Cover von Relevanz wird in neuem Tab geöffnet

Relevanz

über den Erkenntniswert wissenschaftlicher Forschung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Huber, Lara
Verfasser*innenangabe: Lara Huber
Jahr: 2020
Verlag: Hamburg, Meiner
Reihe: Blaue Reihe
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.L Hube / College 3c - Philosophie / Regal 3c-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Relevanz ist ein Kernkriterium für die Bewertung von Forschungsansätzen wie auch von Forschungsergebnissen: Meteorologische Vorhersagen sollen über das Erscheinen eines Wetterphänomens zuverlässig Auskunft geben, Daten, die auf der Basis biomedizinischer Modelle erbracht wurden, sollen ein Krankheitsbild erklären helfen.
Aber ist durch das gewählte Verfahren das Forschungsziel überhaupt erreichbar? Stehen andere Verfahren zur Verfügung und was leisten diese im Hinblick auf unsere Erkenntnisziele? Letzteres wird unter Umständen nicht nur durch die Frage mitentschieden, wozu, sondern eben auch, woran geforscht wird, das heißt, anhand welcher Ressourcen wir forschen oder auch auf welche Datengrundlage sich unser methodisches Vorgehen stützt.
Lara Huber untersucht die Relevanzfrage in ihrer gesamten Breite: von der Begriffsgeschichte von »Relevanz« über die binnenwissenschaftliche Perspektive (wie bilden sich Relevanzkriterien in der Wissenschaft selbst?) bis hin zum politischen Diskurs über die Bewertung von Wissenschaft und Forschung.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Huber, Lara
Verfasser*innenangabe: Lara Huber
Jahr: 2020
Verlag: Hamburg, Meiner
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783787337972
2. ISBN: 3787337970
Beschreibung: 1. Auflage, 189 Seiten
Reihe: Blaue Reihe
Schlagwörter: Erkenntnis, Forschung, Wichtigkeit, Wissenschaftsphilosophie, Forschungen, Wissenschaftliche Forschung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch