Cover von Kompetenzorientierter Englischunterricht wird in neuem Tab geöffnet

Kompetenzorientierter Englischunterricht

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Keller, Stefan
Verfasser*innenangabe: Stefan Daniel Keller
Jahr: 2013
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TEE Kell / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Kompetenzvorgaben sind sehr abstrakt - wie soll der Unterricht aber eigentlich praktisch aussehen? Dieses Buch zeigt konkret, wie sich Englischunterricht in den Sekundarstufen I und II anspruchsvoll und kompetenzorientiert gestalten lässt. Viele praktische Beispiele machen klar, welche neuen didaktischen Kompetenzen nötig sind und welche Kurzschlüsse vermieden werden sollten. / / / / / /
/ AUS DEM INHALT: / / / / / / / / Vorwort 5 / 1 Grundlagen 8 / 1.1 Kompetenz und Lernkultur 8 / 1.2 Aktives Lernen in authentischen Situationen 9 / 1.3 Motive und Motivation 11 / 1.4 Kompetenzerwerb als dialogischer Prozess 12 / 1.5 Zusammenfassung und Ausblick 14 / 2 Writing a Letter 17 / 2.1 Unterricht an Kompetenzzielen planen 18 / 2.2 Lernaufgaben 20 / 2.3 Vorwissen aktivieren und erweitern 21 / 2.4 Fachkompetenzen aufbauen 23 / 2.5 Vor der Norm bestehen 28 / 2.6 Portfolio 30 / 3 Unterrichtsvorbereitung 34 / 3.1 Unterrichtsqualitat entwickeln 34 / 3.2 Europaischer Referenzrahmen fur Sprachen 35 / 3.3 Bildungsstandards 39 / 3.4 Von der Kompetenz zum Unterricht 41 / 3.5 Beispiel: Where does my money go? 46 / 3.6 Ubersicht: Kompetenzorientierte Planung 53 / 4 Individualitat, Heterogenitat und Diagnose 56 / 4.1. Autonom, aber zielgerichtet lernen 56 / 4.2 Bedeutung des Vorwissens 56 / 4.3 Heterogenitat: normal und notwendig 57 / 4.4 Diagnosekompetenz 60 / 4.5 Singulare Standortbestimmung 62 / 4.6 Blick fur Qualitaten scharfen 64 / 4.7 Von der Diagnose zur Riickmeldung 68 / 4.8 Fehler als Lernchance 72 / 5 Komplexe Kompetenzaufgaben 74 / 5.1 Lernkultur und Aufgabenkultur 74 / 5.2 Typologie von Aufgaben 75 / 5.3 Task-based learning 77 / 5.4 Aufgabeninstruktion und Lemprodukte 79 / 5.5 Praxisbeispiele 81 / 5.6 Aufgaben aus dem Lehrbuch adaptieren 91 / 6 Aufbau von sprachlicher Handlungskompetenz 94 / 6.1 Divergenz und Konvergenz 94 / 6.2 Grammatikunterricht 95 / 6.3 Integration von Grammatik und Lexis 100 / 6.4 Die Bedeutung von Genres 103 / 6.5 Literarische Texte 107 / 7 Leistungsbewertung 115 / 7.1 Ein spannendes Entwicklungsfeld 115 / 7.2 Evaluationsaufgaben 118 / 7.3 Beurteilungsraster 125 / 7.4 Self-assessment mit den Rastern des Europdischen Sprachenportfolios 132 / 7.5 Lernjournale 134 / 7.6 Portfolio 137 / Anhang: Transskript des Videos Lauren, former credit card abuser 144 / Literatur 146 / Register 155 / / / / / /

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Keller, Stefan
Verfasser*innenangabe: Stefan Daniel Keller
Jahr: 2013
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TEE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-03915-9
2. ISBN: 3-589-03915-9
Beschreibung: 1. Aufl., 156 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Englischunterricht, Lehrmittel, Arbeitsmittel / Unterricht, Bildungsmittel, Englisch / Didaktik, Englisch / Unterricht, Englischdidaktik, Lehrmaterial, Lernmaterial, Lernmittel, Unterricht / Medien, Unterricht / Medium, Unterrichtsbeispiele, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien, Unterrichtsmedium, Unterrichtsmittel
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: gerúeng
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch