Cover von Rechenschwäche wird in neuem Tab geöffnet

Rechenschwäche

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fritz, Annemarie; Ricken, Gabi
Verfasser*innenangabe: Annemarie Fritz ; Gabriele Ricken
Jahr: 2008
Verlag: München [u.a.], Reinhardt
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL Frit / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 16.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wie begegnet man Schwächen im Rechnen gezielt? Haben Kinder gute mathematische Vorkenntnisse im Vorschulalter erworben, sind meist gute mathematische Leistungen in der Grundschule zu erwarten. Geringe Vorkenntnisse hingegen werden selten kompensiert. Warum fällt vielen Kindern das Rechnen schwer? Wann muss man von einer Dyskalkulie sprechen? Die Autorinnen erklären den Prozess des Rechnenlernens, machen den Leser mit individuellen Strategien von Kindern vertraut und stellen Fördermaßnahmen für effektives Rechnen vor.
 
 
Inhalt
Einleitung
Hauptteil
1 Rechenschwäche oder Rechenschwierigkeiten? - Probleme bei
der Eingrenzung und Bestimmung des Gegenstands 9
2 Die Entwicklung früher mathematischer Kompetenzen - eine
entwicklungspsychologische Beschreibung eines Niveaustufenmodells 28
3 Meilensteine in der Kompetenzentwicklung - besondere Hürden
für Kinder mit Rechenproblemen 47
4 Diagnostische Erfassung von Rechenschwierigkeiten - Konzepte
und Verfahren aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven 62
5 Förderung des arithmetisch-mathematischen Wissens
im Vorschul- und Grundschuiatter - theoretische Grundlagen
für eine Konzipierung 78
Anhang
Literatur
Sachregister
89
96
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fritz, Annemarie; Ricken, Gabi
Verfasser*innenangabe: Annemarie Fritz ; Gabriele Ricken
Jahr: 2008
Verlag: München [u.a.], Reinhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-3017-3
2. ISBN: 978-3-497-01976-2
Beschreibung: 96 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Einführung, Rechenschwäche, Abriss, Arithmasthenie, Dyskalkulie, Kompendium <Einführung>, Lehrbuch <Einführung>, Leitfaden, Populärwissenschaftliche Darstellung <Formschlagwort>, Programmierte Einführung <Formschlagwort>, Rechenstörung, Repetitorium <Formschlagwort>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [89] - 95
Mediengruppe: Buch