Cover von Systemische Lerntherapie wird in neuem Tab geöffnet

Systemische Lerntherapie

Ein integrativer, beziehungs- und ressourcenorientierter Ansatz
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lehmann, Mike; Eitmann, Jens
Verfasser*innenangabe: Mike Lehmann ; Jens Eitmann
Jahr: 2014
Verlag: Heidelberg, Carl-Auer-Systeme-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL Lehm / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / / Lerntherapie ist mehr als Nachhilfe. Sie wirft einen ganzheitlichen Blick auf das Kind und seine Lernstörungen und begreift diese nicht als Defizit, sondern als Lernchance für das Kind und seine Umwelt. / / Mike Lehmann und Jens Eitmann leiten dazu an, wie man auf wertschätzende und ressourcenorientierte Weise mit dem Kind und seinen Bedürfnissen arbeitet, die Ursachen für eine Lernstörung ergründet und dem Kind dabei hilft, durch Neugier, Kreativität und Begeisterung wieder sein volles Potenzial zu entfalten. Weil es dafür kein Patentrezept gibt, das bei jedem Kind und jedem Problem helfen würde, vermitteln die Autoren Methoden, wie Lerntherapeuten gemeinsam mit ihren Schülern den individuell besten Weg erarbeiten können. / / Im Kernteil des Buches werden die Leitlinien der systemischen Lerntherapie anhand von Fallbeispielen aus der praktischen Arbeit erläutert.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorbemerkungen 8 / / 1 Einführung 11 / 1.1 Lerntherapie 12 / 1.1.1 Was ist Lerntherapie? 12 / 1.1.2 Warum Lerntherapie systemisch? 14 / 1.1.3 Besonderheiten des Konzeptes 17 / 1.1.4 An wen richtet sich die systemische Lerntherapie? (Indikationen) 18 / 1.2 Haltung und Menschenbild 19 / 1.2.1 Die Arbeit mit Kindern 19 / 1.2.2 Empathie und therapeutische Arbeit 23 / 1.2.3 Therapeutisches Selbstverständnis 24 / 1.3 Gesellschaftlicher Kontext 28 / 1.3.1 Historische und aktuelle Entwicklungen 28 / 1.3.2 Anwendungsfelder der Lerntherapie 33 / 1.4 Vorstellung der Fallbeispiele 35 / / 2 Theoretischer Hintergrund 37 / 2.1 Neurobiologie und die Folgen 37 / 2.1.1 Genetik und zwischenmenschliche Beziehungen 37 / 2.1.2 Spiegelneurone, Spiegelung und Entwicklung 39 / 2.1.3 Reaktion auf Stress 43 / 2.1.4 Wie lernt das Gehirn? 43 / 2.1.5 Bedeutung für die Praxis 47 / 2.2 Entwicklungspsychologische Aspekte 50 / 2.2.1 Die Entwicklungsaufgaben nach / Robert ]. Havighurst 50 / 2.2.2 Die kognitive Entwicklung nach Jean Piaget 51 / 2.2.3 Die psychoanalytische Entwicklungstheorie / nach Erik H. Erikson 55 / 2.2.4 Bindung 56 / 2.3 Die Kind-Umwelt-Beziehung 60 / 2.3.1 Annahmen über Aktivität und Passivität von Mensch / und Umwelt 60 / / 2.3.2 Der kulturhistorische Ansatz nach Vygotsky 61 / 2.3.3 Leben in ökologischen Systemen 62 / 2.4 Fallbeispiele (Anamnese) 64 / / 3 Zentrale Aspekte der systemischen Lerntherapie 67 / 3.1 Strukturelle Aspekte 67 / 3.1.1 Familiäre Kontexte 67 / 3.1.2 Schulische Kontexte 70 / 3.1.3 Lösungen der Kinder 72 / 3.1.4 Schlussfolgerungen 72 / 3.1.5 Fallbeispiele 73 / 3.2 Entstehung und Auflösung von Lernschwierigkeiten 74 / 3.2.1 Das systemische Lern-Beziehungs-Modell 77 / 3.2.2 Was dem Lernen entgegensteht 84 / 3.2.3 Interventionsziele/Wiederherstellung der Lernbereitschaft 87 / 3.2.4 Fallbeispiele 88 / / 4 Leitlinien der praktischen Arbeit 92 / 4.1 Grundlagen 92 / 4.1.1 Beziehungsorientierung 92 / 4.1.2 Lernen durch Erfahrung 94 / 4.1.3 Leitlinien Diagnostik und Ansatzpunkte für Interventionen 95 / 4.2 Diagnostik und Ansatzpunkte für Interventionen 104 / 4.2.1 Konventionelle multiaxiale Diagnostik und Tests 104 / 4.2.2 Lerntherapeutische Systemdiagnostik 108 / 4.2.3 Fallbeispiele in / 4.3 Therapeut-Kind-Interaktion 112 / 4.3.1 Die Pyramide der lerntherapeutischen Arbeit 112 / 4.3.2 Ressourcenorientierte Interventionen 114 / 4.3.3 Kognitiv orientierte Interventionen 123 / 4.3.4 Fallbeispiele 124 / 4.4 Therapeut-Eltern-Interaktion 125 / 4.4.1 Bedürfnisse 126 / 4.4.2 Zusammenarbeit 128 / 4.4.3 Gestaltung 132 / 4.4.4 Themen 134 / 4.4.5 Fallbeispiele 136 / 4.5 Therapeut-Umfeld-Interaktion 137 / 4.5.1 Therapie eines Bildungssystems 137 / / 4.5.2 Gestaltung 139 / 4.5.2 Themen 139 / 4.5.4 Fallbeispiele 146 / / 5 Resümee 148 / 5.1 Was ist aus den Kindern der Fallbeispiele geworden? 148 / 5.2 Zusammenfassung und Abschluss 149 / / Anhang 150 / A) Regelungen im Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) 150 / B) Regelungen im Psychotherapeutengesetz (PsychThG) 151 / C) Multiaxiale Diagnostik 153 / / Literatur 155 / Über die Autoren 158
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lehmann, Mike; Eitmann, Jens
Verfasser*innenangabe: Mike Lehmann ; Jens Eitmann
Jahr: 2014
Verlag: Heidelberg, Carl-Auer-Systeme-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8497-0039-3
2. ISBN: 3-8497-0039-9
Beschreibung: 1. Aufl., 158 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Integrative Lerntherapie, Lernstörung, Systemische Therapie, Lernhemmung, Lernschwierigkeit, Lernschwäche, Schulleistungsschwäche, Schulschwäche
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 155 - 157
Mediengruppe: Buch