleseunterricht .. 93
Inhalt 7
4.2.5 Erhöhung der Lesegeläufigkeit als Aufgabe
der zweiten bis vierten Klassenstufe 94
4.3 Unterricht im Rechtschreiben 96
4.4 Unterricht im Leseverständnis 100
4.4.1 Erweiterung des Wortschatzes 100
4.4.2 Textbezogene Verständnisstrategien 101
4.4.3 Unterrichten von Verständnisstrategien 102
4.5 Unterricht im schriftlichen Ausdruck 103
4.6 Unterrichtsorganisation 104
4.7 Zusammenfassung 107
4.8 Übungsfragen 108
5 Förderung durch die Eltern beim Erlernen
des Lesens und Schreibens 109
5.1 Frühe Förderung der Vorläuferfertigkeiten
im Elternhaus: Entwicklung der Literalität 109
5.2 Erwerb der Grundfertigkeiten des Lesens
und Schreibens in der ersten und zweiten Klasse 113
5.3 Förderung in den höheren Grundschulklassen:
Leseflüssigkeit und Leseverständnis 115
5.4 Förderung des Leseverständnisses und der schriftlichen
Ausdrucksfähigkeit in der Sekundarstufe 116
5.5 Zusammenfassung 116
5.6 Übungsfragen 117
Zweiter Abschnitt -
Lesen und Schreiben bei schwachen Schülern
6 Definition, Häufigkeit und Prognose von Leseund
Rechtschreibschwierigkeiten 119
6.1 Klassifikation 119
6.2 Epidemiologie 120
8 Inhalt
6.3 Prognose im Vorschulalter 126
6.4 Verlauf 127
6.5 Zusammenfassung 130
6.6 Übungsfragen 131
7 Entwicklung des Lesens und Schreibens
bei schwachen Schülern 132
7.1 Beziehung der Teilfertigkeiten des Lesens
und Schreibens zueinander 132
7.2 Entwicklung des Worterkennens 134
7.3 Entwicklung des Leseverständnisses 139
7.4 Entwicklung des Rechtschreibens 141
7.5 Schriftlicher Ausdruck 143
7.6 Zusammenfassung 144
7.7 Übungsfragen 146
8 Unterscheidung von Kindern mit verschiedenen
Formen von Lese- und Schreibschwierigkeiten 147
8.1 Unterscheidung zwischen Schwierigkeiten in
verschiedenen Teilbereichen des Lesens und Schreibens 148
8.1.1 Dimensionen der Lese- und Schreibfertigkeiten 148
8.1.2 Kinder mit speziellen Problemen
in der Lesegeläufigkeit 148
8.1.3 Kinder mit speziellen Problemen beim Rechtschreiben 149
8.1.4 Kinder mit speziellen Problemen beim Leseverständnis 150
8.1.5 Kinder mit speziellen Problemen
im schriftlichen Ausdruck 152
8.1.6 Hyperlexie als besondere Untergruppe 153
8.1.7 Unterscheidung zwischen einem phonologischen
und einem orthographischen Subtyp 154
Inhalt 9
8.2 Gruppenbildungen nach anderen Merkmalen
als den Leistungen beim Lesen und Schreiben 156
8.2.1 Differenzierung zwischen spezifischen und
unspezifischen Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten 156
8.2.2 Gruppen mit geringem phonologischen Bewusstsein
bzw. geringer Benennungsgeschwindigkeit und einem
"doppelten Defizit" 157
8.3 Zusammenfassung 157
8.4 Übungsfragen 158
Dritter Abschnitt-
Ursachen, Diagnostik, Intervention
9 Ursachen der Lese-und Rechtschreibschwierigkeiten 160
9.1 Biologische Faktoren 161
9.1.1 Genetische Faktoren 162
9.1.2 Neuropsychologische Erklärungsmodelle 169
9.2 Mangelnde kognitive Lernvoraussetzungen 176
9.2.1 Visuelle Wahrnehmungsschwächen als Ursachen
von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten 176
9.2.2 Zusammenhang mit sprachlichen
Entwicklungsbeeinträchtigungen 179
9.2.3 Auditive Wahrnehmungsschwächen oder Rückstand
in der Entwicklung der Sprachwahrnehmung 181
9.2.4 Abweichende Verarbeitung oder Repräsentation
von Wörtern 181
9.2.5 Geringe Benennungsgeschwindigkeit 182
9.2.6 Beeinträchtigungen des Gedächtnisses 183
9.3 Soziale Ursachen von Lese- und
Rechtschreibschwierigkeiten 184
9.3.1 Der Einfluss der sozioökonomischen und
familiären Verhältnisse 184
9.3.2 Häufigkeit außerschulischen Lesens 187
9.3.3 Fernsehkonsum 189
10 Inhalt
9.4 Zusammenfassung 189
9.5 Übungsfragen 190
10 Zusammenhang mit Verhaltensauffälligkeiten 192
10.1 Der Zusammenhang zwischen
Verhaltensschwierigkeiten und
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten im Vorschulalter... 193
10.2 Zur Entwicklung im Schulalter: Interaktionen
zwischen Verhaltensauffälligkeiten und
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten 195
