X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


5 von 6
Schule - Gesellschaft - Migration
Beiträge zur diskursiven Aushandlung des schulischen Lern- und Bildungsraums aus theoretischer, empirischer, curricularer und didaktischer Perspektive
Verfasserangabe: Doreen Cerny, Manfred Oberlechner (Hrsg.)
Jahr: 2019
Verlag: Opladen ; Berlin; Toronto, Verlag Barbara Budrich
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbarnicht verfügbar
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Schul / College 3e - Pädagogik Status: Entliehen Frist: 24.10.2022 Vorbestellungen: 0
Inhalt
Wie werden die Themen Flucht und Exil im schulischen Handlungsfeld verhandelt? Welcher Stellenwert kommt Diversitäten in verschiedenen Ländern Europas im Spiegel der jeweils eigenen Geschichte zu? Der Band befasst sich mit Fragestellungen nach Prozessen und Phänomenen im Handlungsfeld Schule und fokussiert Akteurschaften, die institutionelle Lern- und Bildungsräume ausgestalten. Die AutorInnen diskutieren dabei aus interdisziplinärer Perspektive, wie Migrationsthematiken und Bildungsgeschehen miteinander verbunden sind.InhaltDoreen Cerny, Manfred OberlechnerSchule - Gesellschaft - Migration und deren Bedeutsamkeit fürlern- und bildungsrelevante Erfahrungszusammenhänge -eine Themeneröffnung............................................................................. 7Teil I: Schule - Gesellschaft - Migration in Europa - bildungshistorische und philosophische Einblicke in das ProfessionsfeldYasemin Karaka§oglu, Paul MecherilPädagogisches Können. Grundsätzliche Überlegungen zuLehrerinnenbildung in der Migrationsgesellschaft ................................ 17Robert Schneider-ReisingerMit ¿Fremdheit¿ Dichotomien überwinden -Zum innovativ-konstruktiven Potential einer ¿alten¿ Denkfigur füreine diversitätskonturierte Inklusionspädagogik.................................... 33Nausikaa SchirillaZur Relevanz und Irrelevanz von Kultur für die Schule in der Migrationsgesellschaft............................................................................. 47Caroline PernotInterkulturelle Pädagogik: Aus- und Fortbildung von Lehrkräften in Frankreich seit den 1970er Jahren .......................................................... 59Teil II: Zum Verständnis migrantischer Lebenswelten im Sozialraum Schule - empirische Perspektiven aus dem ProfessionsfeldDoreen Cerny¿Schülerinnensein heutzutage¿ aus Sicht von Lehrerinnen - zu Erwartungshaltungen und zum Stellenwert der Migrationsspezifik ...................................................................Barbara Herzog-PunzenbergerDas bewährte österreichische Schulsystem! Welche Vorteile zeigt die frühe Selektion im Ländervergleich?...................................................... 87Annemarie Augschöll Blasbichler¿Meine Schule in der fremden Sprache¿ - eine retrospektive Auseinandersetzung mit erlebter Schule von Südtirolerlnnen während des Faschismus sowie von Menschen mit Migrationsgeschichte heute........................................................................................................... 101Teil III: Curriculare und didaktische Implikationen im und für das Professionsfeld - Schule 46Manfred OberlechnerMigrationspädagogik als Hochschuldisziplin: Anmerkungen zu den Curricular- und Reformplänen im Rahmen der österreichischen Lehrerinnenbildungsreform im ¿Cluster Mitte¿ .................................... 119Arzu QiqekPassivität. Anregungen zu einer Kritik der Praxis auf dem Schauplatz institutioneller Bildung ............................................................................. 143Susanne Geiling-HassnaouiFlüchtlingsliteratur im Unterricht für Deutsch als Fremdsprache......... 155Kirsten Ben Haddou, Manfred OberlechnerFlucht als Bildungsimpuls für das Handlungsfeld Schule:Konsequenzen und Vorschläge für die Ausgestaltung der Migrationspädagogik ................................................................................ 169Kurzvitae 187
Details
VerfasserInnenangabe: Doreen Cerny, Manfred Oberlechner (Hrsg.)
Jahr: 2019
Verlag: Opladen ; Berlin; Toronto, Verlag Barbara Budrich
Systematik: PN.EI
ISBN: 9783847421603
2. ISBN: 3847421603
Beschreibung: 188 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Beteiligte Personen: Cerny, Doreen; Oberlechner, Manfred
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch