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Bildung ohne Wert

wider die Humankapitalisierung des Menschen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ribolits, Erich
Verfasser*innenangabe: Erich Ribolits
Jahr: 2009
Verlag: Wien, Löcker
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Bildung ist in den letzten Jahren zum gesellschaftlichen Megathema avanciert. Dabei wird allerdings kaum je die Frage diskutiert, wie Bildung organisiert werden soll, damit möglichst viele Menschen zu Selbstbewusstsein und Mündigkeit gelangen. Es geht nahezu ausschließlich darum, menschliches Lernvermögen für Konkurrenzfähigkeit und wirtschaftliche Verwertung in Dienst zu nehmen. Pädagogik wurde auf diese Art zum Hauptinstrument der Ausbeutung des Menschen. Im Informationskapitalismus wird diese nicht mehr mittels autoritärer politischer Strukturen, sondern über die Ideologie der "Bildung zur Brauchbarkeit" bewerkstelligt. Wie nahezu alle Aspekte menschlichen Daseins, gewinnt heute auch das Lernen nur mehr über den am Markt generierten "Wert" Bedeutung. Es muss sich rentieren indem es zum Sieg im Konkurrenzkampf "Jede/r gegen Jede/n" beiträgt.
Die Texte dieses Buches sind im Bewusstsein der revolutionären Herkunft der Bildungsidee verfasst. Der Begriff Bildung stellte anfänglich ja genau das Gegenteil eines Synonyms für die Unterwerfung unter Vorgaben dar, die den gegebenen Machtverhältnissen entspringen - er war Ausdruck der Vision einer Überwindung derselben. Unter den aktuellen gesellschaftlichen Gegebenheiten stellt die alles durchdringende Dominanz des (Tausch-)Werts das bedeutendste Mittel der Machtausübung dar. Bildung kann ihre ursprüngliche gesellschaftstransformierende Potenz unter diesem Umständen nur wiedergewinnen, wenn sie als wert-los begriffen wird.
 
Inhalt
7 Vorwort
11 Wissen ist keine Ware - Bildung hat keinen Wert
37 Bildungsqualität - was ist das und und woher rührt
die grassierende Sorge um dieselbe?
51 Vom sinnlosen Arbeiten zum sinnlosen Lernen
67 Lernen statt revoltieren? - Zur Paradoxie der
Forderung nach Chancengleichheit beim
Bildungszugang
89 Die Antwort auf unsere behauptete oder tatsächliche
Orientierungslosigkeit ist Bildung ...
107 Vom Lehrer zum Lerncoach?
121 Zwangsehe
137 Elite ist man eben
149 Mythos Intelligenz
165 Wer bitte sind hier die Bildungsfernen?
175 Alphabetisierung - bloß berufliche Notwendigkeit
oder mehr?
185 Kann der Glaube Berge versetzen, oder hilft er bloß
das prinzipiell Unerträgliche durchzustehen?
205 Führe mich sanft
219 Pädagogisierung - Oder: "Wollt ihr die totale
Erziehung"?
227 Wieso sollte gerade Bildung nicht zur Ware gemacht
werden?
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ribolits, Erich
Verfasser*innenangabe: Erich Ribolits
Jahr: 2009
Verlag: Wien, Löcker
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AE
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ISBN: 978-3-85409-535-4
2. ISBN: 3-85409-535-X
Beschreibung: 236 S.
Schlagwörter: Bildung, Humankapital, Mensch, Homo sapiens, Human capital, Menschen
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch