Cover von Was heißt hier noch real? wird in neuem Tab geöffnet

Was heißt hier noch real?

Wirklichkeiten in Zeiten von Computersimulation und virtueller Realität
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Beisbart, Claus
Verfasser*innenangabe: Claus Beisbart
Jahr: 2024
Verlag: Ditzingen, Reclam
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NT.EI Beis / College 6c - Informatik & Computer / Regal 628 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Auf der Longlist zum »Wissenschaftsbuch des Jahres 2025«
 
Wie viel Wirklichkeit wollen wir?
Virtuelle Realität zwischen Utopie und Weltflucht
 
Unser Zugang zur Wirklichkeit wird zunehmend durch Computer geprägt. Denn mit Hilfe von Computersimulationen lässt sich virtuelle Realität (VR) erzeugen. VR hilft in der Forschung, das Wissen zu erweitern. Sie wird in der Ausbildung eingesetzt, um medizinische Eingriffe oder das Lenken eines Flugzeugs zu üben. Schließlich verschafft sie uns in Spielen Erlebnisse, die in der bekannten Realität kaum zu haben sind.
Letztlich können wir aber nur dann von VR profitieren, wenn wir wirklich verstehen, was sie ist und wie sie entsteht. Und wir müssen uns ebenso darüber klarwerden, ob der Aufenthalt in ihr unser Leben wirklich besser macht. Denn von virtuellem Brot allein können wir nicht leben. Müssen wir also auch der Original Reality (OR) treu bleiben?
 
(Verlagstext)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Beisbart, Claus
Verfasser*innenangabe: Claus Beisbart
Jahr: 2024
Verlag: Ditzingen, Reclam
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NT.EI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-15-011472-8
2. ISBN: 3-15-011472-1
Beschreibung: 175 Seiten
Schlagwörter: Computersimulation, Digitalisierung, Virtuelle Realität, Computer / Simulation, Computermodell <Computersimulation>, Digitale Simulation, Rechnersimulation, Simulation / Datenverarbeitung, Simulationstechnik <Computersimulation>, Systemsimulation <Computersimulation>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturhinweise S. 167-172.
Mediengruppe: Buch