Cover von Der "situationsorientierte Ansatz" in der Kita wird in neuem Tab geöffnet

Der "situationsorientierte Ansatz" in der Kita

Grundlagen und Praxishilfen zur kindorientierten Arbeit
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Krenz, Armin
Verfasser*innenangabe: Armin Krenz
Jahr: 2008
Verlag: Troisdorf, Bildungsverl. EINS
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GA Kren / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Neuauflage des Klassikers ist eine theoretisch fundierte Praxisanleitung für alle Fachkräfte im Kindergarten, die sich mit dem „Situationsorientierten Ansatz“ auseinandersetzen und ihn in ihrer Einrichtung verwirklichen wollen. Das Buch beschreibt die gängigen Modelle der Kindergarten-Arbeit und stellt ihnen den „Situationsorientierten Ansatz“ als Grundlage einer ganzheitlichen Elementarpädagogik gegenüber. Damit liefert es einen wichtigen Beitrag in der Diskussion um Inhalte und Methoden der Arbeit im Kindergarten.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 5 Teil I: Die Praxis der Elementarpädagogik 9 1. Besuche und Beobachtungen in unterschiedlich arbeitenden Kindertagesstätten 9 2. Unterschiedliche Arbeitsansätze in Kindertagesstätten 15 Teil II: Kindheiten heute - was Kinder für eine gesunde seelische Entwicklung brauchen: Konsequenzen für eine humanistisch-professionelle Praxis 45 1. Lebensraum Kindertagesstätte - Grundsatzgedanken zu einer kindorientierten Elementarpädagogik 45 2. Zur Situation damaliger und heutiger Kindheiten: Ausgangsdaten und Konsequenzen für die heutige Pädagogik 55 2.1 Die UN-Charta "Rechte des Kindes" - die Kindertagesstätte als Ort der praktischen Umsetzung 77 2.2 Lebensbiografien und -Situationen von Kindern heute und ihre Bedeutung für den "Situationsorientierten Ansatz" 80 3. Die Person der Erzieherin und des Erziehers als zentraler Ausgangswert für entwicklungsbedeutsame Bildungsprozesse in Kindertagesstätten - das Berufsbild elementarpädagogischer Fachkräfte 81 Teil III: Der "Situationsorientierte Ansatz" - Grundlagen und Eckwerte eines ganzheitlichen Entwicklungsansatzes 89 1. Wie alles anfing - kleine Geschichte zum "Situationsorientierten Ansatz" 89 2. Basiserkenntnisse der Entwicklungspsychologie als Ausgangspunkte für Strukturen und Gestaltungsaspekte 96 3. Der "Situationsorientierte Ansatz" - Klärung eines Begriffs, grundsätzliche Fragen und konkrete Antworten 99 4. Der eigenständige Erziehungs- und Bildungsauftrag: sein unverwechselbares Verständnis für den "Situationsorientierten Ansatz" 112 5. "Bildungsarbeit" in der Elementarpädagogik- notwendig, unerlässlich, ganzheitlich - Anmerkungen zu einem viel diskutierten Begriff 119 6. Bildung im "Situationsorientierten Ansatz": Wie viel Bildung und welche Bildung braucht ein Kind? 139 Teil IV: Zur Praxis der Projektarbeit im "Situationsorientierten Ansatz" 147 1. Ganzheitliche Pädagogik = ganzheitliches Leben und Lernen mit Kindern 147 2. Was möchte der "Situationsorientierte Ansatz" grundsätzlich erreichen? 