X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


7 von 1376
So klappt Gewaltfreie Kommunikation in der Sek.!
GfK in der Schule - die Methode zum konstruktiven Umgang mit Störungen, Wut und Aggression : Klasse 5-13 : Niveau Realschule und Gymnasium : mit CD
VerfasserIn: Heldt, Ursula
Verfasserangabe: Ursula Heldt
Jahr: 2019
Verlag: Hamburg, AOL-Verlag, AAP Lehrerfachverlage GmbH
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Held / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 09.01.2023 Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / / Das ist Schulalltag: In einigen Klassenzimmern herrscht ein rauer Umgangston, weil manche Schüler ihre Gefühle und ihre Aggressionen nicht im Griff haben. Wohlmeinende Appelle, Kritik oder das Ausüben von Druck führen oft nicht weiter oder verschärfen die Situation sogar zusätzlich. / / Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg ist ein effektives Werkzeug zum Lösen solcher Konflikte. In den vier klaren Schritten "Beobachtung", "Gefühl", "Bedürfnis" und "Bitte" hilft sie dabei, einen wertschätzenden Umgang miteinander zu entwickeln. In diesem Band finden Sie viele Ideen, Tipps und vor allem eine Fülle vielfach erprobter Übungen, mit deren Hilfe Sie die Gewaltfreie Kommunikation einführen und mit Ihren Schülern trainieren können. Diese setzen sich mit Themen wie Wut und Gewalt auseinander, lernen die Wolfs- und Giraffensprache kennen und üben, anderen richtig zuzuhören. / / Abgerundet wird das Buch mit genauen Hinweisen dazu, wie Konfliktvermittler die Gewaltfreie Kommunikation in der schulischen Streitschlichtung gewinnbringend anwenden können. / / Die CD bietet zusätzliche Vorlagen und Bildkarten.
 
AUS DEM INHALT: / / Einweisung für Lehrer/Trainer in die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation / 1. Einführende Gedanken : 4 / 2. Die Gewaltfreie Kommunikation mit der Schülerin Steffi in der Praxis angewandt / (Praxisbeispiel) 6 / 3. Wissenschaftliche Definition von Aggression und Gewalt '. 8 / 4. Konflikt: Definition und Hintergründe 11 / 5. Alte und neue Sprachmuster 15 / 6. Entstehung der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg 19 / / Praktischer Übungsteil / 1. Gewalt 22 / 2. Aggressionen - Selbstbewusstsein 3G / 3. Von der ¿Gewaltvollen Kommunikation" hin zur "Gewaltfreien Kommunikation" 38 / 4. Vom Geben und Nehmen 45 / 5. Einführung für Lehrpersonen und Übungsleiter in die Abfolge der vier Schritte / von Beobachtung - Gefühl - Bedürfnis - Bitte 48 / 6. Die vier Schritte - Schritt 1: Beobachtung 49 / 7. Die vier Schritte - Schritt 2: Gefühl 56 / 8. Die vier Schritte - Schritt 3: Bedürfnis 66 / 9. Die vier Schritte - Schritt 4: Bitte 78 / 10. Richtig zuhören 83 / 11. Hinführung zur Konfliktvermittlung/Streitschlichtung 89 / 12. Konfliktvermittlung: Regeln - 5 Phasen - Perspektivwechsel 91 / 13. Übungsbeispiele zum Anwenden der GfK 95 / Literatur U3
Details
VerfasserIn: Heldt, Ursula
VerfasserInnenangabe: Ursula Heldt
Jahr: 2019
Verlag: Hamburg, AOL-Verlag, AAP Lehrerfachverlage GmbH
Systematik: PN.UES
ISBN: 978-3-403-10250-2
2. ISBN: 3-403-10250-5
Beschreibung: 3. Auflage, 96 Seiten : Illustrationen, Diagramme + 1 Begleit-CD
Schlagwörter: Einfühlung, Erziehung, Gewaltlosigkeit, Interpersonale Kommunikation, Kommunikation, Kommunikationsverhalten, Schule, Schulpädagogik, Sekundarstufe, Sozialerziehung, Gewaltloser Widerstand, Informationsaustausch, Kommunikationspartner, Kommunikationssystem, Mitgefühl, Mittelbare Kommunikation, Pädagogik, Schlagfertigkeit, Soziales Lernen, Sozialpädagogik, Sympathie, Unterricht, Weiterführende Schule, Direkte Kommunikation (Kompakt B unter Kommunikation), Education (eng), Einfühlungsvermögen, Empathie, Erziehungspraxis, Face-to-face-Kommunikation, Informationsprozess, Interpersonelle Kommunikation, Mund-zu-Mund-Kommunikation, Personale Kommunikation, Schulart, Schule / Pädagogik, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Soziale Erziehung, Zwischenmenschliche Kommunikation, Akustische Kommunikation, Berufsbildende Schule, Bildungseinrichtung, Biokommunikation, Chemische Kommunikation, Information, Innerbetriebliche Kommunikation, Mensch-Maschine-Kommunikation, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, Telekommunikation
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 97. - Mit zusätzlichen Vorlagen und Bildkarten auf CD-ROM
Mediengruppe: Buch