10.3 Langfristige Entwicklung: Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
und Verhaltensschwierigkeiten sowie
delinquentes Verhalten in der Adoleszenz 198
10.4 Langfristige Folgen: Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
und psychische Gesundheit im
frühen Erwachsenenalter 201
10.5 Zusammenfassung 202
10.6 Übungsfragen 203
11 Diagnostik 204
11.1 Früherkennung von Lese- und
Rechtschreibschwierigkeiten im Vorschulalter 204
11.2 Diagnostik der schulischen Leistungen im Lesen
und Schreiben 208
11.2.1 Instrumente zur frühzeitigen Diagnose von Problemen
beim Schriftspracherwerb 209
11.2.2 Diagnostik des Leistungsstands im Lesen
und Rechtschreiben 210
11.3 Diagnose von weiteren für das Lesen- und
Schreibenlernen bedeutsamen Fähigkeiten 222
11.3.1 Bestimmung der phonologischen Bewusstheit während
bzw. nach Abschluss des Erstleseunterrichts 222
11.3.2 Bestimmung der Benennungsgeschwindigkeit 224
Inhalt 11
11.3.3 Diagnostik der Intelligenz und weiterer sprachlicher
Fähigkeiten 225
11.3.4 Diagnose des mündlichen Sprachverständnisses
(des Hörverständnisses) r 226
11.3.5 Diagnostik von Gedächtnisleistungen 226
11.4 Diagnose des Verhaltens sowie der emotionalen
und psychosozialen Anpassung 227
11.4.1 Diagnose des Selbstkonzepts, der Prüfungsangst 227
11.4.2 Einschätzung des Verhaltens der Kinder durch Eltern
und Lehrer 227
11.5 Zusammenfassung 228
11.6 Übungsfragen 229
12 Intervention und Therapie bei Leseund
Rechtschreibschwierigkeiten 230
12.1 Frühe Intervention zur Vermeidung von Leseund
Rechtschreibschwierigkeiten 231
12.2 Frühzeitige Interventionen begleitend
zum Erstleseunterricht 235
12.3 Förderung des Worterkennens und mündlichen Lesens 244
12.4 Deutschsprachige Programme zum Erlernen
der Graphem-Phonem-Korrespondenzen 245
12.4.1 Das Förderprogramm von Reuter-Liehr 245
12.4.2 Lesen lernen durch lautgetreue Leseübungen 247
12.4.3 Kieler Leseaufbau 247
12.5 Förderung eines Sichtwortschatzes und
der Lesegeschwindigkeit 247
12.6 Überblick über die Wirksamkeit von
Fördermaßnahmen bei Leseschwierigkeiten 252
12.7 Förderung der Fertigkeit im Schreiben von Buchstaben . 254
12 Inhalt
12.8 Förderung des Rechtschreibens 255
12.8.1 Deutschsprachige Förderprogramme
für das Rechtschreiben 256
12.8.2 Beispiele für Förderprogramme, in denen das
regelgeleitete, orthographisch korrekte Rechtschreiben
vermittelt werden soll 259
12.9 Förderung des Leseverständnisses 262
12.10 Förderung des schriftlichen Ausdrucks 263
12.11 Erweiterung der Einsicht seitens der Kinder
(= Scaffolding) als wesentlicher didaktischer Ansatz
im Förderunterricht 264
12.12 Organisatorische Alternativen in der Durchführung
der Förderung 265
12.12.1 Förderung im schulischen Kontext: Differenzierung
im Lese- und Rechtschreibunterricht 265
12.12.2 Probleme bei der Auswahl und der Durchführung
schulischer Fördermaßnahmen 266
12.12.3 Einbeziehung der Eltern 268
13.12.4 Einzelförderung durch Tutoren 268
12.13 Behandlung von Teilleistungsschwächen 272
12.14 Therapieplanung und Berücksichtigung der Stärken
und Schwächen jedes Schülers 274
12.15 Zusammenfassung 274
12.16 Übungsfragen 276
Schlusswort 278
Glossar 283
Literatur 287
Sachverzeichnis 312
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klicpera, Christian; Schabmann, Alfred; Gasteiger-Klicpera, Barbara
Verfasser*innenangabe: Christian Klicpera ; Alfred Schabmann ; Barbara Gasteiger-Klicpera
Jahr: 2007
Verlag: München [u.a.], E. Reinhardt
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Systematik: Suche nach dieser Systematik I-07/07, PN.LL
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ISBN: 978-3-497-01913-7
2. ISBN: 3-497-01913-5
Beschreibung: 2., aktualisierte Aufl., 316 S. : graph. Darst.
Reihe: UTB; 2472
Schlagwörter: Legasthenie, Lehrbuch, LRS, Lese-Rechtschreibschwäche, Lese-Rechtschreibstörung, Schreib-Lese-Schwäche
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Fußnote: Literaturverz. S. 287 - 311
Mediengruppe: Buch