Cover von Erdkinderplan wird in neuem Tab geöffnet

Erdkinderplan

Maria Montessoris Erziehungs- und Bildungskonzept für Jugendliche
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Eckert, Ela
Verfasser*innenangabe: Ela Eckert
Jahr: 2020
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AE Ecke / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-1 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Konsequent ausgehend von den Entwicklungsbedürfnissen in der Adoleszenz entwarf Maria Montessori für 12-18Jährige das Konzept eines 'Studien- und Arbeitszentrums auf dem Lande', das mit seinen Komponenten Modellbauernhof, Hofladen/ Geschäft, Bed & Breakfast und Schule Jugendlichen Gelegenheit gibt, die gesellschaftlichen Grundstrukturen von Produktion, Handel und Dienstleistungen in einem überschaubaren und zugleich geschützten Rahmen kennenzulernen und damit Praxis-Theorie-übergreifende Erfahrungen in konkreten Zusammenhängen zu sammeln. Das Buch stellt die Grundlagen von Maria Montessoris Konzept detailliert vor und gibt durch Berichte und Interviews mit Montessori-ExpertInnen und Jugendlichen spannende Einblicke in authentische Praxisumsetzungen des "Erdkinder"-Konzepts national und international.
 
Inhalt
 
Die Erfahrung muss uns führen 7
Geleitwort von Rainer Völkel
 
1. Die erste Entwicklungsstufe: Maria Montessoris Erziehungs- und
Bildungskonzept für 0 - bis 6-Jährige 9
1.1 Charakteristika und Entwicklungsbedürfnisse der 0 - bis 6-Jährigen und das
Erziehungskonzept "Kinderhaus" 13
1.2 Zusammenfassung 21
 
2. Die zweite Entwicklungsstufe: Charakteristika und Entwicklungsbedürfnisse der 6- bis 12-Jährigen 24
2.1 Maria Montessoris Erziehungskonzept für die zweite Entwicklungsstufe:
Kosmische Erziehung 28
2.2 Die Konkretisierung der Kosmischen Erziehung in Indien 30
2.3 Eckpunkte des Konzepts "Kosmische Erziehung" 32
2.4 Zusammenfassung 36
 
3. Die dritte Entwicklungsstufe: Charakteristika und Entwicklungsbedürfnisse der 12 - bis 18-Jährigen 38
3.1 Entwicklungsbedürfnisse in der Adoleszenz 41
3.2 Adoleszenz aus der Sicht der Neurobiologie und der Entwicklungspsychologie 50
3.3 Folgerungen für Erziehung und Lernen in der Adoleszenz 56
3.4 Zusammenfassung 60
 
4. Der Erdkinderplan: Ein revolutionäres Erziehungs- und Bildungskonzept für
Jugendliche 63
4.1 Entstehung des Erdkinderplans 64
4.2 Komponenten des Erdkinderplans 68
4.3 Studien- und Arbeitsplan 78
4.4 Methoden des Lernens nach dem Erdkinderplan: Work and Study - Occupations -
Lernzyklus in drei Phasen 86
4.5 Zusammenfassung 88
 
5. Erziehung zum Frieden 90
5.1 Die Kompetenz von Kindern und Jugendlichen für Frieden 94
 
6. Der Erdkinderplan in der Praxis 99
6.1 Zur Bedeutung von Arbeit und Gemeinschaft 100
Von Sven Burger
6.2 Work and Study/Occupations an den Farm Schools von Abba´s Orchard 111
Von Eia Eckert
6.3 Das Wiener Modell: Fließender Übergang von Stadt und Land 123
Von Roman Klune
6.4 Ein urbaner Kompromiss: Der Erdkinderplan in der Montessori-Schule Göttingen 146
Von Wiebke Möller
6.5 Eine Schule, zwei Standorte: Der Erdkinderplan in Berlin 161
Von Annika Albrecht und Timo Nadolny
 
7. Praktiker im Gespräch: Experten-Interviews zum Erdkinderplan 170
7.1 Im Gespräch mit Jenny Marie Höglund, Leiterin des Montessori Centre for Work and
Study Rydet/Schweden 171
7.2 Im Gespräch mit Lesley Ann Patrick, 2012 bis 2015 House Parent am Montessori
Centre for Work and Study Rydet/Schweden 178
7.3 Im Gespräch mit Ann und Chris Barrameda, Direktorin und Direktor der Montessori-
Zentren Abba´s Orchard, Philippinen 184
7.4 Im Gespräch mit Nico Specht und Devin Fels, Schüler der Montessori-Farmklasse
Aulendiebach 191
7.5 Im Gespräch mit Lars Prignitz, Leiter der Montessori Farmklasse Aulendiebach 194
 
8. Erfolgsfaktoren für die Umsetzung des Erdkinderplans 202
Von Jörg Boysen und Christian Grüne
8.1 Die gesellschaftliche Relevanz des Erdkinderplans 203
8.2 Rahmenbedingungen 203
8.3 Hürden in der Umsetzung 204
8.4 Erfolgsfaktoren 211
8.5 Fazit 217
 
Anhang mit Literaturverzeichnis 218
Montessori-Jugendschulen (12-16 bzw. 12-18 Jahre) mit Erdkinder-Fokus
(Auswahl) 219
Literaturverzeichnis 220

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Eckert, Ela
Verfasser*innenangabe: Ela Eckert
Jahr: 2020
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-38375-5
2. ISBN: 3-451-38375-6
Beschreibung: 224 Seiten : Illustrationen, Diagramm
Schlagwörter: Bildung, Erziehung, Jugend, Montessori-Pädagogik, Education (eng), Erziehungspraxis, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Teenager
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 220-224
Mediengruppe: Buch