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Hypnose lernen

Anleitungen zur Selbsthypnose für mehr Leistung und weniger Stress
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Revenstorf, Dirk; Zeyer, Reinhold
Verfasser*innenangabe: Dirk Revenstorf/Reinhold Zeyer
Jahr: 2016
Verlag: Heidelberg, Carl-Auer Verlag Gmb
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Ein einfach und verständlich geschriebenes Buch, das grundlegende Informationen zum Thema Selbsthypnose und Hypnose gibt. Anhand einer übersichtlichen Situationsanalyse kann der Leser seine eigenen Kompetenzen einschätzen, seine persönlichen Trainingsziele bestimmen und die Prinzipien der hypnotischen Stressbewältigung erlernen. / / In praxiserprobten Übungen vermitteln die Autoren Strategien, die es erlauben, persönliche Ressourcen zu aktivieren, vergangene Erfahrungen zu bearbeiten und Erfolg in der Zukunft zu programmieren. Bewährte therapeutische Geschichten und Metaphern lockern die Lektüre auf. / /
"Dieses Buch gehört seit Jahren zur empfohlenen Literatur in der Hypnoseausbildung von Ärzten und Psychologen, weil es kompetent und kompakt Grundlagen moderner Hypnose und Selbsthypnose vermittelt. Es kann jedoch auch therapiebegleitend Klienten als Lektüre an die Hand gegeben werden und erschließt in diesem Fall als Taschentherapeut und Selbsthilfebuch viele Möglichkeiten der Selbsthypnose." / Bernhard Trenkle, Milton-Erickson-Institut Rottweil / /
"Das bewährte Vademecum zu Hypnose und Selbsthypnose" Monika Nägele - ekz
Inhalt / / 1. Worum es in diesem Buch geht 9 / 1.1 An wen sich dieses Buch richtet 9 / 1.2 Der rote Faden 10 / 1.3 Eine einfache Art zu lernen 11 / Möchten Sie schnell ans Ziel kommen? 11 / 1.4 Zur Arbeit mit diesem Buch 12 / 1.5 Erwartungen und Ziele 14 / Welche Erwartungen haben Sie an das Buch? 14 / Was sind Ihre Erwartungen? 15 / Was möchten Sie mit Selbsthypnose für sich / erreichen? 15 / Formulieren Sie Ihr Ziel positiv! 16 / 1.6 Zusammenfassung 19 / / 2. Über Hypnose und Selbsthypnose 20 / 2.1 Was ist hypnotische Trance? 20 / 2.2 Eine hypnotische Behandlung 22 / 2.3 Showhypnose 24 / 2.4 Vorurteile und Befürchtungen 26 / 2.5 Trance und Vernunft 27 / 2.6 Suggestibilität 29 / 2.7 Jede Hypnose wirkt durch Selbsthypnose 29 / 2.8 Zusammenfassung 30 / / 3. Was ist mein Problem? 32 / 3.1 Situationsanalyse 32 / 3.2 Aneignung von Wissen 33 / 3.3 Präsentation von Wissen 35 / 3.4 Angst- und Stressbewältigung 37 / / Wie reagieren Sie in akuten Stresssituationen? 38 / Sind Sie stressgeschädigt? 40 / Sind Sie ein Stresstyp? 42 / Auswertung: 43 / Ihr persönliches Kompetenz- und / Stressbewältigungs-Profil 44 / 3.5 Die Stärken meiner Schwächen 44 / Was erreicht Ihre Schwäche für Sie? 46 / Was verhindert Ihre Schwäche für Sie? 47 / Wie bringt Ihre Schwäche andere dazu, etwas für Sie zu tun? 47 / 3.6 Was sind Ihre Stärken? 49 / Was können Sie gut? 49 / Was ich gut kann, was ich gern mache, meine Stärken und angenehme Erinnerungen: 50 / 3.7 Zusammenfassung 51 / / 4. Ziele der Selbsthypnose 52 / 4.1 Psychosomatische Umstellung 52 / 4.2 Weniger Stress 55 / 4.3 Auswahl der Methode 57 / 4.4 Zusammenfassung 60 / / 5. Anleitung zur Selbsthypnose 61 / 5.1 Übung 1: Atem 62 / 5.2 Übung 2: Fließende Ruhe 63 / 5.3 Übung 3: Fixation 64 / 5.4 Übung 4: Levitation 66 / 5.5 Übung 5: Imagination 69 / 5.6 Übung 6: Vertiefung 72 / 5.7 Zusammenfassung 74 / / 6. Trancestrategien zu Stressbewältigung 76 / 6.1 Was soll erreicht werden? 76 / 6.2 Wie soll das erreicht werden? _ 78 / 6.3 Konzentration 80 / 6.4 Mobilisierung individueller Fähigkeiten und / Fertigkeiten (Ressourcen) 82 / 6.5 Vergangenheit bewältigen _ 84 / 6.6 Zukunft vorwegnehmen 87 / 6.7 Zusammenfassung _ 89 / / 7. Umsetzung in die Praxis 90 / 7.1 Posthypnotische Suggestion 90 / 7.2 Ablenkungen 92 / 7.3 Inneres Aufräumen 93 / 7.4 Stresssymptom als Trance-Einstieg 95 / 7.5 Dauer und Häufigkeit der Übung 98 / 7.6 Erfolg 98 / 7.7 Zusammenfassung 100 / / 8. Anwendungen 101 / 8.1 Allgemeine Fähigkeiten und Fertigkeiten / (Ressourcen) 101 / 8.2 Spezifische Fähigkeiten und Fertigkeiten / (Ressourcen) 104 / 8.3 Vergangenheit bewältigen 107 / 8.4 Zukunftsbahnung 110 / 8.5 Zusammenfassung 112 / / 9. Ihr persönliches Trainingsprogramm 113 / 9.1 Erwartungen und Ziele 113 / 9.2 Wo liegt mein Problem? 113 / 9.3 Vorbereitung und Aneignung von Wissen 115 / 9.4 Präsentation und Darstellung von Wissen 119 / 9.5 Umgang mit akutem Stress 122 / / 9.6 Umgang mit chronischem Stress 127 / 9.7 Selbstmanagement durch Selbsthypnose 134 / 9.8 Abschließende Bemerkungen 137 / 9.9 Zusammenfassung 139 / / 10. Geschichten für zwischendurch 141 / 10.1 Warum Geschichten? 141 / 10.2 Parkgebühr 143 / 10.3 Fabriklärm 144 / 10.4 Glatteis 145 / 10.5 Die Katze und die Maus 145 / 10.6 Die Puste kurz vor dem Ziel 146 / 10.7 Eine Handvoll Reis 146 / 10.8 Der Kormoran und der Stern 147 / 10.9 Der Kopf des Löwen 148 / 10.10 Die Tür 149 / 10.11 Zusammenfassung _ 149 / / Literatur 151 / Über die Autoren 153

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Revenstorf, Dirk; Zeyer, Reinhold
Verfasser*innenangabe: Dirk Revenstorf/Reinhold Zeyer
Jahr: 2016
Verlag: Heidelberg, Carl-Auer Verlag Gmb
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HPY
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ISBN: 978-3-8497-0158-1
2. ISBN: 3-8497-0158-1
Beschreibung: Zwölfte Auflage, 153 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Autohypnose, Ratgeber, Selbsthypnose
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 151 - 152
Mediengruppe: Buch