156 3. Tagesabläufe in "Situationsorientierten Kindertagesstätten" 163 4. Der Anfang des "Situationsorientierten Ansatzes" in Kindertagesstätten vor Ort 165 4.1 Erste Hinweise für die Praxis zur Vorbereitung des "Situationsorientierten Ansatzes" 169 4.2 Hinweise zur Phase der Vorbereitung, den "Situationsorientierten Ansatz" in der Einrichtung zu integrieren 175 5. Projekte als Ausdrucks- und Verarbeitungshilfen für Erlebnisse, Erfahrungen und Geschehnisse im Leben der Kinder 201 6. Lebenspläne als Ausdrucksformen der Kinder und als Ausgangswerte für Projekte 207 6.1 Der "Lebensplan" und seine Entschlüsselung auf den Punkt gebracht 213 7. Der Aufbau von Projekten 215 8. Praktische Hinweise zur Durchführung von Projekten 220 8.1 Anmerkungen zur Durchführung und Auswertung des Projekts 225 9. Der besondere Stellenwert von Kinderkonferenzen 229 10. Arbeitsblätter zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung eines Projekts 233 10.1 Arbeitsblatt zur Sammlung des kindspezifischen Ausdrucksverhaltens . . . 233 10.2 Arbeitsblatt zur Erfassung des Ausdrucksverhaltens, des Ausdrucksund Bedeutungswertes 234 10.3 Beobachtungs- und Auswertungsblatt 235 10.4 Brainstormingliste - Sammlung von Beispielen 236 10.5 Arbeitsblatt "Planung eines Projekts" - Zuordnung der Beispiele 237 10.6 Arbeitsblatt "Planung eines Projekts" - Strukturplanung 238 10.7 Arbeitsblatt "Planung eines Projekts" -Vorbereitung, Zeitplanung 239 10.8 Arbeitsblatt "Auswertung des Projekts" 240 Teil V: Schwerpunktorientierte Literaturhinweise 241 1. Auftrag der Kindertagesstätte 241 2. Zur Bedeutung der Erzieher(innen) für den Entwicklungsprozess bei Kindern .. 241 3. Zur Bedeutung der Erzieher(innen)persönlichkeit in einer kindorientierten Pädagogik 242 4. Pädagogische Ansätze in Kindertagesstätten 245 5. Konzeptionserstellung und -Überarbeitung 248 6. Integrierte Schwerpunkte im Alltag einer situationsorientiert arbeitenden Kindertagesstätte 251 7. Grundlagenliteratur zum Bildungs- und Erziehungsverständnis im "Situationsorientierten Ansatz" 253 8. Wertehaltungen und Werteorientierung im "Situationsorientierten Ansatz" . . . 256 9. Grundlagen der Arbeit: Beobachtung 257 10. Kindheiten - damals und heute 257 11. Entwicklungspsychologische Grundlagen 261 12. Die Bedeutung des Spiels im "Situationsorientierten Ansatz" 262 13. Zur Bedeutung des Spiels im Hinblick auf die Schulfähigkeit 264 14. Zur Bedeutung der Teamarbeit 266 15. Zusammenarbeit mit Eltern 267 16. Öffentlichkeitsarbeit 268 17. Anleitung und Beratung von Praktikantinnen und Praktikanten 269 Weitere Quellenangaben 270 Teil VI: Kommentierte Publikationen mit besonderem Lese- und Bedeutungswert für den "Situationsorientierten Ansatz" 271 Schlusswort 284 Bildquellenverzeichnis 286

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Krenz, Armin
Verfasser*innenangabe: Armin Krenz
Jahr: 2008
Verlag: Troisdorf, Bildungsverl. EINS
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-427-40100-1
2. ISBN: 3-427-40100-6
Beschreibung: 1. Aufl., 286 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Kindergartenpädagogik, Situativer Kontext, Situationsansatz, Situationskontext, Sozialer Kontext
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 241 - 269. - Das Buch basiert auf den bisher im Verl. Herder, Freiburg, erschienenen Veröffentlichungen: "Der 'situationsorientierte Ansatz' im Kindergarten - Grundlagen und Praxis", "Bewegung im situationsorientierten Ansatz" und "Der situationsorientierte Ansatz auf einen Blick".
Mediengruppe: Buch