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Handbuch Change-Manager

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Groß, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Groß
Jahr: 2014
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

 
Verlagstext:
 
Change-Management: Nichts ist in Unternehmen heute so sicher wie der Wandel. Auslöser und Auswirkungen können ganz unterschiedlich sein: Strategiewechsel, Umstrukturierungen von Abteilungen oder ganzer Firmen, Kauf oder Fusion. Fest steht: Veränderungsprozesse stellen Führungskräfte und Mitarbeiter vor eine große Herausforderung. An Change-Manager werden immer höhere Anforderungen gestellt. Denn Informieren allein genügt nicht. Die Mitarbeiter müssen überzeugt werden vom Wandel, nur dann können sie unter den neuen Rahmenbedingungen konsequent handeln.
 
Michael Groß zeigt in diesem Handbuch die notwendigen Fähigkeiten, Einstellungen und Kompetenzen eines Change-Managers auf. Er erläutert, wie sie erlernt und in typischen Situationen von Unternehmen eingesetzt werden können. Die Leser erhalten das Rüstzeug für die Analyse, Konzeption und Umsetzung der unterschiedlichsten Vorhaben in Unternehmen. Auch die Revision von Change-Strategien und Maßnahmenprogrammen werden beschrieben. Trainer, Coaches und Berater erhalten zahlreiche Materialien für ihre Arbeit.
 
 
Aus dem Inhalt:
 
• Wesentliche fachlichen Kompetenzen
• Wichtige persönliche Fähigkeiten für den eigenen Erfolgsweg
• Anwendung der Kompetenzen in Change-Prozessen
• Konzeption und Planung, Umsetzung und Bewertung von Change-Projekten
• Tipps für die Herausforderungen im Arbeitsalltag
 
 
Stimmen zum Buch:
 
"[...] Diese Arbeit ist im Zeitalter der Kompetenzen ein interessanter Zugang zum Thema Change Management. Das Kompetenzmodell klingt schlüssig und praktisch handhabbar, eine tiefergehende theoretische Fundierung wäre wünschenswert, auch wenn zahlreiche weiterführende Literaturverweise in der Arbeit und insbesondere im Anhang enthalten sind. Spannend ist auch der Zugang im zweiten Teil, indem über konkrete Anlässe der Zugang zum Change Management und den dafür notwendigen Kompetenzen erfolgt. In dem diesen Anlässen die im ersten Teil dargestellten Kompetenzen zugeordnet werden, werden komplexe Fähigkeiten analytisch dargestellt. Damit können wiederum Lerndefizite von Führungskräften und Change Managern situationsspezifisch definiert und für eine Weiterentwicklung genutzt werden. Die Kompetenzen – dazu lädt das vorliegende Buch geradezu ein – lassen sich betriebsspezifsch – auch für die Sozialwirtschaft – und auf die jeweilige Führungskraft maßgeschneidert ergänzen. Insgesamt eine interessante Arbeit mit zahlreichen Beispielen, Verweisen, Übungen und Literaturtipps aus der Praxis für die Praxis."
 
Quelle: Paul Brandl. Rezension vom 02.06.2014, socialnet.de
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Einleitung 9
Ohne Führung kein Wandel 9
Kompetenzen für die Gestaltung von Veränderungen 13
Überblick: Wandel ohne Ende 14
Chancen für Change-Manager 14
Der Change-Manager als Gestalter 17
Erfolgsfaktoren für Change-Manager 21
Als Change-Manager die Stellhebel richtig einsetzen 24
Persönliche Kompetenzen 27
Bewertung der Stärken und Schwächen 28
Werteorientierung und Unternehmertum 38
Selbsterkenntnis und Selbstführung 44
Zeitmanagement und Selbstorganisation 75
Lernfähigkeit und Veränderungsfähigkeit 82
"Action Learning" als persönliches
und kollektives Entwicklungsprogramm 83
Soziale Kompetenzen 94
Führungsverantwortung und Aufgabenverteilung 94
Koordinierungsfähigkeit 102
Bereichs- und funktionsübergreifende Vernetzung 105
Kommunikation und Gesprächsführung 109
Methodische Kompetenzen 117
Präsentation: Persönlich überzeugen 118
Moderation: Strukturieren und fokussieren 125
Konfliktmanagement: Eskalationen vermeiden
und Lösungen finden 133
Kreativitätstechniken: Ideen finden und bewerten 141
Projektmanagement: Organisation von Abläufen 154
Fachliche Kompetenzen 163
Unternehmensentwicklung durch Transformationen 164
Organisations- und Teamentwicklung 187
Strategisches Personalmanagement 195
Interne Kommunikation: Treiber von Veränderungen 211
Informationstechnologie als Instrument bei Veränderungen 233
Fazit: Den eigenen Change managen 236
Anwendung der Kompetenzen im Change-Management 237
Übersicht 238
Change-Architektur zur Planung 249
Übergreifende Aspekte der Praxis 260
"Changeability" ist nie gleich 261
"Case for Change" sorgt für die Nachvollziehbarkeit 266
"Need for Change" zeigt die Wichtigkeit 271
"Sense of Urgency" zeigt die Dringlichkeit 274
"Benefit for me" - den Nutzen zeigen 275
"Seek for Certainty" - Unsicherheiten nutzen 278
Veränderung als Leitprinzip 290
Neue Unternehmensziele und Geschäftsstrategie 303
Neue Unternehmensleitung 311
Neue Führungsstruktur und -kräfte 317
Investitionen und Wachstumsinitiativen 324
Neuer Marktauftritt oder Markenstrategie 330
Neue Kundensegmente oder Kundenservices 335
Neue Vertriebsstruktur und -Organisation 341
IT-Systeme: Innovationen, Migration
und Implementierung 347
Integration von Unternehmen 353
Zusammenschluss von Abteilungen oder Standorten 368
Schließung von Abteilungen oder Standorten 376
Abspaltung eines Unternehmensteils 381
Restrukturierung 385
Kostensenkungsprogramme 394
Akute Krisen und Insolvenz 399
Inhaberwechsel 404
Börsengang 410
Fazit: Change - und kein Ende 416
Anhang 419
Abbildungsübersicht 420
Literaturverzeichnis 422
Change-Manager: Spezifische Kompetenzen und Themen 422
Change-Manager: Übergreifende Kompetenzen 423
Change-Management: Überblick, Konzepte und Theorien 425
 
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Groß, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Groß
Jahr: 2014
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BMM
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ISBN: 978-3-407-36552-1
2. ISBN: 3-407-36552-7
Beschreibung: 429 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Change Management, Change-Management, Management of change, Veränderungsmanagement, Änderungsmanagement
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 422 - 425
Mediengruppe: Buch