Cover von Ide 2011; 01 wird in neuem Tab geöffnet

Ide 2011; 01

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2011
Ide 2011
Zählung: 01
Mediengruppe: Zeitschrift
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: Z.PN.TD ide 2011 / 1 / College 3x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke / Bitte wenden Sie sich an die Infotheke College 3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2011
Übergeordnetes Werk: Ide 2011
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z.PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
Jahrgang: 35
Zählung: 01
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: ide 1/2011: Wort.Schatz - Wörter.schätzen---------------------Wer über eine große Anzahl von Wörtern verfügt, kann sich wirklich reich schätzen. Wörter sind der Schlüssel zu einer gelingenden Kommunikation: Je größer der aktiv zur Verfügung stehende Wortschatz ist, desto größer ist die individuelle Sprachkompetenz, desto differenzierter kann man sich ausdrücken, desto besser versteht man die Aussagen Anderer, egal ob in geschriebenen, gehörten oder gelesenen Texten. Mit Wöörtern lassen sich Gefühle und Gedanken ausdrücken, Sachverhalte können beschrieben, Argumente untermauert werden.Doch besteht Anlass zur Sorge, dass Schüler und Schülerinnen von heute nur einen sehr geringen Teil dieses Potenzials auch wirklich zu nutzen wissen - und das in einer Zeit, wo der Zugang zum geschriebenen und gesprochenen Wort so einfach wie nie zuvor ist. "Soziale Netzwerke" wie Facebook etc. vervielfachen die Kommunikation und reduzieren sie gleichzeitig, weil in der Schnelle des medialen Kontakts Informationen auf das Wesentliche reduziert werden. Ein differenzierter Wortschatz scheint nicht erforderlich - speed kills, könnte man meinen. Es mangelt an differenzierter Ausdrucksweise, der Umgang mit Wörtern und Wendungen scheint beliebig zu sein. Oder?Im vorliegenden ide-Themenband geht es darum, den Zugang zu Sprache und Sprachlichkeit über den Umgang mit Wörtern und lexikalischen Strukturen zu thematisieren, Möglichkeiten für die Integration einer produktiven, kreativen, auch kritisch-reflektierten Wortschatzarbeit im Unterricht aufzuzeigen, wobei auch Lernende berücksichtigt werden, deren Zugang zu einem differenzierten Wortschatz erschwert ist, wie Kinder mit einer anderen Erstsprache oder Kinder aus bildungsfernen Schichten.Denn: Wortschatzerwerb ist der Erwerb von Wissensstrukturen und damit von Handlungskompetenzen, und das in allen Lernbereichen, weit über den De
Mediengruppe: Zeitschrift