X
  GO
Ihre Mediensuche
Suche
Zweigstelle
Medienart


2 von 178
Medizinische Grundlagen der Heilpädagogik
mit 2 Tabellen und 34 Übungsfragen
VerfasserIn: Hülshoff, Thomas
Verfasserangabe: Thomas Hülshoff
Jahr: 2010
Verlag: München [u.a], Reinhardt
Reihe: UTB; 2698
Mediengruppe: Buch
verfügbar (wo?)verfügbar (wo?)
Exemplare
 ZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Hüls / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
Dieses Lehrbuch bietet eine breit gefächerte Übersicht über die medizinischen Aspekte von Entwicklungsprozessen, Entwicklungsstörungen und Behinderungen. Es führt anschaulich in neurophysiologische Grundlagen ein und erläutert die Entwicklung des Zentralen Nervensystems und des kindlichen Gehirns. Krankheit, Behinderung und die daraus resultieren Belastungen werden vom medizinischen Standpunkt aus definiert. Unter heilpädagogisch relevanten Aspekten werden Funktionen und Störungen von zentralen Sinnesleistungen, Motorik, Sprache, Denken und Fühlen sowie die wichtigsten Interventionsformen beschrieben.
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs 8
Vorwort zur 2. Auflage 9
Vorwort zur 1. Auflage 10
1 Neurophysiologische Grundlagen 15
1.1 Aufbau und Funktion des zentralen Nervensystems .. 15
1.2 Die Entwicklung des kindlichen Gehirns 30
1.3 Biochemische Grundlagen 36
1.4 Übungsfragen und Literaturhinweise 40
2 Sozialmedizinische Grundlagen 42
2.1 Was ist Krankheit? 42
2.2 Stress und Krankheit 52
2.3 Salutogenese und Resilienz 58
2.4 Soziale Dimensionen von Krankheit 60
2.5 Das kranke Kind 66
2.6 Ethische Dimensionen 80
2.7 Übungsfragen und Literaturhinweise 84
3 Basale Wahrnehmungsfunktionen 86
3.1 Grundlagen basaler Wahrnehmungsfunktionen 86
3.2 Die Entwicklung basaler Wahrnehmungsfunktionen 103
3.3 Basale Wahrnehmungsstörungen 117
3.4 Heilpädagogische Herausforderungen 122
3.5 Übungsfragen und Literaturhinweise 132
4 Auditive Wahrnehmung 134
4.1 Grundlagen auditiver Wahrnehmung 134
4.2 Entwicklung des Hörsinns 143
4.3 Hörstörungen 148
4.4 Heilpädagogische Herausforderungen 153
4.5 Übungsfragen und Literaturhinweise 169
5 Visuelle Wahrnehmung 170
5.1 Grundlagen des Sehens und der visuellen
Wahrnehmung 170
5.2 Die Entwicklung des Sehvermögens 187
5.3 Sehschädigung 199
5.4 Heilpädagogische Herausforderungen 211
5.5 Übungsfragen und Literaturhinweise 221
6 Motorik 223
6.1 Grundlagen der Motorik 223
6.2 Motorische Entwicklung 233
6.3 Motorische Störungen 243
6.4 Heilpädagogische Herausforderungen 256
6.5 Übungsfragen und Literaturhinweise 272
7 Sprache 274
7.1 Grundlagen der Sprache 274
7.2 Sprachentwicklung 283
7.3 Sprech- und Sprachstörungen 290
7.4 Übungsfragen und Literaturhinweise 305
Inhalt 7
8 Kognitive Fähigkeiten 308
8.1 Entwicklung kognitiver Fähigkeiten 308
8.2 Lernschwierigkeiten und geistige Behinderung 316
8.3 Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom und
Hyperaktivität 338
8.4 Heilpädagogische Herausforderungen 346
8.5 Übungsfragen und Literaturhinweise 358
9 Emotionen 360
9.1 Grundlagen des emotionalen Erlebens 360
9.2 Die emotionale Entwicklung 364
9.3 Emotionale und psychosoziale Störungen bei
Kindern und Jugendlichen 372
9.4 Übungsfragen und Literaturhinweise 412
Glossar 414
Literatur 420
Sachregister 430
 
 
 
Details
VerfasserIn: Hülshoff, Thomas
VerfasserInnenangabe: Thomas Hülshoff
Jahr: 2010
Verlag: München [u.a], Reinhardt
Systematik: PN.L
ISBN: 978-3-497-02197-0
2. ISBN: 978-3-8252-2698-5
Beschreibung: 2., überarb. Aufl., 440 S. : Ill.
Reihe: UTB; 2698
Schlagwörter: Lehrbuch, Physiologie, Wahrnehmung, Entwicklungsstörung, Pathophysiologie, Sonderpädagogik, Wahrnehmungsstörung, Apperzeption, Interozeption, Physiologe, Sinne, Sinnesfunktion, Entwicklungsgefährdung, Retardation, Aisthesis, Körperfunktion, Mensch / Physiologie, Perzeption, Sensation <Philosophie>, Sensorischer Prozess, Sinnesmodalität, Sinneswahrnehmung, Sinnliche Wahrnehmung, Wahrnehmungsprozess, Behindertenpädagogik, Entwicklungsanomalie, Heilerziehung, Heilpädagogik, Kind / Behinderung / Pädagogik, Orthopädagogik, Rehabilitation / Sonderpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Sondererziehung, Bewegungsphysiologie, Bewegungswahrnehmung, Ernährungsphysiologie, Lernprogramm, Medizin, Neurophysiologie, Pflanzenphysiologie, Tierphysiologie, Visuelle Wahrnehmung, Zeitwahrnehmung, Ästhetische Wahrnehmung, Anomalie <Medizin>, Integrationspädagogik, Pädagogik
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [420] - 429
Mediengruppe: Buch